Suche Wappen der Familie von Schmalzing oder Schmelzing?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Alexander von Schmalzing
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013, 15:37
Wohnort: Koblenz

Suche Wappen der Familie von Schmalzing oder Schmelzing?

Beitrag von Alexander von Schmalzing » 30.05.2013, 17:09

Sehr geehrte Damen und Herren,

so es mir möglich ist, suche ich unser Familien Wappen, das Problen ist, dass der Familienname in den Jahrhunderten in vielen Namensvarianten und Dialekten geschrieben wurde z.B.: Schmalzing, Schmaltzing, Schmelzing und Smaltzing, Smaltzinger, Smalzinger, (von Schmalzing oder von Schmelzing) Unser Familiennamen soll von Schmalhans abgeleitet sein. Unsere Vorfahren sollen nach der Aussage unseres Großelten eine adelige Familie gewesen sein und aus Österreich wie auch aus Tirol stammen. Jetzt suchen wir verzweifelt unser Familienwappen (Stammwappen). Unser Großfater hatte noch ein Familienwappen aus dem Jahr 1572 (Leonard Ferdienand von Schmalzing) In den Wappen ist ein gehender Mann (Jäger?) mit einen Järgthorn in der Hand auf einen dreifach geformten Grund (Boden?). Auch haben wir schon andere Wappen gesehen, wie z.B.: das Wappen von Schmelzing und Wernstein und viele andere Wappen mehr. Auch würden wir gerne das richtige Familienwappen oder Adelswappen von einen Heraliger neu herstellen lassen. Aber welches Wappen ist das richtige Stammwappen und wie sieht es aus? Was aber wenn das Stammwappen nicht gefällt? Es ist ja nicht gerade günstig ein Wappen erstellen zu lassen. Außerdem gibt es so viele Anbieter im Internet die unter Heraldig den Familiennamen und dazu das angebliche Wappen anbieten. Die Frage ist wie bekommt man das richtige Wappen mal zu sehen oder beschrieben ohne direkt sich auf dieses fest legen zu müssen? Wer kann uns dabei weiter Helfen? Mit freundlichen Grüßen :roll: :?:
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 30.05.2013, 17:51

Bevor Sie ein Wappen suchen, sollten Sie erst Ahnenforschung betreiben.

P.S. Eine Adelsfamilie "von Schmalzing" ist mir nicht bekannt.
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 30.05.2013, 18:18

Sagen wir mal so: wenn ihr Familienname "von Schmalzing" ist, dann hat auch mal jemand Hochherrschaftliches Hand angelegt und einen ihrer Vorfahren in den Adelsstand geschubst. Dies gilt es nachzuweisen und bei der Gelegenheit kommt gern das Wappen gleich mit zum Vorschein.

Ahnenforschung kann etwas länger dauern. Nur Mut !

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.05.2013, 18:56

Eine Adelsfamilie VON SCHMALZING gibt es nicht.

Hinter dem angeblichen „LEONHARD FERDINAND VON SCHMALZING“ dürfte sich der Kaiserliche Leibtrabant LEONHARD SCHMELZING verbergen, welcher als Verwalter der Gräflich salm'schen Grafschaft Neuburg am Inn und der Maut zu Wernstein am 14. Dez. 1 5 6 7 in den R e i c h s a d e l s s t a n d erhoben wurde.

Das S t a m m w a p p e n des Geschlechts SCHMEL(T)ZING, das seit dem 17. Jahrhundert in Österreich und Bayern den Namen SCHMELZING VON UND ZU WERNSTEIN (auch: VON SCHMELZING UND WERNSTEIN) führt, zeigt in Schwarz zwei gegeneinander gekehrte gekrönte goldene Löwen.

Freundliche Grüße vom Rhein

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 30.05.2013, 19:24

Ich nehme mal an, dass dies 2 Familien sind, die tunlichst nicht zusammengewürfelt werden sollten.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 31.05.2013, 20:05

-Was aber wenn das Stammwappen nicht gefällt ???-
Sowas habe ich auch noch nie gehört.
Gruss, AK.

:lol:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Estrella
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2013, 21:14

Beitrag von Estrella » 31.05.2013, 20:36

Vielleicht ist hier ein Zusammenhang festzustellen? (Erster Name, ganz oben auf der Liste)

http://www.draconis-medard.de/Mitglieder

Der Verein ist ebenfalls in Koblenz registriert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 31.05.2013, 20:49

münchnerherold hat geschrieben:-Was aber wenn das Stammwappen nicht gefällt ???-
Sowas habe ich auch noch nie gehört.
Gruss, AK.

:lol:
De gustibus non est disputandum :wink:
Siehe auch die "Freakshow" im Maiskolben-Thread. Wappen gibts...nähnähnäh. :P

Aber solange der TE noch gar nicht weiß, was denn überhaupt zu begaffen wäre.... :)

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 31.05.2013, 21:04

Estrella hat geschrieben:Vielleicht ist hier ein Zusammenhang festzustellen? (Erster Name, ganz oben auf der Liste)

http://www.draconis-medard.de/Mitglieder

Der Verein ist ebenfalls in Koblenz registriert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Dann wäre der Thread fix beerdigt. :oops:
Ahnenforschung muss der TE sowieso betreiben, um "seine" Linie auszubuddeln. Angenommen, es ist als Urahn der o.g. Leibtrabant Leonhard: der Familienclan kann sich über > 400 Jahre verschiedene Wappenbesserungen eingehandelt haben.

Zitat aus Eingangspost"Unsere Vorfahren sollen nach der Aussage unseres Großelten eine adelige Familie gewesen sein.."
Das lässt allerdings auch die Möglichkeit der nur allzugut bekannten Story vom verarmten abgelegten Adel aufploppen. Bitte die Großeltern nochmal konsultieren; das könnte Kopfschmerzen vermeiden.

Einem Wappen steht trotzdem nix im Wege: Neustiftung ist ohnehin immer drin.

Alexander von Schmalzing
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013, 15:37
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Alexander von Schmalzing » 01.06.2013, 17:44

Sehr geehrte Damen und Herrn,
herzlichen Dank für die guten und schlechten Antworten, zu den schlechten Antworten: "von Schmalzing" gibt es nicht! Bevor Jemand so eine felsenfeste Behauptung aufstellt sollte sich dieser vorher richtig Informieren, scheinbar hat Derjenige nicht alle Wappenrollen und Wappenbücher im Schrank. Nur weil Derjenige das Wappen mit dem Namen nicht findet. Bedeutet es nicht, dass es den Namen: "von Schmalzing" nicht gibt! So sollte sich Derenige auch andere Dokumente der Jahrhunderte zu Gemüte führen, wie z.B.: Die PDF-Datei "Die Kunstsammlungen des Stiftes Schlierbach - Cistopedia.org". So wird dieser auf Seite 47 folgendes vorfinden: "So wurde über das Stift Schlierbach (Oberösterreich) am 16. November 1815 vom ständischen Kollegium die Sequestration verhängt, der Landschaftssekretär "Friedrich von Schmalzing" wurde zum Sequestrier ernannt. Das zum "von Schmalzing" gibt es nicht. Chj hat es verstanden, was die Ahnenforschung betrifft muss der TE sowieso betrieben werden, dieses ist zu Zeit mit den vielen Dohumente im Gange und wir landen mit dem TE in Österreich. Unsere Familie ist erst nach dem ersten Weltkrieg nach Deutschland eingewandert. Wie oben beschrieben geht es um die Schwirgkeit der vielen Namensvarianten und Dialekte (Schmaltzing, Schmalzing, Schmelzing) in den Dokumente. Und genau wie Chj erkannt hat, geht es hier um die im laufe der Jahrhunderte der Wappenbesserungen oder Wappenänderungen. Stiftet jedesmal einer des Familienclan ein neues Wappen, kommen auch neue Elemente dazu oder alte Elemente fallen weg. Möchte man ein neues Wappen stiften und hat man auch die Überlegung ob das eine oder andere Element im oberen Schildhaupt, im rechten zentralen Punkt der älteren Wappen gefällt oder nicht. Auch ist es möglich, dass das Wappen der Altvorderen überhaupt nicht gefällt. Sind die von Schmelzing (Siebmachers großes Wappen-Buch, Supplement 1753 - 1806, I, 4, Nr. 10 durch die Namensvarianten mit zu Zählen?
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Estrella
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2013, 21:14

Beitrag von Estrella » 01.06.2013, 18:34

Ehrliche Antworten = "schlechte Antworten"?

Ich denke schon, dass "Wappenkundler" und Herr v. Roy sehr wohl in der Lage sind, ein existierendes von einem erloschenen Geschlecht zu unterscheiden. Der Wunsch nach einem "von" im Namen treibt eben bisweilen absonderliche Blüten :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 01.06.2013, 18:41

hm ...
War evtl. diese Schreibweise gemeint :

"Schmöltzing" :?:
http://www.wappenbuch.com/imagesA/A041.jpg
Sammlung Siebmacher, Seite 41, oben rechts

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 01.06.2013, 18:49

20. März 1779 Georg von Schmelzing

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno? ... nno-search

und weitere Schmelzing unter, (aber nur ein Schmalzing "ohne")

http://anno.onb.ac.at/anno-suche/


ah ja, und ein Schmeltzing, das zweite ist ein Lesefehler
und ist ein Baron Schmertzing!

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 01.06.2013, 19:12


SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 01.06.2013, 20:00

Wenn Ihre Familie aus der k.u.k. Monarchie stammt und nach dem ersten Weltkrieg nach Deutschland eingewandert (vorausgesetzt: legal eingewandert) ist, so muß bei den Behörden des Rechtsnachfolgers des damaligen deutschen Landes ein Aufenthaltstitel als Ausländer, wahrscheinlich aber auch die Verleihung der jeweiligen (bayerischen, preußischen usw.) Staatsbürgerschaft in Evidenz sein (nach dem damaligen Usus im österr.-dt. zwischenstaatlichen Verkehr in der Regel nach 10 Jahren legaler Aufhältigkeit, da die Staatsbürgerschaft des Herkunftslandes nach 10 Jahren Abwesenheit verloren ging).

Es sollte daher keine Schwierigkeit bereiten, die Geburtsorte und -daten der migrierten Vorfahren zu erfahren und sodann die Geburtsurkunden bzw. Abschriften aus den Geburtsregistern etc. zu beschaffen.

Wenn Sie eine k.u.k.-zeitliche Urkunde Ihrer Vorfahren mit "von Schmalzing" hier einstellen könnten, bin ich sehr gerne bereit, bei weiteren Recherchen behilflich zu sein.
Alexander von Schmalzing hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herrn,
herzlichen Dank für die guten und schlechten Antworten, zu den schlechten Antworten: "von Schmalzing" gibt es nicht! Bevor Jemand so eine felsenfeste Behauptung aufstellt sollte sich dieser vorher richtig Informieren, scheinbar hat Derjenige nicht alle Wappenrollen und Wappenbücher im Schrank. Nur weil Derjenige das Wappen mit dem Namen nicht findet. Bedeutet es nicht, dass es den Namen: "von Schmalzing" nicht gibt! So sollte sich Derenige auch andere Dokumente der Jahrhunderte zu Gemüte führen, wie z.B.: Die PDF-Datei "Die Kunstsammlungen des Stiftes Schlierbach - Cistopedia.org". So wird dieser auf Seite 47 folgendes vorfinden: "So wurde über das Stift Schlierbach (Oberösterreich) am 16. November 1815 vom ständischen Kollegium die Sequestration verhängt, der Landschaftssekretär "Friedrich von Schmalzing" wurde zum Sequestrier ernannt. Das zum "von Schmalzing" gibt es nicht. Chj hat es verstanden, was die Ahnenforschung betrifft muss der TE sowieso betrieben werden, dieses ist zu Zeit mit den vielen Dohumente im Gange und wir landen mit dem TE in Österreich. Unsere Familie ist erst nach dem ersten Weltkrieg nach Deutschland eingewandert. Wie oben beschrieben geht es um die Schwirgkeit der vielen Namensvarianten und Dialekte (Schmaltzing, Schmalzing, Schmelzing) in den Dokumente. Und genau wie Chj erkannt hat, geht es hier um die im laufe der Jahrhunderte der Wappenbesserungen oder Wappenänderungen. Stiftet jedesmal einer des Familienclan ein neues Wappen, kommen auch neue Elemente dazu oder alte Elemente fallen weg. Möchte man ein neues Wappen stiften und hat man auch die Überlegung ob das eine oder andere Element im oberen Schildhaupt, im rechten zentralen Punkt der älteren Wappen gefällt oder nicht. Auch ist es möglich, dass das Wappen der Altvorderen überhaupt nicht gefällt. Sind die von Schmelzing (Siebmachers großes Wappen-Buch, Supplement 1753 - 1806, I, 4, Nr. 10 durch die Namensvarianten mit zu Zählen?

Antworten