Neu, unerfahren und interessiert - brauche Hilfe!!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
JLO
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2013, 17:18

Neu, unerfahren und interessiert - brauche Hilfe!!

Beitrag von JLO » 09.07.2013, 17:41

Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen um dann auch gleich zu meinem Anliegen zu kommen. Männlich 50 und seit ca. 6 Jahren mit meiner eigenen Ahnenforschung beschäftigt.
Nun zu meinem Anliegen, in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann:

Im Internet bin ich durch Zufall auf eine Seite gestossen, die meine Neugier geweckt hat:

PDF]Das Familienwappen der Hasselmann´s-KLEKs
api.kleks-online.de/medium-file?ID=3326/003&FILE=doc2.pdf‎

Darin geht es u.a. um "derer von Löwenkamp", die Rede ist vom 13. - 16. Jahrundert kann damit jemand etwas anfangen und ist bekannt ob es
da irgendwo mal einen Adeltitel gegeben hat?
Es wird auch auf eine "Europäische Wappensammlung 2. Band 57 pag" verwiesen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es gar keine "Europäische Wappensammlung geben soll - alles nur Schwindel.

Momentan bin ich da etwas überfordert. Kann da jemand "Licht in`s Dunkel bringen".(Spruch)

Ich kann gerne die Seite per Mail senden.

Meine Vorfahren stammen aus der Region Pommern (heute Polen), viele andere sind im Norddeutschen Raum noch heute ansässig aber meines Wissens keiner mit einem "von" im Nachnamen.

Ich bin hier wirklich auf Fach- und Sachkundige Hilfe angewiesen.

Danke und freundliche Grüsse vom Bodensee

JLO

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 09.07.2013, 18:14

Die "Wappensammlung" ist noch am Einfachsten zu lösen:

http://www.heraldik-wiki.de/index.php/E ... hwindel%29

Also nix drauf geben. :)

Link funzt, wenn man http dazugibt. Nu fein. :oops:
Zuletzt geändert von chj am 09.07.2013, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Echtheit eines alten Wappens HASSELMANN?

Beitrag von SR-7v » 09.07.2013, 18:17

Hallo und guten Abend,

von einem alten Wappen HASSELMANN findet man in der einschlägigen Literatur keine Spur.
Es handelt sich bei dem hier http://api.kleks-online.de/medium-file? ... E=doc2.pdf gezeigten Bild um ein Erzeugnis aus einer Wappenschwindlerwerkstatt.
Hinter der Phantasiebezeichnung "Europäische Wappensammlung" verbirgt sich übrigens hier wie üblich der (alte) Siebmacher. Und dort findet sich in der Tat — im Siebmacher 2 S. 57 — das Wappen des bayerischen Adelsgeschlechts HASELBACH, von welchem hier offenbar das Schildbild "geliehen" wurde.

Beste Grüße
JLO hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen um dann auch gleich zu meinem Anliegen zu kommen. Männlich 50 und seit ca. 6 Jahren mit meiner eigenen Ahnenforschung beschäftigt.
Nun zu meinem Anliegen, in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann:

Im Internet bin ich durch Zufall auf eine Seite gestossen, die meine Neugier geweckt hat:

PDF]Das Familienwappen der Hasselmann´s-KLEKs
api.kleks-online.de/medium-file?ID=3326/003&FILE=doc2.pdf‎

Darin geht es u.a. um "derer von Löwenkamp", die Rede ist vom 13. - 16. Jahrundert kann damit jemand etwas anfangen und ist bekannt ob es
da irgendwo mal einen Adeltitel gegeben hat?
Es wird auch auf eine "Europäische Wappensammlung 2. Band 57 pag" verwiesen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es gar keine "Europäische Wappensammlung geben soll - alles nur Schwindel.

Momentan bin ich da etwas überfordert. Kann da jemand "Licht in`s Dunkel bringen".(Spruch)

Ich kann gerne die Seite per Mail senden.

Meine Vorfahren stammen aus der Region Pommern (heute Polen), viele andere sind im Norddeutschen Raum noch heute ansässig aber meines Wissens keiner mit einem "von" im Nachnamen.

Ich bin hier wirklich auf Fach- und Sachkundige Hilfe angewiesen.

Danke und freundliche Grüsse vom Bodensee

JLO

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 09.07.2013, 18:34

Auch ein Rittergeschlecht "von Löwenkamp" ist mir nicht bekannt.

Wie von "SR-7v" bereits angemerkt: "Alles Schwindel".
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.07.2013, 18:51

Hier in Ergänzung zu den vorstehenden Angaben das – aus Gründen der heraldischen Courtoisie dem Nachbarwappen zugewandte und deshalb seitenverkehrte - Wappen
des erloschenen bayerischen Geschlechts v. HASELBACH: http://www.wappenbuch.com/imagesB/B057.jpg

MfG

JLO
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2013, 17:18

Beitrag von JLO » 10.07.2013, 09:31

Hallo zusammen

vielen Dank für die Antworten.
Mir kam das auch komisch vor, denn wie schon geschrieben, kennen ich keinen in unserer Namensfolge die ein "von" im Nachname besitzen, was ja nicht heissen muss, das es irgendwann mal einen "veralteten Adelstitel" gegeben hat.

Die "Hasselmann`s" werden jedoch sehr oft mit Wappen in Verbindung gebracht - zumindest was man so im Internet liesst. Sie stammten wohl aus dem Region Celle (Niedersachsen).

Ich hatte auch schon versucht mit dem Autor der PDF Datei in Kontakt zu kommen, leider vergebens, da er wohl 2007 verstorben sein soll.
Auch einen Kontakt zu der erwähnten Familie Herbst (Hasselmann) habe ich bis dato noch nicht finden können.
Vielleicht hat jemand einen Tipp??

Vor einigen Jahren habe ich im Internet auch etwas von einem „Ritter Löwenkamp“ gelesen, jedoch finde ich diese Seite nicht mehr (habe diese damals leider auch nicht abgespeichert) und als ich jetzt wieder etwas darüber lass, dachte ich da könnte doch was dran sein, dass es in der Vergangenheit einen solchen „Herrn“ gegeben hat. Dieser muss ja nichts mit meiner Ahnenline zu tun haben, da ich momentan bei meiner Ahnenforschung sowieso noch keine Verbindung von Pommern nach Norddeutschland habe.

Bitte gebt mir einen Tipp, ob es sich lohnt die Sache weiter zu verfolgen oder einfach ignorieren. Wenn weiterverfolgen –wie?

Danke und Gruss

JLO

Antworten