Eimer im Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Hans Völkel
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2013, 17:02

Eimer im Wappen

Beitrag von Hans Völkel » 27.02.2013, 17:11

Beim Besuch in Innsbruck ist mir am Goldenen Dachl das Wappen der Bianca Maria Sforza aufgefallen. Die blaue Schlange, die einen Menschen ausspeit ist klar zuzuordnen, aber die seitlichen Attribute schaffen Rätsel: Was bedeuten die Eimer, die an brennenden, nach unten gerichteten Fackeln Fackeln gehängt sind. Gibt es da eine Legende, die mit den Sforzas, des Viscontis oder allgemein mir Mailand zusammenhängt?
H.V.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.02.2013, 18:22

Während 5 Wappen „echte“ Schildhalter aufweisen, ist der in Rede stehende Schild in der Tat von je 4 – an Stangen befindlichen - E i m e r n umgeben, vgl. http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... KEBEPwdMAo

Bei diesen F e u e r e i m e r n nebst brennenden Ä s t e n handelt es sich um das Erkennungszeichen (italienisch: impresa, altfranzösisch: bage, englisch: badge) des GALEAZZO MARIA VISCONTI, welches – im allgemeinen ohne Schild – vom Besitzer dekorativ verwendet und von seinen Dienern und Anhängern als Abhängigkeits- bzw. Parteizeichen geführt wurde (vgl. Donald L. Galbreath, Handbüchlein der Heraldik, 2. Aufl., Lausanne 1948, S. 182).

Freundliche Grüße vom Rhein

Hans Völkel
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2013, 17:02

Galeazzo II Visconti

Beitrag von Hans Völkel » 27.02.2013, 20:39

Herzlichen Dank für die schnelle und erhellende Antwort.
Passt zur Information, die ich der Web-Seite "Storia di Milano"
(www. storiadimilano.it/arte/imprese/imprese04.htm) entnommen habe.
Die dort auftauchenden italienischen Begriffe konnte ich aber noch nicht genau bestimmen.
Vgl auch: "Devises heroiqies":
http://www.emblems.arts.gla.ac.uk/frenc ... sm816_p050
Dort gibt es eine schöne Darstellung. Die angeführte Devise "Humentia siccis" könnte so annähernd einen Sinn bekommen (die Übersetzung kann ich nur erahnen, da beide Begriffe bislang nicht von mir im Wörterbuch gefunden wurden). Humentia weist möglicherweise auf Feuchtigkeit (humidis, umido) hin, das andere Wort steht wohl für Eimer (ital. secchio/secchia).
Unklar bleibt aber dennoch, wieso ausgerechnet diese beiden Attribute eine Rolle spielen.
Danke H.V.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 27.02.2013, 22:01

… "humentia siccis" ist aus Ovids Metamorphosen. Das hier fortgelassene Prädikat wäre "pugnabant".

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Devise "Feuer und Wasser"

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.02.2013, 17:45

Hallo Herr Völkel,

wie GALEAZZO VISCONTI zu seiner Imprese „ F e u e r und W a s s e r “ kam, wird in dem von Ihnen freundlicherweise eingestellten Text erläutert:
http://www.emblems.arts.gla.ac.uk/frenc ... sm816_p050
http://www.emblems.arts.gla.ac.uk/frenc ... sm816_p051

Danach besiegte GALEAZZO II. VISCONTI im Kampf einen gewissen Herrn FLAMAND, dessen Imprese „ F e u e r und W a s s e r “ er als Siegeszeichen übernahm.

Dichtung oder Wahrheit?

Freundliche Grüße vom Rhein

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Devise "Feuer und Wasser"

Beitrag von SR-7v » 03.03.2013, 08:24

Joachim v. Roy hat geschrieben:Danach besiegte GALEAZZO II. VISCONTI im Kampf einen gewissen Herrn FLAMAND, dessen Imprese „ F e u e r und W a s s e r “ er als Siegeszeichen übernahm.
In ihrem Werk Historic Devices, Badges, and War-Cries (London 1870) berichtet Mrs. Fanny BURY PALLISER zwar auch [w]hen in Holland, he killed a knight, weist aber in der Fußnote ganz ausdrücklich auf Ovid hin.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 03.03.2013, 08:58

vielleicht liest sich hier eine Begründung? (einfach Löscheimer als Suchbegriff eingeben) http://www.uibk.ac.at/geschichte-ethnol ... oebene.pdf

schönen Sonntag!

Antworten