Unterstützung Entwurf Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 24.10.2013, 21:23


keine Wappenrolle
wird einen Regelverstoß eintragen bzw. registrieren lassen!

:oops:

..ich bin dann mal weg, und uebergebe Sie der fachmännischen-fraulichen Kompetenz von "Duppauer"
:wink:

Konstantin R. N. F.
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 16:44

Beitrag von Konstantin R. N. F. » 24.10.2013, 21:39

Habe ich etwas falsch gemacht ...?! :?
Oder was ist mit Regelverstoß gemeint? Ich bin irritiert.

Ein persischer Fisch? Nun, nie davon gehört...

Herzlichst, Konstantin R. N. F.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 24.10.2013, 22:09

@ Frank Martinoff

1. Ich bin kein Fachmann, was ich immer wieder hier betone!

2. Geht es hier nicht darum ob eine Wappenrolle einen Regelverstoß eintragen oder registrieren wird, dies wird sie sicherlich nicht, sondern darum ob die jeweilige Wappenrolle eine Skizze beurteilt um gerade diesen Regelverstoß zu vermeiden! Oder ob Konstantin das fertig gezeichnete Wappen zur Begutachtung bei einer Wappenrolle einreichen muß.
So versteh ich die Frage von Konstantin. Oder hab ich da etwas falsch verstanden ?
Es gibt doch heraldische Beratung bei den Wappenrollen. Oder nicht ?

@ Konstantin
Bei der Diskussion scheint Frank Martinoff etwas falsch verstanden zu haben.
Nein ich glaub Sie haben keinen Regelverstoß in Ihrer Skizze gemacht, bis darauf das der Silberne Fisch mit einer goldenen Krone belegt ist, also Metall auf Metall trifft, aber das ist nur ein ganz geringer Regelverstoß der , so glaub ich als Laie bei jeder Wappenrolle durchgehen wird!

Aber wie Frank Martinoff hier schon geschrieben hat entscheiden Sie sich jetzt schnell für eine Eintragung ,ehr jemand anderes das Schildbild für eigene Zwecke zur Eintragung einreicht! Denn es gibt viele mit Ihrem Namen!

MfG
Duppauer1

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 24.10.2013, 22:15

Wenn Sie Laie sind,
dann lassen Sie fachmännische Aussagen und Beratungen den Fachleuten!

Es ist zum dritten mal falsch wass Sie schreiben!

Konstantin R. N. F.
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 16:44

Beitrag von Konstantin R. N. F. » 24.10.2013, 22:25

Herr Martinoff,

wären Sie sie freundlich, mich aufzuklären, wo das Problem liegt?
Ich bin hier, um Fehler zu vermeiden, nicht um welche zu machen?

Wenn Sie der schwarze Wels grämt, so sagen Sie es doch!?

Desweiteren - ich bin wohl der größte Laie hier, somit bin ich auf Rat angewiesen, wenn Sie etwas zu korrigieren haben, auch hinsichtlich der Vorüberprüfung des Wappens durch eine Wappenrolle, so lassen Sie es mich bitte wissen ...

Herzlichst, Konstantin R. N. F.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 24.10.2013, 22:38

@Frank Martinoff
ok ziehe mich hier zurück und überlasse dieses Forum den Fachleuten!

@ Konstantin
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Erstellung Ihres Wappens und deren Registrierung und alles Gute und viel Glück mit Ihrer zukünftigen Ehefrau !
MfG
Duppauer1

Konstantin R. N. F.
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 16:44

Beitrag von Konstantin R. N. F. » 24.10.2013, 23:07

hm.

:?:

Estrella
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2013, 21:14

Beitrag von Estrella » 24.10.2013, 23:15

Konstantin - Sie sind nicht der Einzige, der jetzt verwirrt ist… :shock:

Trotz allem wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Mir gefällt Ihre Idee sehr gut und ich wette, dass Sie mit Hilfe der Forumsexperten ein schönes und "eintragungsfähiges" Wappen bekommen werden!

Herzliche Grüße :D

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 24.10.2013, 23:22

zur Aufklärung sollte man alles lesen
... und das in genauer Reihenfolge
:idea:
Konstantin R. N. F. hat geschrieben:Die Damen, die Herren,

die Krone und das Biest:

Bild

Ich denke, wir nähern uns langsam... :) Die Krone könnte wohl noch ein wenig großer sein?! Ich bitte um Ihre Meinungen, Anmerkungen, Kritik ...!

Herzlichst, Konstantin R. N. F.
..Viel Erfolg

:!:

Konstantin R. N. F.
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 16:44

Beitrag von Konstantin R. N. F. » 24.10.2013, 23:40

Nundenn.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.10.2013, 08:22

Leute, Leute,

dieser Faden war der beste, interessanteste und vor allem freundlichste seit längerer Zeit. Was soll die völlig unnötige Schärfe? Es ist durchaus möglich abweichende Meinungen freundlich zu formulieren.

Und Diskussionen wer hier Fachmann und wer hier Laie ist, sollten wir uns sparen! Die sind ebenfalls völlig unnötig.

Vielen Dank und weiterhin angeregte Diskussionen!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 25.10.2013, 09:01

Markus,

nein keine Schärfe, ...aber wenn durch unbedachte Aussagen
(die als gegebene Regeln angesehen werden)
als Endresultat ein schwarzer Fisch auf gruenem Grund,
mit einem Wellensparren mit unnötigen Strichen
herauskommt,
(und dann durch Unachtsamkeit, oder mangelhaften Mitlesen,
oder fehlendem Wissen, unterstellt wird, dass kein Regelverstoß besteht)

dann ziehe ich mich lieber zurück bevor es eben dazu kommt!

Laß gut sein,
Konstantin hat ein gutes Wappen,
mit oder ohne Schwarz im Schild,
wenn Er die,... ich glaube "vorletzte Skizze" zu Herzen nimmt :!:
also
(grüner Schild, goldener Sparren, silbener Fisch, goldene Krone)

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 25.10.2013, 11:12

Frank Martinoff hat geschrieben:Markus,

nein keine Schärfe, ...aber wenn (..)
als Endresultat ein schwarzer Fisch auf gruenem Grund,
mit einem Wellensparren mit unnötigen Strichen
herauskommt, (..) wenn Er die,... ich glaube "vorletzte Skizze" zu Herzen nimmt :!:
Konstantin hat ein gutes Wappen, (..) also
(grüner Schild, goldener Sparren, silbener Fisch, goldene Krone)
Frank hat recht. Nicht alle Farbkombis sind aus heraldischer Sicht empfehlenswert.

Wenn der Fisch in Schwarz erscheint, sollte das Feld, in dem der Fisch erscheint (oder der gesamte Schild), in Metall sein (also in Gold oder Silber). Die heraldische Logik gebietet es, daß in diesem Fall der Wellensparren wie der Fisch in einer heraldischen Farbe darzustellen ist (Schwarz, Grün, Rot, Blau) ... für die Krone stehen in dieser Variante alle heraldischen Farben und Metalle zur Verfügung, weil ein möglicher kleiner Regelverstoß an den Schnittstellen Feld/Fisch/Krone vernachlässigbar ist bzw. wohl kaum von den Heroldsausschüssen der Wappenrollen als solcher gewertet werden würde.

Wenn der Fisch in Metall erscheint (Gold oder Silber), ist es umgekehrt: Dann sollte das Feld, in dem der Fisch erscheint (oder der gesamte Schild), in einer heraldischen Farbe sein (Schwarz, Grün, Rot, Blau), der Wellensparren wie der Fisch dann wiederum in Metall (Gold oder Silber). Frank hat dafür eine mögliche korrekte Farbkombi genannt.

1001 Grüße

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.10.2013, 11:48

Es geht nicht darum, dass man auf die Einhaltung der heraldischen Regeln hinweist. Entscheidend ist , wie man es tut, damit alle ein gutes Gefühl haben und sich an der Diskussion weiterhin beteiligen. Kurz gesagt: Seid nett zueinander! :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 25.10.2013, 21:29

Sehr geehrter Herr Martinoff,

ich schätze Ihre Beiträge und Ihren Schachverstand hier sehr und mir macht es immer wieder große Freude Ihre Beiträge hier zu lesen !
Ich verstehe deshalb die Differenzen nicht die Sie mit mir in Bezug auf den Wappenentwurf von Konstantin haben !

Im ganzen Faden war ich doch fast immer bei der Wappengestaltung auf der gleichen Linie wie Sie. Sie wollten etwas mehr schwarz im Schild haben, deshalb hab ich vorgeschlagen die Wellen in den Wellensparren etwas kräftiger mit schwarz zu zeichnen oder den Fisch mit etwas mehr schwarz zu versehen! Hiermit war nicht ein total schwarzer Fisch gemeint!!!
Sonden z.B ein schwarzes Auge oder die Konturen der Flossen oder ähnliches hervorzuheben !
Ansonsten fand ich im Faden immer den silbernen Fisch belegt mit einer goldenen Krone in grünem Feld, sowie die goldenen Y Balken richtig, genau so wie Sie es hier im Faden auch propagiert haben ! Und genau diesen Entwurf hab ich Konstantin geraden in eine Wappenrolle eintragen zu lassen !

Duppauer1 schrieb am 24.10.2013 22.06 Uhr
Hallo Konstantin,
Ihr Entwurf vom 24.10.2013 13.51 Uhr gefällt mir sehr gut!
Der Fisch ist entsprechend groß das Y auf den Kopf gestellt sieht auch gut aus. ich find es ist ein perfektes Schildbild.
Wie gesagt die Helmdecken scheinen mir etwas zu wuchtig aber das ist Geschmackssache.
Ich würde sagen wenn Ihnen dieser Entwurf gefällt, dann ab damit zur Eintragung in eine Wappenrolle.


Ich habe nie einen schwarzen Fisch im grünen Feld propagiert und habe zu diesem Fisch oder Wels nur
einmal Stellung bezogen.

Duppauer1 schrieb am 24.10.2013 22.06 Uhr
Das Wappen mit dem Wels find ich nicht so gut !........


Ich hätte vielleicht schreiben sollen mit dem
schwarzen Wels :!:
Das hier ein klarer Farbregelverstoß vorliegt, schwarzer Fisch im grünen Feld ist uns beiden doch klar und wir hätten beide Konstantin auf diesen Regelverstoß explizit hinweisen müssen, was wir beide glaub ich versäumt haben !
Ich hoffe das hiermit unsere Differenzen beigelegt sind, wenn nicht können Sie sich gern nochmal an mich wenden!

Mit freundlichen Grüßen
Duppauer1

P.S Wie eine Vorabprüfung bei einer Wappenrolle abläuft hat sich bisher noch kein Fachmann geaüßert, vielleicht würde das Konstantin auch weiterhelfen!

Antworten