Darstellung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Löwenpranke

Darstellung

Beitrag von Löwenpranke » 25.05.2005, 17:35

Sehr geehrter Herr Ader,ich hätte eine Frage (Bitte...) - ob Sie mir vielleicht (wenn nicht zu aufwendig), den Link zu einem Wappen mit einem heraldischen Falken geben könnten. Habe in der Internetpräsenz der HGW nach einer repräsentablen Darstellung gesucht, der Adler ist aber eindeutig beliebter :)Danke im Voraus für Ihre Mühen,LP

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 25.05.2005, 17:43

@ Löwenpranke :lol:Als Tipp:...wie wäre es wenn Sie bei Google - unter Bilder - mal nachsehen würden ? :roll:

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 25.05.2005, 17:57

Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Löwenpranke

Beitrag von Löwenpranke » 25.05.2005, 17:58

Sehr geehrter Herr Billet,ich hatte einen schlechten Tag und möchte es nicht an Ihnen auslassen, aber wenn Sie mich so provozieren:Schon mal bei Google in der Bildersuche nach einem >HERALDISCHEN< Falken gesucht???Ich habe einen heraldischen Fachmann nach einer Expertise gefragt, dass man sich auf authenzität und Herkunft der Angaben verlassen kann, und nicht um kinkerlitzchen Tipps gebetenDanke

Löwenpranke

Beitrag von Löwenpranke » 25.05.2005, 18:00

ich bin mit dem Falknerei- Gewerbe bestens vertraut und benötige keine FOTOS von Falken!!!

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 25.05.2005, 18:29

Vielleicht ist das auch ein "kinkerlitzchen Tip". Aber lässt sich vielleicht was draus machen?!http://images.google.de/images?hl=de&lr ... btnG=SucheHoffe sind nun etwas besser drauf. An so einem schönen Tag.GrußThomas

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 25.05.2005, 18:31

Hab noch einen Link. Kann aber nicht sagen, ob es da einen Falken gibt.http://www.heraldicclipart.com/catalog/index1.html

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 25.05.2005, 18:32

Meine Herren, bitte immer schön ruhig bleiben! :shock:@LöwenprankeDie Darstellung eines Falken ist in der Heraldik ähnlich der des Adlers. Zur Unterscheidung kann der Falke jedoch eine mit Federn geschmückte Kappe tragen, Halsring mit einem Glöckchen oder Schellen an den Fängen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 25.05.2005, 19:06

@ LöwenprankeZitat:...... aber wenn Sie mich so provozieren !Daß ich Sie Provoziere ist lediglich Ihre Empfindung !..zwischenzeitig habe ich einige Falken zur Verwendung gesucht und auch gefunden...aber die bleiben nun bei mir !Weiteren Kommentar erspare ich mir ! :lol:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 25.05.2005, 19:42

Claus J. Billet hat geschrieben:..zwischenzeitig habe ich einige Falken zur Verwendung gesucht und auch gefunden...aber die bleiben nun bei mir !
Also mein lieber Herr Billet... ist sowas nicht unter Ihrem Niveau...? :roll:Ich meine... 'Löwenpranke' hatte vollkommen korrekt und in überaus freundlichem, nicht immer so anzutreffendem Ton angefragt, ob jemand über eine grafische Darstellung eines heraldischen Falken verfügt und Sie schlagen ganz unverblümt vor, mal bei Google nachzusehen...? Seien Sie mir nicht böse, aber das können Sie doch lediglich als Scherz gemeint haben... :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Darstellung "Löwenpranke"

Beitrag von A.Lenz » 25.05.2005, 19:51

@ Löwenpranke,sehen Sie im Forum die Wappenentwürfe die Hr. Greis-Maibach für die Frau Degenhardt (Wappenentwurf Degenhardt) an.Da finden Sie u. a. auch eine heraldischen Falken als Helmzier.MfGA.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 25.05.2005, 20:04

@ v. Restorff :lol:Zitat:....Seien Sie mir nicht böse, aber das können Sie doch lediglich als Scherz gemeint haben... Eigentlich nicht...bei Google findet man bei intensiver Sucheeinige Zeichnungen ! :lol:Die mußte ich mit viel Mühe zeichnerisch umgestalten, nur sehe ich nicht ein, daß ich diese dann jedermann frei zur Verfügung stelle...und wenn sich der Herr...( "aber wenn Sie mich so provozieren ! " ) derart angesprochen fühlt, habe ich erst recht keine Veranlassung dazu !sorry !

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 25.05.2005, 21:40

Wenn ich richtig lese, dann fragte Herr "Löwenpranke" nach einem Link zu einer Darstellung eines Heraldischen Falken. In der Frage des Herrn "Löwenpranke" befindet sich keine Spezifiezierung des Falken oder eine Angabe welche quellen für eine suche bereits genutzt wurden. Auch ist es uns nicht möglich zu wissen über welche erfahrung der Fragesteller im Netz verfügt. Könnte ihm die Quelle "Google" bekannt sein oder nicht. Wir wissen es nicht.Ist es demzufolge nicht das naheliegendste Herrn "Löwenpranke" erst einmal diesen Weg aufzuzeigen, bevor man samtliche Bücher oder Dateien durchsucht?Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

hikeba

@ Löwenpranke

Beitrag von hikeba » 25.05.2005, 21:43

Hallo !Evtl. werden Sie hier ab Seite 395 ff. fündig :?:http://www.literature.at/webinterface/l ... bjid=13133 :shock:

Löwenpranke

Beitrag von Löwenpranke » 25.05.2005, 22:06

Liebe Forenmitglieder,ich bedanke mich recht herzlich für alle Ihre Mühen und Ihre rasche Hilfe. Auch wenn ich mich jetzt nicht bei allen einzeln bedanke, so gilt doch jedem von Ihnen mein Dank.Auch für Ihre Tipps Herr Schmid :) ,Ihre Beschwichtigung Herr Ossowski und Ihre Ruhe Herr v. Restorff.Besonders der Spezial- Tipp + Link von hibeka war sehr interessant (auch über den gesuchten Falken hinaus!) :)ich danke Ihnen.Ich wollte lediglich als unerfahrener Laie nicht 'irgendeine' Falkenabbildung verwenden, über die dann in Fachkreisen die Nase gerümpft wird; und eben auch keine 'naturalistische'. Es hätte ja sein können das unbedingte Unterscheidungsmerkmale zu Adler- Darstellungen erforderlich sind. Doch Herr Ossowski klärte diese Frage ja auf.Ich bedanke mich nochmals bei allen beteiligten und wünsche einen schönes FronlichnamfestLP

Antworten