Suche Wappensäle

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Redakteur
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2013, 11:41

Suche Wappensäle

Beitrag von Redakteur » 08.05.2013, 12:09

Hallo Liebe Heraldik-Enthusiasten,

ich recherchiere gerade im Rahmen eines Praktikums bei einer Filmproduktionsfirma, die historische Dokumentationen produziert, für die Thematik "Die Ritter". Wir sind auf der Suche nach Wappensälen, die möglichst ansprechend aussehen und zudem mittelalterlichen Ursprungs sind. Das Landhaus in Klagenfurt scheidet deswegen aus und das Wenzelschloss in Franken gibt leider optisch nicht allzuviel her. Kennt jemand von euch weitere Säle, die mit den Wappen von Rittergeschlechtern ausgeschmückt sind?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe![/b]

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 08.05.2013, 13:00

Als Hilfestellung könnte dienlich sein :
unter :
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
:arrow: ( im linken oberen Hinweis )
Wappen-Photos
Ortsregister

... mit Adressen-Angaben :wink:
oder Sie nehmen am besten direkten Kontakt mit Herrn Dr. Peter auf :!:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 08.05.2013, 13:34

typisch Deutsch... brauchen professionelle Hilfe aber zahlen "Dir" nichts... lass dich nicht ausnützen! Hoffe dein Praktikum ist wenigstens ein bezahltes...!

http://de.wikipedia.org/wiki/Locationscout

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.05.2013, 15:47

Hier würde ich an den Ausstellungsraum im Schweizerischen Landesmuseum zu Zürich denken, welcher beeindruckende und jedem Heraldiker bekannte Nachbildungen
der aus dem Zürcher „Haus zum Loch“ stammenden Wappen vom Jahre 1306 aufweist.

MfG

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Re: Suche Wappensäle

Beitrag von Bernhard » 08.05.2013, 18:14

Der Wappensaal im Schloßturm zu Lübben wäre ideal für Sie.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 08.05.2013, 18:24

Und wenn eine Wand ausreichen sollte, hätten wir noch an anderem Ort:

Bild

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 08.05.2013, 19:15

Hallo Redakteur-Praktikant...nur um es erwähnt zu haben,

bei einem Film oder einer Doku,
ist es üblich Beteiligte schriftlich am Ende zu erwähnen
... auch wenn es um die "Location" geht!

:!:
:wink:

ich glaube R-P sucht etwas altertümliches....
etwas vergleichbares zur Wartburg-Eisenach..nur mit mehr Wappen!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... iserne.jpg

ich kann auch daneben liegen :!:

Redakteur
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2013, 11:41

Danke!

Beitrag von Redakteur » 13.05.2013, 15:54

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Ich denke gerade die Internetseite von Dr. Peter wird hilfreich sein. Den Wappensaal in Lübben habe ich mir schon angeschaut bevor ich hier gepostet habe. Der ist leider zu "neu" (1915) und besteht wenn ich das richtig verstanden habe großenteils aus ständischen Wappen.

Zu den Arbeitsbedingungen und zur Bezahlung junger Akademiker auf dem deutschen Arbeitsmarkt sage ich mal lieber nichts. Ich versuche das zu verdrängen...

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 13.05.2013, 20:34

doch, doch... verdrängen hilft nichts,
man muss den Finger darauf zeigen....denn es betrifft
die gesamte Bevölkerung, Deutsche müssen aufhören Duckmäuser zu sein
und dieser Sklavenarbeit Einhalt gebieten....


:!:

Antworten