Wer kenn dieses Wappen ? Stillger Limburg, Niederbrechen ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Mindjogger

Wer kenn dieses Wappen ? Stillger Limburg, Niederbrechen ?

Beitrag von Mindjogger » 22.05.2005, 19:46

Servus,ich habe beim stoebern ein altes Wappenbild gefunden, kann dies aber nicht eindeutig zuordenen.Es scheint eines der alten Familienwappen von uns (Stillger) zu sein. Aber keine Ahnung aus welchem Zeig oder aus welcher Zeit. Ebenso habe ich keine Information darueber welche Bedeutung es haben soll.Stillger kommt (einer Suche nach) aus dem alt Germanischen (STILL) und GER wobei Ger fuer Speer steht. Es soll also entweder stiller Jaeger oder aehnliches Bedeuten.Der meinige Zweig ist die Familie Stillger aus Hessen, Limburg Lahn vorher Niederbrechen.Kennt es jemand, hat evetuell jemand hierzu einige Informationen uuuund ... hat es jemand in einem besseren Zustand als dieser Scan von einem schlechten schwarz-weiss Bild ?Danke fuer jeden Hinweis.Bernhard Stillger[img]http://www.bsi-datensysteme.de/tempera/wappenbild.jpg[/img][url]http://www.bsi-datensysteme.de/tempera/wappenbild.jpg[/url]

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.05.2005, 20:48

Leider kann ich die von Ihnen angegebenen Pfade nicht öffnen.Im Siebmacher findet sich ein Stillger-Wappen. Es zeigt in rot ein silbernes Pferd, unter einem mit drei grünen Sternen belegten silbernen Schildhaupt.Helmzier: Ein Flug, rot-silber, belegt mit einem grünen Stern.Ist es das?Siebmacher V, Abt. 13, Tafel 59Unabhängig davon, ob es dieses oder ein anderes Wappen ist, wird sich dessen Bedeutung nur dann erschließen, wenn Sie diese in einem Wappenbrief nachlesen können, oder (was meistens aus biologischen Gründen nicht mehr möglich ist) den Wappenstifter befragen können.Weil auch viele Wappenbriefe verloren sind, oder es sie nie gegeben hat, bleibt die Bedeutung unzähliger Wappen im Dunkel der Geschichte verborgen. Häufig finden sich nachträgliche "Andichtungen", teils esotherischen Inhalts, die mit der Wirklichkeit wenig gemein haben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 22.05.2005, 22:12

Hallo Markus,danke fuer den Hinweis. Ich hatte in der Tat Probleme beim einbinden des Bildes. Kopieren Sie aber die URL in die Adresszeile, so wird das Bild angezeigt.Und wirklich, es handelt sich um ein Pferd im Wappen. Allerding habe ich keine Farbinformationen, da es sichu ein schw/weiss Bild handelt. Und darueber befinden sich 3 Sterne im "Schildhaupt?". Wenn ich nur wueste was das Schildhaupt ist. Ich vermute mal der obere Rand des Schildes ;-) .Was ist denn der Siebmacher und wo kann ich den einsehen ? Finde ich da auch etwas ueber die Familie die das Wappen gestiftet hat und deren Ahnen und weiterer Geschichte ?GrussBernhard Stillgerlich die Fraben der Schilde, Helme und anderem Beiwerk eine Bedeutung ?Rot, Blau, Silber und Gold oder ist das nur Kreativitaet/Geschmacksache ?PS: Haben eigent
markus theising hat geschrieben:Leider kann ich die von Ihnen angegebenen Pfade nicht öffnen.Im Siebmacher findet sich ein Stillger-Wappen. Es zeigt in rot ein silbernes Pferd, unter einem mit drei grünen Sternen belegten silbernen Schildhaupt.Helmzier: Ein Flug, rot-silber, belegt mit einem grünen Stern.Ist es das?Siebmacher V, Abt. 13, Tafel 59Unabhängig davon, ob es dieses oder ein anderes Wappen ist, wird sich dessen Bedeutung nur dann erschließen, wenn Sie diese in einem Wappenbrief nachlesen können, oder (was meistens aus biologischen Gründen nicht mehr möglich ist) den Wappenstifter befragen können.Weil auch viele Wappenbriefe verloren sind, oder es sie nie gegeben hat, bleibt die Bedeutung unzähliger Wappen im Dunkel der Geschichte verborgen. Häufig finden sich nachträgliche "Andichtungen", teils esotherischen Inhalts, die mit der Wirklichkeit wenig gemein haben.

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2005, 07:42

Aaaaaalso:Das Schildhaupt gehört zu den sog. Heroldsstücken und bezeichnet den oberen Rand des Schildes.Der Siebmacher ist eine riesige Wappensammlung, einzusehen in großen Bibliotheken, z. B. an Universitäten.Es gibt einen heraldischen Farbcodex. Diverse "Vorschriften" regeln die möglichen Farbkombinationen. Dazu lesen Sie bitte die Eingangsrubrik "Einführung in die Heraldik".Noch ein wichtiger Hinweis: Namensgleichheit berechtigt nicht automatisch zur Wappenführung! Sie müßten also Ihre Abstammung in direkter Linie vom Wappenstifter nachweisen. Näheres dazu finden Sie ebenfalls in der Einführung in die Heraldik.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.05.2005, 07:43

Das war meine Antwort, ich war mal wieder nicht eingeloggt. :oops:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen "Stillger"

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 23.05.2005, 12:08

Hallo,bei dem im Siebmacher, Band Bürgerliche 13. Teil, Seite 93, Tafel 59, ist folgendes vermerkt:"Stillger: Stammvater ist Josef Stillger (oo Maria Margaretha Schievel aus Balduinstein bei Diez) um 1780 in Engers am Rhein als kurfürstl. Kellermeister bei Clemens Wenzeslaus von Sachsen, damals Bischof und Kurfürst von Trier. - Einsender: Dr. med. Heinrich Stillger (oo Hildegard geb. Heinrich) in Düren/Rheinland.Wappen: Unter weißem = silbernen Schildhaupt mit drei sechsstrahligen grünen Sternen in Rot ein springendes weißes = silbernes Roß. Helm: Rot - weiß = silber bewulstet mit geschlossenem vorn weiß=silbern - rot, hinten rot - weiß=silber übereck geteiltem Flug, dabei in Weiß = Silber ein sechstrahliger grüner Stern. Decken: Rot - weiß=silber."Die Farben des Scan's dürften also geklärt sein.Näheres über Dr. med. Heinrich Stillger müsste über das Stadtarchiv Düren in Erfahrung zu bringen sein.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Mindjogger
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008, 21:12

Beitrag von Mindjogger » 21.08.2008, 21:33

Hallo,

ich habe es nun gefunden und in digitaler Form verfügbar.

Kann mir einer der Vorschreiber bitte mitteilen, ob es sich um das richtige, besprochene Wappen handelt?
Die Url zu dem Wappen unten lautet:
http://BSI-Datensysteme.de/Stillger_Ahn ... _klein.jpg
http://BSI-Datensysteme.de/Stillger_Ahn ... illger.jpg

Weiterhin interessiert mich, weshalb dieses Wappen mit zwei Schreibweisen versehen ist? Das geht doch, so wie ich das Forum hier verstanden habe, nicht. Es gibt einen Wappenstifter und der hat einen Namen.

Oder kann es sein, das in den Nachfolgenden Generationen eine "Spilltung" durch unterschiedliche Schreibweisen stattgefunden hat und denoch beide berechtigt sind das Wappen zu tragen?

Zu den Wappen selbst stellen sich mir die Fragen:
- weshalb die 3 Sterne im Schild, Zufall?
- weshalb die 2 Sterne im Helm, Zufall?
- wo ist der Bezug zum Namen Stillger/Stillger?
- Ger steht anscheinend für Speer oder Stab.

- Daraus ergibt sich für das Wappen Stillger
Helm = freier Bürger
Pferd = Landwirtschaft
ger = Speer/Stab, bezeichnet einen freien Bürger der
Landwirschaft betreibt

1700 + xx sind einige nach Norwegen ausgewandert
1700 + xx sind einige nach Amerika ausgewandert


Und etwas weit hergeholt, aber ich bin ja kein Lateiner:
- das Still leitet sich "schütteln" ab
- ger ist der Speer....
ergibt zusammen. SHAKESPEAR

Soll ich jetzt in England weitersuchen! :)

Für alle Stillger und Stilger:
es gibt eine Gruppe Stillger bei Wer-kennt-Wen.de die von mir initiert wurde. Ebenso gibt es den Versuch die Ahnentafel unter VErwandt.de aufzubauen. Die Fragen hier sollen helfen auf den richtigen Weg zu kommen.


Bild
Herzlichst

B.S.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.08.2008, 07:20

Das wird es sein. Um es führen zu können müssten Sie allerdings anhand Ihrer Abstammung eine Berechtigung nachweisen können.

Was die Sterne bedeuten liegt ganz im Ermessen desjenigen, der das Wappen gestiftet hat. Es gibt in der Heraldik keine feststehenden Bedeutungen für Symbole. Die Sterne könnten für die Kinder des Stifters stehen, sie könnten aber auch für das besondere Interesse an astronomischen Dingen gewählt worden sein......die Erklärungen ließen sich fortsetzen.

Die unterschiedliche Schreibweise von Namen haben Sie selber schon ganz richtig erklärt. In alten Zeiten nahm man es damit nicht so genau.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Mindjogger
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008, 21:12

Beitrag von Mindjogger » 22.08.2008, 10:18

Danke für die Rückmeldung.

Was halten Sie von der Exkursion zu Shakespear?
Zuletzt geändert von Mindjogger am 22.08.2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichst

B.S.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.08.2008, 12:45

Hmm, wenn ich mich recht erinnere wurde Shakespeare ein Wappen auf Antrag seines Sohnes verliehen, dessen Schrägbalken mit einem Speer belegt ist. Mehr fällt mir dazu aber nicht ein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten