Wappen selber entwerfen und umsetzen lassen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Tigris
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2013, 12:47

Wappen selber entwerfen und umsetzen lassen?

Beitrag von Tigris » 01.08.2013, 19:03

Wer hat sein Wappen selber entworfen und es dann erfolgreich von jemandem professionell umsetzen lassen (von einem Heraldiker, Grafiker etc.?)

Ich versuche mich grade in Entwürfen (sicherlich noch nicht ausgereift-aber ich arbeite daran), habe aber festgestellt, dass es im Netz ein Überangebot von Anbietern gibt zwecks professioneller Umsetzung.

Folgendes Problem: Kundenentwürfe werden z.T. generell nicht umgesetzt, da angeblich immer "heraldisch falsch", lediglich eigene Ideen werden "berücksichtigt".

Kosten für den Entwurf werden immer pauschal berechnet, auch wenn der Kunde selber etwas entworfen hat.

Bei vielen Anbietern spielen die heraldischen Regeln keine Rolle (und ich bin Laie! Viele Wappen gibt es im Netz, da reicht es den Heraldik-Wikipediaeintrag zu lesen um zu sehen dass die fehlerhaft sind....ohne mich aus dem Fenster zu lehnen).

Andere Anbieter antworten gar nicht auf eine unverbindliche mailanfrage, ob eine Umsetzung nach eigenen Vorstellungen möglich ist, oder schicken "Fragebögen".

Hier gibt es doch bestimmt Menschen, die selbst entworfenes graphisch haben professionell gestalten lassen. Für mich wäre ein Wappen nur etwas, wenn ich es persönlich zumindest großenteils (mit-) gestaltet habe.

Könnte sich nicht einer von diesen einmal kurz bei mir melden? Hier gibt es so viele schöne Wappen zu sehen, die sind doch nicht wirklich alle für 1000 Euro und mehr fremdgestaltet worden?


Danke!

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wappen selber entwerfen und umsetzen lassen?

Beitrag von chj » 01.08.2013, 19:56

Tigris hat geschrieben:Wer hat sein Wappen selber entworfen und es dann erfolgreich von jemandem professionell umsetzen lassen (von einem Heraldiker, Grafiker etc.?)
....
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: die allerwenigsten wappenführenden Personen sind in der Lage, aus dem Handgelenk ihr eigenes Wappen aufs Papier zu bringen.
Sie sind deshalb dankbar für Profis und schlicht auch auf diese angewiesen.

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 01.08.2013, 21:14

Man kann auch in diesem Forum sich selbst versuchen und Entwurf und Entwurf vorstellen...es gibt auch noch weitere Foren, die so etwas gemeinsam machen- jedoch es gibt auch das Problem : Viele Köche verderben den Brei...
Einfach um sich hauen...die Welt ist böse, hilft nicht...auch Heraldiker haben ihre Daseinsberechtigung und jede Leistung auch ihren Preis..
Viel Erfolg
Bodin

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 01.08.2013, 21:36

Können sie machen
"sollten" sie das Talent und Wissen haben....
aber solche Menschen kommen hier des öfteren vorbei
...sogar mit Posaunen und Paukenschlag
..am Ende zeigen 99.9 % nur Mist!


Sie werden in dieser Welt keinen Fachmann finden
der für Sie umsonst arbeiten wird, vielleicht in Ihrer Verwandtschaft :!:

Das blöde ist, daß hier leider Niemand mit Ihnen verwandt ist!

Leider sind es meistens die Reichen die sich um anständige Bezahlung drücken!

Tigris
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2013, 12:47

vielleicht war das missverständlich....

Beitrag von Tigris » 01.08.2013, 21:52

Ich wollte auch nicht um mich hauen, ich arbeite schließlich auch nicht kostenlos....wobei ich auch nicht reich bin (ist aber relativ) noch für Qualität nichts bezahlen würde.

Vielleicht stimmt die Erklöärung ja versöhnlicher:

Nur ist der Markt sehr unüberschaubar, wenn man einfach Heraldik in eine Suchmaschine eingibt..die Preise differieren sehr stark...und der Begriff "Heraldiker" ist ja nun nicht geschützt.

Da gibts offenbar Leute die über 1000 berechnen für computergenierte Wappen, andere die von vornherein ausschließen Wünsche zu berücksichtigen, Leute die mehrere hundert Euro Vorkasse nehmen und Menschen die sich Heraldiker nennen und deren Wappen ganz anders aussehen als es die auch hier dargestellten Regeln vorsehen. Letztere gibts dann mit Adeltitel (alles klar?)

Und viele, die sicherlich richtig viel können. So wie in jedem Beruf.


Die Frage ist nur, wie finde ich da jemand "richtigen"?

Was ich (in einem völlig anderen Beruf tätig) koste ist da wesentlich transparenter-weil es da auch eine klare Vergütungsvorschrift gibt.

So ist es halt schwierig-und klar, alles hat seinen Preis (es gibt ja auch selbst für einen Laien wie mich ganz beachtliche Dinge zu sehen im Netz...)

Was ich toll fände, wäre ein Tipp, wie man eher an einen "richtigen" gerät (wenns mal soweit sein sollte).

mehr wollte ich gar nicht! Und grade weil ich künstlerisch nicht begabt bin, ziehe ich den Hut vor jedem der dass kann-und ich denke, dass viele Heraldiker mir vielleicht sogar zustimmen wenn ich sage- Berufsbezeichnungen die geschützt sind haben Vorteile, Denn dann spielt Qualität mehr eine Rolle als die Aufmachung der Homepage, oder?

Mit dieser vertieften Ausführung einverstanden?

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: vielleicht war das missverständlich....

Beitrag von SR-7v » 01.08.2013, 21:59

Es sei Ihnen die Handleitung auf den Seiten des Herrn Dr. B. PETER empfohlen:

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... ldiker.htm

Tigris hat geschrieben:Ich wollte auch nicht um mich hauen, ich arbeite schließlich auch nicht kostenlos....wobei ich auch nicht reich bin (ist aber relativ) noch für Qualität nichts bezahlen würde.

Vielleicht stimmt die Erklöärung ja versöhnlicher:

Nur ist der Markt sehr unüberschaubar, wenn man einfach Heraldik in eine Suchmaschine eingibt..die Preise differieren sehr stark...und der Begriff "Heraldiker" ist ja nun nicht geschützt.

Da gibts offenbar Leute die über 1000 berechnen für computergenierte Wappen, andere die von vornherein ausschließen Wünsche zu berücksichtigen, Leute die mehrere hundert Euro Vorkasse nehmen und Menschen die sich Heraldiker nennen und deren Wappen ganz anders aussehen als es die auch hier dargestellten Regeln vorsehen. Letztere gibts dann mit Adeltitel (alles klar?)

Und viele, die sicherlich richtig viel können. So wie in jedem Beruf.


Die Frage ist nur, wie finde ich da jemand "richtigen"?

Was ich (in einem völlig anderen Beruf tätig) koste ist da wesentlich transparenter-weil es da auch eine klare Vergütungsvorschrift gibt.

So ist es halt schwierig-und klar, alles hat seinen Preis (es gibt ja auch selbst für einen Laien wie mich ganz beachtliche Dinge zu sehen im Netz...)

Was ich toll fände, wäre ein Tipp, wie man eher an einen "richtigen" gerät (wenns mal soweit sein sollte).

mehr wollte ich gar nicht! Und grade weil ich künstlerisch nicht begabt bin, ziehe ich den Hut vor jedem der dass kann-und ich denke, dass viele Heraldiker mir vielleicht sogar zustimmen wenn ich sage- Berufsbezeichnungen die geschützt sind haben Vorteile, Denn dann spielt Qualität mehr eine Rolle als die Aufmachung der Homepage, oder?

Mit dieser vertieften Ausführung einverstanden?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 01.08.2013, 22:29

Nur mal einfach so als kleiner weiterer Hinweis ...

schauen Sie sich mal den "Wappenindex" an :
http://www.familie-greve.de/wappenindex/
Nach dem ABC geordnet.
Wenn Sie auf das einzelne Wappen klicken", geht eine zweite Seite auf, die das Wappen größer zeigt, sowie die entsprechende Blasonierung
Hier finden Sie eine große Anzahl der unterschiedlichsten Stil-Arbeiten von verschiedenen Wappenzeichnern (Heraldikern) als gute Anschauungs-Beispiele.
Evtl. erleichtern Ihnen diese Beispiele Ihre Wahl.
Wenn Sie eine Richtung des Zeichenstil's gefunden haben, fragen Sie einfach den betreffenden Heraldiker, bzw. erbitten Sie um ein entsprechendes Angebot. :!:
Diese Wappen sind alle in verschiedenen Wappenrollen registriert und Veröffentlicht.

Antworten