Redend für "Westen"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Stammherr
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.10.2006, 06:39

Redend für "Westen"

Beitrag von Stammherr » 25.07.2013, 11:09

Hallo zusammen,

ich würde gern redend die Himmelsrichtung "Westen" in einem Wappen mit einem Lindenblatt darstellen.

Meine bisherige Idee ist das Lindenblatt mit der Spitze nach heraldisch links zeigen zu lassen. Auf dem Kompass ist links=Westen.

Sieht aber nicht so schön aus. Ht noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.07.2013, 12:52

Sie könnten auch eine Kompassrose nehmen, deren linker Pfeil in ein Lindenblatt ausläuft.

Einschränkung: Möglicherweise ist eine Kompassrose als Schildsymbol nicht alt genug. Ich weiß es nicht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 25.07.2013, 16:45

https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsri ... r_Heraldik

Kommt nicht oft vor.
Die Variante mit der extra Richtung wurde bereits in der Gemeinde "Nordwestuckermark" angewandt. Och, warum nicht ? :)

Karten mit Windrosen sind demnach auch > 500 Jahre bekannt. Die Heraldik wird davon sicher keine Kopfschmerzen bekommen.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 25.07.2013, 17:44

chj hat geschrieben:Karten mit Windrosen sind demnach auch > 500 Jahre bekannt. Die Heraldik wird davon sicher keine Kopfschmerzen bekommen.
Siehe auch Darstellung eines Trockenkompasses in einer in der Mitte des 14. Jahrhunderts hergestellten Abschrift der Epistola de magnete (Petrus Peregrinus de Maricourt) von 1269:

http://www.heraldik-wiki.de/index.php/W ... eraldik%29

1001 Grüße

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 25.07.2013, 19:04

Stammherr hat geschrieben: Meine bisherige Idee ist das Lindenblatt mit der Spitze nach heraldisch links zeigen zu lassen. Auf dem Kompass ist links=Westen.

...
Das ist noch wichtig: "heraldisch links" ist vom Wappeninhaber aus betrachtet Richtung Osten, weil vom Betrachter aus die rechte Seite des Schildes. :oops:

Siehe auch das Nordwestuckermark-Wappen:
„Im goldenen Schild, bestreut mit schwarzen Getreidekörnern, eine grüne Windrose mit grün-schwarz facettiertem 16-strahligen Stern und ins rechte Obereck zeigendem schwarzen Richtungsweiser.“

Das Lindenblatt / der Kompass muss also nach rechts spitzeln, um zu "westeln". Nach dem Aufriss ergibt sich das fürs Blason von selbst. :)

Benutzeravatar
laneryd
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 22.10.2010, 10:30
Wohnort: Svedala, Schweden

Re: Redend für "Westen"

Beitrag von laneryd » 25.07.2013, 21:48

Stammherr hat geschrieben: Ht noch jemand eine Idee?
Ein Globus mit einem Pfeil nach Westen belegt. :?:

Stammherr
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.10.2006, 06:39

Beitrag von Stammherr » 26.07.2013, 07:14

@chj
Das ist noch wichtig: "heraldisch links" ist vom Wappeninhaber aus betrachtet Richtung Osten, weil vom Betrachter aus die rechte Seite des Schildes.
hmm also angenommen ich halte das Schild und schaue geradeaus Richtung Norden... und dann nach links... in welche Himmelsrichtung blicke ich?
Das Problem ist ja, dass "normale" Menschen gar nicht wissen, dass in der Heraldik rechts und links anders gemeint ist als im täglichen Leben. Für einen Heraldiker ist es logisch... für die andern 99,9% Bevölkerung nicht. Daher ist die Idee von mir, rechts oder links einzubauen vielleicht nicht die beste. Weil es eh keiner verstehen würde.

Stammherr
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.10.2006, 06:39

Beitrag von Stammherr » 26.07.2013, 07:32

Heute Nacht ist mir noch eine Idee gekommen.

Wie wäre es, wenn man einen Altar (so wie ihn die Kichenbesucher sehen, nicht aus der anderen Richtung) mit einem Pfarrer darstellt.
Hält man den Schild, so blickt man in die selbe Richtung wie der Pfaffe.... und das ist immer die selbe :-)
Westen
Oder nur einen Altar.....

Diese Idee soll in ein Ortswappen einfließen. Ich prüfe gerade die Möglichkeiten der Darstellungsvarianten, um dies dann später dem Ortsrat vorzustellen. Ob wir ein Wappen führen werden ist aber nicht klar. In unserer Gemeinde ist dies eigentlich nicht üblich und wird von der Gemeinde nicht unterstützt. Ein Nachbarort entschloss sich aber im Kreise der Ortsvereine ein Wappen für den Ort zu führen. Auch ohne Zustimmung der Gemeinde. Wenn unser Ort darüber entscheidet, will ich aber was vernünftiges vorlegen können.

Die Idee mit dem Altar hätte auch den Charme, dass unser Ort früher Kerklinde (Kerk für Kirche) hieß. Es gibt zwei Orte die nebeneinander liegen und Groß und Klein bzw. heute Oster und Wester - linde heißen. Die Großlindener mußten aber wegen fehlender Kirche in unseren Ort gehen. Daher wurde er im Volksmund auch Kerklinde genannt.

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 26.07.2013, 18:24

Stammherr hat geschrieben:@chj
Das ist noch wichtig: "heraldisch links" ist vom Wappeninhaber aus betrachtet Richtung Osten, weil vom Betrachter aus die rechte Seite des Schildes.
hmm also angenommen ich halte das Schild und schaue geradeaus Richtung Norden... und dann nach links... in welche Himmelsrichtung blicke ich?
Das Problem ist ja, dass "normale" Menschen gar nicht wissen, dass in der Heraldik rechts und links anders gemeint ist als im täglichen Leben. Für einen Heraldiker ist es logisch... für die andern 99,9% Bevölkerung nicht. Daher ist die Idee von mir, rechts oder links einzubauen vielleicht nicht die beste. Weil es eh keiner verstehen würde.
Der "normale" Mensch liest auch kein Blason. :wink: Abgesehen von links/rechts würde er mit vorn/hinten und ähnlichen neckischen Hinweisen nix anzufangen wissen.
Da Heraldik nun mal keine Kartografie ist, kann man hier nicht mit "zeigt nach Westen" als Angabe arbeiten. Der Schild an sich ist unwissend und kennt hierfür nur "rechts" und der Betrachter denkt sich dann seinen Teil.

Benutzeravatar
Gernot
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 12:47

Re: Redend für "Westen"

Beitrag von Gernot » 31.07.2013, 16:59

Stammherr hat geschrieben:... Sieht aber nicht so schön aus. Ht noch jemand eine Idee?
... eine unterhalbe Sonne für den Sonnenuntergang.

Stammherr
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.10.2006, 06:39

Beitrag von Stammherr » 01.08.2013, 06:57

Hi Gernot,
die Idee ist klasse. Ich sitze oft beim Freund am Dorfrand nach Feierabend und genieße ein Bierchen bei untergehender Sonne.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass der Schild silber/blau geteilt ist. Die Sonne würde somit blau auf weißem Grund werden.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.08.2013, 10:29

Die untergehende Sonne kann doch rot sein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Stammherr
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.10.2006, 06:39

Beitrag von Stammherr » 01.08.2013, 10:37

Hmm ja stimmt. Wären dann aber zwei Farben plus Metall....... ich werds mal skizzieren

Antworten