Hallo an die lieben Experten.

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 14.04.2013, 10:50

hm ...

hier ein etwas anderer Gedankengang :lol:
schlicht und übersichtlich, ohne Feh, eine römische Fünf und lediglich drei Armbrust-Bolzen ...( oder auch anstatt Pfeile )
:lol:

(die Skizze wird kurzfristig wieder gelöscht) :wink:entfernt :!: :lol:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 17.04.2013, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 14.04.2013, 12:47

Moin Claus J.
ja so in die Richtung habe ich gestern auch gedacht nur fehlt mir bei einer so "Neuzeitlich" gegründeten Einheit der geschichtliche Bezug zur Armbrust. Die
Zeichnung würde doch meines Erachtens eher zu einer Altehrwürdigen Fußtruppe passen. Andererseits bildet ein Verbund von mehreren Panzereinheiten die Speerspitze einer Angriffsformation sodas man den Faden durchaus weiterverfolgen könnte.
LG Sven
Zuletzt geändert von Schwabsen am 14.04.2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 14.04.2013, 12:50

:lol:

.... war auch nur als kleine Anregung gedacht :!: :lol:

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 15.04.2013, 07:58

Moin Claus J.
das weiß ich doch :wink: Hier mal eine Idee in der sich deine Bolzen durchaus noch unterbringen ließen.
LG Sven
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ps.: Es dürfen ruhig Ideen oder Änderungen an den Entwürfen reingezeichnet werden
Zuletzt geändert von Schwabsen am 15.04.2013, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 15.04.2013, 08:09

Moin Leute,
hier mal mein persönlicher Favorit :wink:
LG Sven
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 15.04.2013, 09:25

@ Schwabsen

hm...
In den Supermärkten sind die Regale auch so voll :!: :mrgreen: :ironie:

.. mal ohne Spaß:
Zuviel des Guten, da geht die Übersichtlichkeit "flöten" :!: :lol:
... ist natürlich auch Geschmacksache

:arrow: Aber evtl. kommen hier noch andere Ideen eingetrudelt :!:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 15.04.2013, 12:06

...wegen Überfüllung geschlossen. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Beitrag von Kem-el-dung » 15.04.2013, 12:29

Wie wär’s damit: In grünem Eisenhutfeh ein silberner Dreiberg :?:
Die Farbe grün steht meines Wissens schon für die fünf (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_Farbfolge) und der Eisenhut repräsentiert das Militär. Diese Deutung, die schon im Eingangpost vorgestellt wurde, kann überzeugen. Und der Einfall mit dem Feh hat wahrlich Potenzial, mir gefällt’s. Der silberne Dreiberg wäre eine – zugegebenermaßen radikale – Vereinfachung von Schwabsens Idee.

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Beitrag von Kem-el-dung » 15.04.2013, 13:06

Das könnte dann so aussehen.
Vielleicht passt in den Dreiberg noch eine Gemeine Figur um die Panzer zu symbolisieren, etwa ein Wagenrad oder eine Kette (oder ein Wagenrad, um das eine Kette gelegt ist).

Bild

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Beitrag von Kem-el-dung » 15.04.2013, 13:19

… In der Art.
Die Tingierung kann selbstverständlich noch angepasst werden, so ganz pralle ist das ja nicht. Besonders der Dreiberg kommt nicht richtig zur Geltung.

Bild
Zuletzt geändert von Kem-el-dung am 15.04.2013, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 15.04.2013, 13:20

Moin,
das Unsrige hatte aber auch nicht weniger Symbole zu bieten. Allerdings ist das auch schon paar Tage her. :wink:
LG Sven
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 15.04.2013, 13:23

Kem-el-dung hat geschrieben:Das könnte dann so aussehen.
Vielleicht passt in den Dreiberg noch eine Gemeine Figur um die Panzer zu symbolisieren, etwa ein Wagenrad oder eine Kette (oder ein Wagenrad, um das eine Kette gelegt ist).

Bild
Moin,
aber der Dreiberg sollte maximal den Schildfuß belegen.
LG
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Gernot
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 12:47

Beitrag von Gernot » 16.04.2013, 14:32

@Schwabsen:

Für ein Wappen viel zu voll, für ein Kompanielogo (da ist man ohnehin Kummer gewohnt) zur Not.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.04.2013, 06:47

Alles was bisher gezeigt wurde, lässt einen Freund der Heraldik erschaudern. Vielleicht sollte man bei der BW auf "Wappen" verzichten und Logos nutzen. Da gibt es nicht diesen einschränkenden Formenkanon.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Estrella
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2013, 21:14

Gut gebrüllt, Löwe

Beitrag von Estrella » 17.04.2013, 10:24

Guten Morgen,

ich schließe mich Markus' Meinung an, das mit dem Logo ist eine sehr gute Idee.

Vielleicht könnte man ein Logo nach Vorbild des berühmten MGM-Löwen gestalten: ein Löwe (oder der ursprüngliche "Säbelzahntiger"), der aus einem Panzerkettenrad heraus brüllt.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Antworten