Wappensuche des Baron Freiherr Adolph von Knigge

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 21.07.2013, 10:37

Hallo Frau Knigge,

wie Sie bemerkt haben, konnte Ihnen, anlässlich unseres Telefonats, mein Hinweis auf das Forum von "Heraldik im Netz" einiges an wertvollen Hinweisen liefern.
Die Problematik besteht hier allerdings aus der Tatsache, daß es einige Familien mit der selben Schreibweise zu dem Namen "Knigge" gibt
Jetzt stellt sich eben die Frage:
Zu welcher dieser Familien sind Sie zugehörig :?:
Führt diese Familie ein Wappen :?:
Um diese Fragen abschließend zu beantworten, ist bei der Vielzahl der "Knigge-Familien", unausweichlich gründliche Ahnenforschung erforderlich :!:
Vermutungen und Spekulationen, daß hier irgendwo eine Verbindung zu einer der wappenführenden Namengleichen Familien besteht, helfen nicht wirklich weiter.
Um die Aufklärung exakt zu betreiben, muß Ahnenforschung betrieben werden.
Zur Schreibweise "Knigge" lassen sich mehrere Wappen in den großen Sammlungen auffinden.
Das bereits oben vorgenannte Wappen aus der Sammlung der ADW,
ein weiteres in der Sammlung DWR,
Deutsche Wappenrolle
Bd. 9, Seite 83, aus Alversrode, Krs. Springe
.... wird hier zum Abgleich nur kurzfristig gezeigt :
www.wappen-billet.de/forum/Knigge1.jpg
... (wieder entfernt)
- sowie sind noch weitere Wappen zur Schreibweise "Knigge" in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap.
Die alleinige Namengleichheit läßt eine Wappengleichheit nicht zu. :!:
Sie werden also eine gründliche Ahnenforschung über Ihre eigene Familie nicht vermeiden können. :!:

Mit freundlichem Gruß
Claus J. Billet
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 23.07.2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Kerstin Knigge
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2013, 11:49
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin Knigge » 22.07.2013, 22:58

Sehr geehrter Herr SR-7v,

ich bin in keiner Weise "pampig" geworden.

Ich habe ebenso wenig behauptet oder geschrieben, unbedingt dem adeligen Geschlecht der Knigge angehören zu wollen oder müssen !!!!

Noch mal, ich möchte einfach nur herausfinden, woher meine Urahnen stammen, wo und als was sie eventuell gearbeitet haben, wohin es sie verschlagen hat, wo ich eventuell noch Familien meiner "Linie" finden könnte, und "falls vorhanden", welches Familienwappen zu uns gehören könnte !!!!!

Ich will weder Titel noch sonst irgend etwas beanspruchen !!!
Ich recherchiere für meinen Vater, der krank ist und der gerne wüsste, woher wir stammen, zu welchen Knigge´s wir gehören und "er" würd gerne wissen, ob es für uns ein Familiennwappen gibt !!!!
Er trägt den Namen mit ungeheurem Stolz !!!!!!!!!!!!!!!
Unsere Eltern haben uns mit Kniggeregeln erzogen und uns Anstand und den Umgang mit Menschen beigebracht.
Mein Vater kann leider keine weitere Ahnenforschung mehr betreiben und vielleicht weiß er bald garnicht mehr, dass er Knigge heißt oder wer Knigge war.
Jeder in unserer Familie besitzt das Buch von Adolph Freiherr Knigge !!!!
Meiner Großmutter wurden wertvolle und wichtige Unterlagen und Papiere im Krieg gestohlen. Deshalb haben wir große Lücken in unseren Forschungen ..........

Mir ist es doch egal, ob ich einen Adelstitel tragen darf oder nicht.
Ich brauche so etwas nicht, um ein glücklicher Mensch zu sein oder zu werden.
Ich "bin" ein glücklicher Mensch, auch ohne Titel und Wappen.

Ich hoffe, dieses Thema ist jetzt geklärt ???!!!
Ich suche lediglich in der Vergangenheit nach Spuren meiner Urahnen !!!!!!

MfG,

Kerstin

Kerstin Knigge
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2013, 11:49
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin Knigge » 22.07.2013, 23:10

Hallo lieber Herr Billet,

natürlich möchte ich so viel wie möglich über die Herkunft meiner Familie erfahren !!!!!

Wissen Sie, für mich ist das Thema nicht ganz so wichtig ......
Meinem Papa ist es wichtig zu wissen, zu welcher Knigge - Familie wir gehören und ob es ein Wappen gibt, welches er an seinen Fahnenmast hängen darf oder nicht !!!!

Er trägt den Namen mit so unglaublichem Stolz und er lebt auch diesen Namen !!!

Ich möchte für meinen Papa herausfinden, was ich oben bereits erwähnte.

Zu welcher Linie gehören wir, ob adelig oder nicht ( das ist doch auch völlige Nebensache ....)
Wo gibt es noch Familien, die zu uns gehören,
haben wir ein Wappen und dürfen wir es dann auch benutzen ?????

Ich bin auch ein glücklicher Mensch ohne all dieses wissen zu müssen.
Was nicht heißt, dass ich den Namen nicht mit Stolz trage ..........
Mein Papa würde das gerne wissen, obwohl er eventuell schon bald nicht einmal mehr wissen wird, wie er heißt und wer Knigge überhaupt war !!!!!

Vielen Dank auf jeden Fall noch ein mal !!!
Ich freue mich auch weiterhin über jeden Tipp !!!

MfG,

Kerstin

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.07.2013, 05:55

Hallo Frau Knigge,

Sie haben den Faden mit dieser Anfrage eröffnet:

Hallo,

ich suche händeringend das Wappen, des
Baron Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig von Knigge (* 16. Oktober 1752 in Bredenbeck bei Hannover; † 6. Mai 1796 in Bremen) !!!

Kann mir hier irgend jemand dabei helfen ???

Ich habe bereits einige Wappenformen gefunden, möchte aber wissen, welches das "letztgeführte" Wappen meines Urahnen ist !!!

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Kerstin


Da gingen Sie allerdings schon davon aus, dass Ihr Urahn jener Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge ist. Oder haben wir Sie mißverstanden?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Kerstin Knigge
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2013, 11:49
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin Knigge » 23.07.2013, 09:57

Hallo Markus,

ja, da ging ich noch davon aus, zu dieser Linie zu gehören, denn so wurde es mir immer erzählt.

Wissen Sie, ich wurde nach allen "Benimmregeln", die jemals irgendwo unter dem Namen KNIGGE erschienen sind, erzogen.

Es war immer präsent, eine Knigge zu sein und mich dem entsprechend zu verhalten.
Ich konnte im Alter von 3 Jahren mit Messer und Gabel essen und ich hätte mir nicht gewagt, vom Tisch aufzustehen ohne zu fragen .......
Natürlich wurde mir auch beigebracht, dass jeder Mensch so zu akzeptieren ist, wie er eben ist und dass ich BITTE und DANKE zu sagen habe und noch vieles mehr .......
Dazu braucht man zwar keinen KNIGGE, aber Adolph Freiherr Knigge war bei uns immer zugegen. Benimm und "der Umgang mit andern Menschen" waren bei uns immer ganz wichtig.

Dann haben mein Vater - Heinrich Knigge - und mein Onkel - Dieter Knigge -, beide aus Gifhorn stammend , damit begonnen, zu recherchieren.
Ich kann Ihnen leider noch nicht sagen, wie weit sie gekommen sind, weil ich die Unterlagen noch nicht einsehen konnte. Mein Onkel ist vor 3 Jahren dann auch leider verstorben.
Da meine Tante kürzlich erst umgezogen ist und noch nicht alle Kartons ausgepackt hat, konnte sie mir die Recherchen meines Onkels noch nicht geben. Sie will aber danach suchen und mir alles dazu aushändigen.

Mir ist es, wie schon geschrieben, auch nicht wichtig zu irgend einer Adelslinie zu gehören oder einen Titel oder ein Wappen zu führen.
Für meinen Vater wäre es allerdings von "großer" Wichtigkeit, zu wissen, wo wir unsere Wurzeln haben.
Ob diese nun adelig oder auch nichtadelig sei, ob es ein Wappen gibt oder nicht, wenn ja, wie sieht es aus.

Mein Vater möchte so gerne eine Fahne oder Flagge mit "seinem" Wappen der Knigge haben. Und weil er sehr krank ist, möchte ich versuchen, wenn es möglich und machbar ist, ihm diesen Traum zu erfüllen !!!!
Er trägt den Namen Knigge so voll Stolz .......

Wenn es denn nun nicht möglich ist, dann ist es eben auch nicht zu ändern.
Aber ich möchte versuchen, für meinen Vater, so weit wie möglich in die Vergangenheit zu kommen, um ihm sagen zu können : " schau mal Papa, das ist Deine Ahnenreihe, das sind Deine Vorfahren, da kommst Du her" !!!!

Ich möchte weder mich, noch meine Familie mit Federn schmücken, welche uns nicht zustehen.
Ich möchte lediglich meinem Papa sagen können, wo unsere Geschichte beginnt !!!!
Können Sie das verstehen ???

Da ich dazu etwas Hilfe und Unterstützung brauche, habe ich mich an Herrn Billet gewandt, der mir dieses Forum empfohlen hat !!!
Nun bin ich hier und hoffe, dass meine Fragen beantwortet werden können und ich viele Tipps bekomme, wie und wo ich den Knigge´s meiner Familie auf die Spur kommen kann !!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Kerstin Knigge aus Fallersleben

Estrella
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2013, 21:14

Wie sagte Vater Briest so treffend...

Beitrag von Estrella » 23.07.2013, 12:03

... "Das ist ein weites Feld!"

Möglicherweise ist dieser Link auf Grund der detaillierten Angaben zu einer Linie der Knigges nicht uninteressant für Sie:

http://ahrendts-familienchronik.de/buch ... endts.html

Viel Erfolg und eine schöne Woche :D

Kerstin Knigge
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2013, 11:49
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin Knigge » 23.07.2013, 17:42

Hallo Estrella,

vielen lieben Dank für den Tipp !!!
Ich habe gleich einmal nachgeschaut und hoffe, dass mich diese Einträge weiterbringen !!!!

Herzliche Grüße,

Kerstin

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.07.2013, 17:46

Hallo Frau Knigge,

fragen Sie doch einmal Ihre älteren Verwandten, ob in Ihrer Familie noch ein sogenannter „Ahnenpaß“ aus den 1930er/1940er-Jahren existiert
(s. http://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenpa%C3%9F ), der Ihnen bei der Erforschung Ihrer Vorfahren gute Dienste leisten könnte.

Freundliche Grüße vom Rhein

Kerstin Knigge
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2013, 11:49
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin Knigge » 24.07.2013, 00:32

Hallo Joachim v. Roy,

leider leben nicht mehr so viele meiner älteren Vorfahren.
Und von einigen wissen wir ja leider auch garnicht, wohin es sie verschlagen hat, ob sie noch existieren.

Aber mein jüngst verstorbener Onkel - Dieter Knigge - hat fleißig Ahnenforschung betrieben.
Da meine Tante kürzlich erst umgezogen ist und noch nicht alle Kartons ausgepackt hat, komme ich folglich an seine Unterlagen noch nicht heran.
Sie weiß aber schon bescheid und wird mir seine Forschungen aushändigen, sobald sie alles gefunden hat.

Vielen lieben Dank trotzdem für den Tipp.
Den mitgesandten Link werde ich mir gleich mal ansehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kerstin

Kerstin Knigge
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2013, 11:49
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin Knigge » 31.08.2013, 01:00

Hallo Herr Joachim v. Roy,

ich habe tatsächlich einen "Ahnenpass" meiner Familie gefunden.

hier heißt es,
Ur - Großvater (väterlicherseits - direkt. Stamm )

Knigge
Heinrich, Ernst Christian
geb. am : 20.12.1838
in : Platendorf
Beurkundet beim Pfarramt : Gifhorn
getauft am : 13.01.1839 zu : Gifhorn
gestorben am : 06.02.1909
als Sohn des : Johann, Heinrich, Christoph Knigge
und der : Dorothea, Elisabeth Scheller

Dieser heiratete dann am : 16.09.1866 zu Gifhorn eine Johanne Schrader, geb. am : 30.12.1842 .

Der nächste Knigge wäre dann:
Heinrich, Eduard, Wilhelm
geb. am : 14.02.1869 in : Neudorf
als Sohn des : Ernst Knigge
und der : Johanne Schrader
gestorben am : 14.09.1908
in : Gilde

Dann :

Meine Großeltern väterlicherseits :
Knigge Heinrich, Hermann Karl
geb. am : 12.01.1896
in : Adenbüttel
als Sohn des : Heinrich Knigge
und der : Marie Martens
Gestorben am : 17.08.1945
in : Reimsberg - Frankreich

Dann kommt mein Vater .....

Wie kann ich jetzt noch weiter in die Vergangenheit gelangen ????
Der Knigge , Heinrich Ernst Christian, ist der letzte, welcher im Ahnenpass aufgeführt ist .........

Mit freundlichen Grüßen,

Kerstin Knigge

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 31.08.2013, 09:51

Sie kommen weiter zurück, in dem Sie einfach im Pfarramt dort schriftlich anfragen. Auskünfte sind jedoch in der Regel kostenpflichtig.
Schönes Wochenende
Bodin

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 31.08.2013, 10:28

Hallo Frau Knigge,

bei der Erforschung Ihrer Vorfahren dürfte Ihnen in diesem Forum wohl niemand weiter helfen können.

Da Platendorf, Neudorf (heute: Neudorf-Platendorf), Gilde a.d. Aller und Adenbüttel nahe bei G i f h o r n liegen und da der Familienname Ihrer – um das Jahr 1815
geborenen - Ur-Ur-Urgroßmutter Dorothea Elisabeth auf das bedeutende Braunschweiger Geschlecht Scheller verweist, so empfehle ich, die Publikationen des NIEDERSÄCHSISCHEN LANDESVEREINS FÜR FAMILIENKUNDE aufzuarbeiten bzw. diesem Verein beizutreten (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Nieders%C3 ... ilienkunde ). Nur in Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Familienforschern dürften Sie bei der weiteren Erkundung Ihrer Vorfahren erfolgreich sein.

Im übrigen fand der am 17. August 1945 in Beurnonville verstorbene Obergefreite Heinrich Knigge seine letzte Ruhestätte auf dem – ca. 30 km südöstlich von Paris
gelegenen – deutschen Soldatenfriedhof in Solers (Block 2, Reihe 5, Grab 207, vgl. http://www.volksbund.de/kriegsgraeberst ... olers.html ).

Freundliche Grüße vom Rhein

Kerstin Knigge
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2013, 11:49
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin Knigge » 31.08.2013, 10:55

Sehr geehrter Herr v. Roy,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort !!! :D

Ich werde in der niedersächsischen Familienkunde weiter suchen !!!

Besonderen Dank für die ausführliche Beschreibung, über die Grabstätte meines Großvaters - Heinrich Knigge - .
Dass er dort begraben liegt, wussten wir.
Aber in welcher Reihe und welche Grabnummer, wussten wir nicht.
Mein Bruder war bereits einmal dort, hat das Grab allerdings nicht finden können.
Jetzt können wir gemeinsam dort hinreisen und "ihn besuchen" !!!

Vielen vielen Dank noch einmal, ich werde berichten, was ich herausgefunden habe !!!!

Mit freundlichen Grüßen, aus der Hoffmannstadt Fallersleben :) ,

Kerstin Knigge

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie Scheller in Braunschweig

Beitrag von Joachim v. Roy » 31.08.2013, 14:33

Hallo Frau Knigge,

im Monat Juli 1817 wurde in Braunschweig der nachmalige Komponist und Pianist Gustav Heinrich Scheller als Kind des Professors Dr. med. Johann Heinrich S c h e l l e r und seiner Ehefrau D o r o t h e a Christine Friederike geb. Jarosch geboren. Das Kind wurde im August 1817 in der Braunschweiger Pfarrkirche St. Andreas evangelisch getauft.

Da Ihre Ur-Ur-Urgroßmutter D o r o t h e a Elisabeth S c h e l l e r um das Jahr 1815 herum geboren sein dürfte, so könnte sie ebenfalls ein Kind des vorgenannten Ehepaares sein. Schauen Sie doch einmal in den Kirchenbüchern der Pfarrgemeinde St. Andreas nach, vielleicht finden Sie dort die Taufe Ihrer Dorothea Elisabeth Scheller sowie ihre Trauung (vor 1839) mit Ihrem Vorfahren Johann Heinrich Christoph Knigge. Viel Erfolg!

MfG

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 03.09.2013, 16:31

Hallo Frau Knigge,

bevor Sie evtl. unsinnig weiteren Namensvettern nacheilen, wenden Sie sich direkt mit Ihren Daten an das Pfarramt und bitten um eine Abschrift/ Kopie des Geburtseintrages und erfahren auf diesem Weg die Namen der Eltern und ihre soziale Stellung.

Nur so kommen Sie seriös in der Forschung weiter!

Um ein Gefühl für die Verbreitung der Namen zu bekommen, schauen Sie mal bei www.familysearch.org - aber bitte immer dran denken: nicht alle gleichen Namens sind Verwandte!

Viel Spaß!

Antworten