Fake oder echt?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
bienenbertl
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013, 09:27

Fake oder echt?

Beitrag von bienenbertl » 23.07.2013, 09:57

Guten Tag liebe Heraldik-Freunde,
das Foto zeigt einen Scheunenfund von ca. 1980.
Mein Großvater hat den Text mit Tinte nachgeschrieben.
Dabei ist der eigentliche Text verloren gegangen. Jedenfalls handelt der Text vom Wappen und von Kaiser Sigismund.
Allerdings habe ich den Teil um 1414 in den Aufzeichnungen über die Aktionen von Kaiser Sigismund bereits durchgesehen und ich finde keinen Hinweis auf das Wappen. Bevor ich mir die Arbeit antue um auch noch die Aufzeichnungen über die Zeit um 1944 zu durchforsten, wäre ich für Euere Meinung sehr dankbar.

Ein paar von euch haben sich ja unter dem nachfolgenden Thread schon geäussert.
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... ht=schuder
Das dort abgebildete Wappen ist von unserem "Original" durch einen pensionierten Porzellan aus Selb auf eine Kachel gemalt worden. Nachdem das Bild im Flur hing wollte jeder der Schuder heißt oder jemand kennt, der mal mit einem Schuder gesprochen hat, so ein Bild. Ich glaube der Porzellanmaler hat 10 - 20 Stück von diesem Bild gemalt.
Allerdings haben die Kopien den einen oder anderen kleinen Fehler.

Herzlichen Dank vorab für Euere Kommentare.

Viele Grüße
Bert

Hier ist das "Original":
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 23.07.2013, 10:40

Diese hier oben gezeigte "Wappen-Zeichnung"
ist heraldisch eine glatte Fälschung.
Eine Wappen-Eintragung zur Schreibweise "Schuder" findt sich nur in der Sammlung "Euristorika - Lebendige Heraldik",
Bd. 2, Seite 248.
Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, daß diese "Wappenrolle" mehr als fraglich ist :!:
Die Ausgaben liegen mir nicht vor.

bienenbertl
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013, 09:27

Beitrag von bienenbertl » 23.07.2013, 11:18

Sehr geehrter Herr Billet,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

"Euristorika - Lebendige Heraldik" hat meinen Eltern eine sog. Wappenstiftung und eine "zeitgemässe Anpassung" für 700,- DM verkauft.
Das neue Wappen hätte ein Dreijähriger vermutlich besser hinbekommen.

Das gezeigte Bild muss allerdings über 100 Jahre alt sein, denn mein Großvater kann sich nicht erinnern, wie dieses Wappen zu uns kam.

Wer konnte sich nur daran erinnern, dass er den Text in den 30er Jahren mit Tinte nachgezeichnet hat.

Da ich ein absoluter Laie in der Heraldik bin, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, wie man erkennt, dass dieses Bild eine Fälschung ist.

Viele Grüße sendet Ihnen
Robert Schuder

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 23.07.2013, 12:37

Kaiser Sigismund starb 1437.

bienenbertl
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013, 09:27

Beitrag von bienenbertl » 23.07.2013, 13:31

Hallo Herr Billet,
da war sich mein Opa beim Nachzeichnen nicht ganz sicher, ob das nun 1414, 1422 oder doch 1444 heissen soll.

Und die Jahreszahl 1414 könnte noch ganz gut passen?

Aber abgesehen von der Jahreszahl, was macht es so eindeutig, dass dieses Bild die Fälschung eines Wappens sein muss?

Viele Grüße
Robert

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.07.2013, 13:34

Hallo Bert,

dem Text (der Wortwahl) läßt sich entnehmen, daß hier ein Wappenschwindler tätig war. Dennoch braucht man das von Ihrer Familie angenommene Wappen
(= In Schwarz auf grünem Boden eine aus zwei natürlichen Tannen hervorspringende silberne Gemse [Gams]) nicht zu verwerfen. Am besten wäre es,
Sie würden das Wappen von einem ausgewiesenen Heraldiker (Hinweis auf die rechte Spalte „Partnerseiten“) heraldisch korrekt zeichnen lassen
(am besten mit einem schwarz-silbernen Helmwulst und mit schwarz-silbernen Decken). Dann hätten Sie ein Familienwappen, dessen Sie sich nicht zu schämen brauchten.

Freundliche Grüße vom Rhein

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 23.07.2013, 18:20

Das Wappen wurde von dem Wappenschwindler "Max Asten" angefertigt.

P.S. Einfach mal in einer Uni-Biobliothek nach "Der Wappenschwindel - seine Werkstätten und ihre Inhaber" suchen. Hier findet man u. a. ein Wappen von Max Asten das, bis auf die Figuren im Schild und auf dem Helm, diesen Wappen hier gleicht wie ein Ei dem anderen. [/b]
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

bienenbertl
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013, 09:27

Beitrag von bienenbertl » 23.07.2013, 18:43

Herzlichen Dank an alle, die mir so schnell fundierte Auskunft gegeben haben.
Es war zwar nicht die Antwort, die ich mir gewünscht habe, aber besser so, als mit einem Fake-Wappen durchs Leben zu ziehen. ;-)

Nun bitte ich Euch, mir jemand zu nennen, der fachlich 100%ig korrekte und künstlerisch anspruchsvolle Wappen anfertigt.

Gibt es eigentlich ein zentrales Register in dem weltweit, europaweit oder wenigstens deutschlandweit alle Wappen zu finden sind?

Viele Grüße sendet Euch
Robert

Estrella
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2013, 21:14

Beitrag von Estrella » 23.07.2013, 18:58

Mein Tipp: befolgen Sie den Rat von Herrn v. Roy. Wie er richtig schreibt, können Sie das (eigentlich sehr hübsche) Wappen ja in den wesentlichen Punkten beibehalten.

Wenn Sie rechts auf "Partnerseiten" schauen, sehen Sie dort lauter hervorragende Heraldiker, die Ihnen und Ihrer Familie zu einem richtig schönen Wappen verhelfen können :D

Viel Erfolg!

PS: meines Wissens gibt es leider kein zentrales Wappenregister, sondern einzelne Wappensammlungen, ich lasse mich aber gern korrigieren.

bienenbertl
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013, 09:27

Beitrag von bienenbertl » 23.07.2013, 19:54

@Joachim v. Roy
Haben Sie den Link zu Ihrer Homepage für mich?

Viele Grüße aus Niederbayern
Robert

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 23.07.2013, 20:29

Estrella hat geschrieben:....
PS: meines Wissens gibt es leider kein zentrales Wappenregister, sondern einzelne Wappensammlungen, ich lasse mich aber gern korrigieren.
Wenn die Wappenrollen gut beraten sind, dann tauschen sie sich mit ihren Archiven aus.

Zur Problematik diese kurze Diskussion:
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=5403

Wer sein Zeugs nicht publiziert, kann nicht erwarten, dass das Wappen bekannt und als Referenz bei der nächsten Wappenerstellung respektiert wird.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.07.2013, 08:39

Hallo Robert,

ich besitze keine Homepage. Seit meiner Pensionierung studiere ich vornehmlich Geschichte und Kunstgeschichte. Mit der Erstellung moderner Familienwappen befasse ich mich nicht.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten