Identifizierung einer gemeinen Figur

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Neudorfer
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2009, 18:53

Identifizierung einer gemeinen Figur

Beitrag von Neudorfer » 26.04.2013, 23:17

Liebe Experten,

ich möchte mich an Sie mit einer Frage wenden, die ausnahmsweise nicht die Heraldik, sondern das Nachbargebiet der Sphragistik betrifft. Es geht um folgendes Gemeindesiegel aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts:

Bild

Man erkennt die Umschrift und etwas Rankenwerk, doch die Identität des Gegenstandes in der Mitte ist mir nicht ganz klar. Anfangs dachte ich an eine Art Herzschild, doch da kein Bild darauf zu sehen ist, handelt es sich wohl um eine gemeine Figur.

Nur um welche? Ich vermutete zunächst ein Werkzeug aus dem Bergbau, da es in dem betroffenen Ort einen Schacht gab. In dieser Richtung konnte ich allerdings nichts finden. Mittlerweile denke ich, dass es sich - ganz banal - um eine Pflugschar oder um das Blatt einer Feldharke handelt.

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 27.04.2013, 07:36

Da es sich um ein Gerichtsgeschworenensiegel handelt, dürfte hier ein Lot/ ein Pendel zu sehen sein.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.04.2013, 08:53

Es wäre schön, wenn der Fragesteller seine unwissenden Leser wissen ließe, von welchem HOF[F]MANNSDORF hier die Rede ist.
Die blumige Angabe „in dem betroffenen Ort“ erscheint mir wenig aufschlußreich.

MfG

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 27.04.2013, 09:51

Irmgard hat geschrieben:Da es sich um ein Gerichtsgeschworenensiegel handelt, dürfte hier ein Lot/ ein Pendel zu sehen sein.
Oder eine Waagschale? Bild

1001 Grüße

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 27.04.2013, 10:40

da der Name Neudorfer ist, liegt http://de.wikipedia.org/wiki/Doln%C3%AD_Moravice als Herkunft nahe.

und nein, eine Waagschale vermag ich hier nicht zu erkennen, es fehlt die Schale.. die Darstellung einer einzelnen Waagschale machte aber auch wenig Sinn. Ein Lot aber steht für Rechtschaffenheit (=Richtschöffe)

und nein, eine Hacke ist es auch nicht, weil die keinen "Henkel" hätte.

netten Gruß

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.04.2013, 12:31

Vielen Dank für den Hinweis auf diese Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Doln%C3%AD_Moravice !!

Da das Wappen von Dolní Moravice (zu der Ortschaft gehörte früher auch NEU HOFFMANNSDORF) 2 H a c k e n aufweist, so dürfte in dem in Rede stehenden Gerichtssiegel ebenfalls das metallene Blatt einer H a c k e zu sehen sein (vielleicht ein Grabeisen mit einem henkelförmigen Griff).

MfG

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 27.04.2013, 12:38

ich nehme mein Lot zurück, denn ich fand das Modell einer "Münchner Hacke" wie sie hier sicher ebenso - in Anlehnung an das Gemeindewappen - als Siegel gezeigt wurde.
http://www.shw-fr.de/hacken/shw_muenche ... dhaus.html

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 27.04.2013, 13:53

Joachim v. Roy hat geschrieben: Da das Wappen von Dolní Moravice (zu der Ortschaft gehörte früher auch NEU HOFFMANNSDORF) 2 H a c k e n aufweist, so dürfte in dem in Rede stehenden Gerichtssiegel ebenfalls das metallene Blatt einer H a c k e zu sehen sein (vielleicht ein Grabeisen mit einem henkelförmigen Griff).MfG
Hmm ... das Wappen von Dolní Moravice mit den zwei Hacken wurde am 19.2.1998 verliehen. Das Siegel stammt angeblich aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ist da nicht ein bißchen viel Spekulation dabei, wenn man das Wappen von Dolní Moravice mit dem gezeigten Siegel in Verbindung bringt :?:

1001 Grüße

Neudorfer
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2009, 18:53

Beitrag von Neudorfer » 27.04.2013, 16:27

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Es handelt sich tatsächlich um die Ortschaft (Neu-)Hoffmannsdorf in Mähren, die als Nová Ves heute Teil von Dolní Moravice ist. Das Siegel stammt aus dem Josephinischen Kataster (um 1780), dürfte dem Ursprung nach aber etwas älter sein.

In etwas vereinfachter Form führte die Gemeinde das Siegel noch im 20. Jahrhundert:
Bild

Ein Wappen wurde dagegen, soweit mir bekannt ist, überhaupt nie geführt. Das Wappen von Dolí Moravice ist tatsächlich eine Neuschöpfung aus den 1990er Jahren. Natürlich hätte es durchaus nahe gelegen, dabei auch die Symbolik der übrigen Ortsteile zu integrieren. Womöglich stehen also die Hacken im unteren Schildteil tatsächlich für den Ortsteil Nová Ves? Allerdings unterscheidet sich die Darstellung doch deutlich vom ursprünglichen Siegel.

Antworten