Wappen - Balsionierung, Schraffur und Farben fehlen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Doschek
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2013, 15:28

Wappen - Balsionierung, Schraffur und Farben fehlen

Beitrag von Doschek » 19.08.2013, 16:12

Hallo Forumsgemeinde,

bei mir in der Nähe findet jährlich ein mittelalterlicher Markt statt, auf dem manchmal ein Heraldik-Stand ist. Dort kann man den Ursprung (s)eines Namen erfahren und ebenso, ob es ein ("Grund")Wappe gibt. Da mich zumindest die Herkunft des Namens interessierte, fragte ich nach und es stellte sich raus, dass es ein Wappen gibt.

Natürlich ist mir klar, dass ich nach heraldischen Regeln keinerlei Anspruch auf das Wappen habe, denn allein schon dass es ein uneheliches, nichtadoptiertes Kind, Vater unbekannt, gibt, wird es schon verwehrt.

Aber mich würde trotzdem interessieren, welche Farben das Wappen haben könnte und auf was es hinweist.

Bild

Würde mich freuen, wenn es einer "lesen" kann. :) Ach ja, das ist nur ein Wappen, das 15nochwas an normale Bürger vergeben wurden. Steckt also kein Adel dahinter.

LG, Doschek

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.08.2013, 16:54

Hallo Doschek,

es tut mir leid Ihnen die Illusionen rauben zu müssen. Aber was an diesen Ständen auf Mittelaltermärkten angeboten und erzählt wird ist völliger Humbug. Vergessen Sie das ganze möglichst schnell, lassen Sie das Wappen fahren. Alle Zeit, die Sie darauf verwenden ist verloren. Vielleicht denken Sie mal daran, ein eigenes Wappen zu stiften?!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wappen - Balsionierung, Schraffur und Farben fehlen

Beitrag von chj » 19.08.2013, 17:08

Doschek hat geschrieben:....Steckt also kein Adel dahinter.

LG, Doschek
Hallo,

nö, das muss auch gar nicht sein. :)
In D muss man schon länger nicht gleich adelig sein, um ein Wappen zu führen. Aber der Begriff der angeblichen Wappenfähigkeit hat sich dann doch arg lange gehalten:

http://www.heraldik-wiki.de/index.php/W ... %A4higkeit

Schon aus den im Wiki genannten Gründen steht einer Wappenneustiftung nix im Wege.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.08.2013, 17:19

In D musste man noch nie von Adel sein, um ein Wappen führen zu können. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Doschek
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2013, 15:28

Beitrag von Doschek » 19.08.2013, 17:28

In D musste man noch nie von Adel sein, um ein Wappen führen zu können.
Ja, weiß ich. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht zu denjenigen gehör, die hinter einem Wappen einen Adel verstehen. :)
es tut mir leid Ihnen die Illusionen rauben zu müssen. Aber was an diesen Ständen auf Mittelaltermärkten angeboten und erzählt wird ist völliger Humbug.
Schade, der Ausdruck verwies auf Prof. Udolph. Deshalb erschien es mir glaubwürdig.

LG, Doschek

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.08.2013, 17:34

Papier ist geduldig. Man klaubt sich von allem etwas zusammen und verkauft es dem ahnungslosen Laien auf Mittelaltermärkten, bei denen das ganze Drumherum einfach dazu verführt, Geld für sowas auszugeben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Wappen "Poschen"

Beitrag von PEER » 19.08.2013, 17:46

Das Wappen gehört einer Fam. "Poschen".
Siehe Siebmacher Band 5, Abteil 3, Seite 52, Tafel 55, (Bürgerliche Geschlechter).

Blason: Schild durch aufsteigende Spitze geteilt; oben rot-blau geteilt, beiderseits eine einwärtsgekehrte weiße (=silberne) Sichel mit goldenem Stiel.
In der weißen (=silbernen) Spitze auf grünen Boden ein grüner Baum.
Auf dem sillbern-blau-rot bewulsteten Helm der Baum.
Decken: silber-rot, silber-blau.
Alte Malerei mit der Überschrift; "Niclas Poschen d. 16. August 1607.


Gruß PEER
GwF
PS. Was das suchen von Wappen betrifft sollte man sich wirklich wie hier geschehen besser an ein Heraldik-Forum wenden.

Benutzeravatar
Doschek
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2013, 15:28

Beitrag von Doschek » 19.08.2013, 17:54

Hallo Peer,

wow! Danke, das hätte ich nicht erwartet. :)
PS. Was das suchen von Wappen betrifft sollte man sich wirklich wie hier geschehen besser an ein Heraldik-Forum wenden.
Ähm - ist das hier kein Heraldik-Forum?

LG, Doschek
Zuletzt geändert von Doschek am 19.08.2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 19.08.2013, 18:06

...habe doch geschrieben: "wie hier geschehen" und meinte die Frage hier zu stellen richtig ist.

Gruß PEER :lol:

Benutzeravatar
Doschek
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2013, 15:28

Beitrag von Doschek » 19.08.2013, 18:14

@ peer:

Sorry, missverstanden. :oops:

Noch eine Frage: wie hast Du das so schnell gefunden? In Siebmachers online-"Ausgabe" (ancresty)? Was hast Du eingegeben?

LG, Doschek

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 19.08.2013, 18:19

....die Bücher stehen bei mir Zuhause im Schrank.


Gruß PEER
GwF

Antworten