Das redende Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 30.05.2013, 23:30

Runde Sache jetzt :!:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 31.05.2013, 00:21

... dann mach ich jetzt den Deckel drauf ...

Bild

SmooverLady
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2013, 16:01

Beitrag von SmooverLady » 31.05.2013, 04:50

Ein seitlich stehender Wolf der auch Seitlich guckt geht auf einem gerden Schild bzw Frontalen Helm nicht?Ich finde nur fürs auge den stehenden fast besser.

Gruß Lisa

SmooverLady
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2013, 16:01

Beitrag von SmooverLady » 31.05.2013, 05:58

Ok also wenn ich mich nun richtig Informiert habe dann geht das nicht mit dem seitlichen Wolf auf dem Frontalen Helm....wäre es aber vll möglich den Wolf so darauf zu setzten das er mit den vorderpfoten auf den Helm steht?

Lisa

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 31.05.2013, 13:11

M. E. sollte der Rumpf direkt in die Decken auslaufen. Dann hätten wir zwar außen Metall, wäre aber in diesem Falle zu rechtfertigen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, sähe es vielleicht besser aus, den Schild zu kippen, und Helm und Zier dann im Halbprofil darzustellen. M. E. erzielt das eine wesentlich bessere Wirkung. Insbesondere der Wolfskopf käme besser zur Geltung.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 31.05.2013, 22:21

So, die Krankentage sind erfreulicherweise vorbei und andere Dinge warten darauf, getan zu werden. Unten also mein letzter Beitrag zu diesem Wappenstiftungsvorgang - ein sitzender Wolf in Frontalansicht als Helmzier.

Dies ist eine durchaus nicht unproblematische Haltung: Selbst allerhöchste königliche Würden schützen diesen schottischen Löwen

Bild

nicht vor der stillen Frage des Betrachters, ob sich denn Herrchen (resp. in diesem Fall Frauchen) mit einem Plastiktütchen bewaffnet in der Nähe befindet ...

Nichtsdestotrotz habe ich es es einmal umgesetzt (und find's auch nicht ganz so ... hmmm ... wie auf dem schottischen Wappen der Queen). Weitergehende Veränderungen überlasse ich dann aber einem interessierten Gestalter :wink: .


Bild

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 01.06.2013, 11:27

Ich weiß ja, daß das Wappenwesen stilisiert, aber sollte man sich dann nicht erst recht an die Physiognomie eines Tieres halten?
Hätten jemals Wölfe wie oben gezeigt ausgesehen, wären sie wohl kaum ausgerottet worden und der Teddy hätte als Schmusetier keine Chance gehabt. Der Kopf eines Wolfes ist nicht rund, eher dreieckig. Er hat auch keine "Pausbäckchen" um die Schnauze, sondern eine, die Gesichtsform prägende Nase. Niemals sitzt er in dieser Haltung, denn seine Körperform ist eine andere als die eines Löwen. Würde ich einen Wolf in meinem Wappen zeigen wollen, würde ich diesen hier gezeigten dringend überarbeiten.
Ein Wolf mit Mais im Fang? .. wie demütigend... ; will man eine bestimmte Ausdrucksweise des Tierwesens darstellen, dann kann man sich hier bestens über die Körpersprache des Wolfes und der Proportionen und Körperhaltung informieren: http://www.mysetter.de/PFD/Gestik_Mimik.pdf

schönes Wochenende!

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 01.06.2013, 12:05

Ist halt ein vegetarischer Wolf. :wink:

Für lange Nase als typisches Merkmal wäre Profilansicht besser.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 01.06.2013, 13:14

Irmgard hat geschrieben: ... Hätten jemals Wölfe wie oben gezeigt ausgesehen, wären sie wohl kaum ausgerottet worden und der Teddy hätte als Schmusetier keine Chance gehabt. ...
Genauso ist es !
Und deswegen wurden sie schon vor langer Zeit in einer großangelegten Kampagne diffamiert und dämonisiert und als brutale Bestien beschrieben und dargestellt (wie auch im o.g. link).
Diese frühe Verteufelungskampagne war eine der ersten großen (Negativ-)PR-Kampagnen und wurde aus Geldern der amerikanischen Teddybären-Industrie finanziert, wobei auf deutscher Seite die Gebr. Grimm als bezahlte Agenten und später Margarete Steiff aus durchsichtigen wirtschaftlichen Motiven maßgeblich an der Verschwörung gegen den Wolf beteiligt waren 8) .

Estrella
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2013, 21:14

Beitrag von Estrella » 01.06.2013, 17:10

@GM: sehr schön, you made my day :lol:

Viele Grüße und einen sonnigen (zumindest regenfreien) Sonntag!

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 01.06.2013, 23:06

@ Estrella
Thx - more than I expected to achieve ... :wink:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 02.06.2013, 01:07

Nochmal ein late-night-pic für die Fraktion, die den Wolf wild und unvegetarisch will ...

Bild

Damit ist dann endgültig Schluß, mir kommt der Mais schon zu den Ohren raus :? .

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 02.06.2013, 09:24

Mit gleich 2 Maiskolben ist der Wuffi weit wech von vegetarisch. :)

Nun, der Mais muss nicht nochmal in der Helmzier auftauchen.
Was bevorzugt denn der TE ? Soll der Canis was anderes bekauen ?

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 02.06.2013, 10:05

danke, wenn man ihn weder verniedlicht noch verteufelt und in dem Link wird nur seine (Körper-)Sprache erklärt ohne moralische Beurteilung.

Ich glaube verstanden zu haben, daß der Wolf ohne Grünzeug aufrecht sitzen sollte - man also seine Pfoten sieht.
Sollte der Wolf nochmals überarbeitet werden, könnte eine breitere Nasenwurzel ohne Falten vorteilhafter die Stellung der Augen und die Kopfform betonen.

..und sicher sollte er als Wappentier alle Eigenschaften zeigen, die wir an ihm fürchten ;-)

schönen Sonntag allerseits!

edit: Foto entfernt
Zuletzt geändert von Irmgard am 04.06.2013, 07:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 02.06.2013, 10:42

"Kritiker, man könnte von Eunuchen sprechen, die einen Mann verhöhnen, weil er ein buckliges Kind gezeugt hat."

(is von Heinrich Heine, nich von mir....)
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten