Neues Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Schleinitz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2010, 17:55
Wohnort: Ebergötzen

Beitrag von Schleinitz » 04.03.2013, 17:36

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn ich es etwas schade finde, das nun die Diskussion in Richtung Schablone und "Klauerei" gegangen ist.
Sicher würde ich bei einem endgültigen Werk auf die Schablonen verzichten.
Was mir jedoch viel wichtiger in diesem Moment ist, habe ich irgendetwas gravierendes nicht beachtet, habe wieder ein bekanntes existierendes Wappen vorgelegt? Oder bin ich hiermit bei einer alleinstehenden Lösung angekommen?

VG

André

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 04.03.2013, 19:36

Das ähnlichste Wappen, das ich finde, ist: Plümicke, Brandenburg, in Silber aus grünem Boden wachsend ein grüner Pflaumenbaum mit blauen Früchten. Siebmacher Band: Bg14 Seite: 52 Tafel: 21.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 04.03.2013, 20:14

Danke Bernhard, :lol:
allerdings zeigt diese Zeichnung doch einige gravierende Unterschiede auf, auch dürfte im
neuen Wappen eine entsprechend andere Helmzier ausschlaggebend sein.

@ Schleinitz

Glückwunsch, dieser Abgleich hier geht wohl zu Ihren Gunsten aus. :!: :lol:

Hier das Wappen aus der mir vorliegenden Sammlung Siebmacher
Band: N.F., Bg. 14, Seite 52, Tafel: 21.:
www.wappen-billet.de/forum/Pluemicke.jpg
(wird kurzfristig wieder gelöscht)

Die eintragende Wappenrolle wird sicherlich noch mit andern Sammlungen abgleichen. :!:

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 04.03.2013, 21:27

Moin Leute,
ich könnte etliche Wappen als "Beispiele" aufzeigen mit Helmen von Leonhard-mag ich aber nicht- weil keine Lust auf Streit.
War wirklich nur eine schnelle Idee ein Beispiel eben ohne Signum ohne Alles also auch nicht meine Idee weil Andrè seine, der ja bis jetzt Alles richtig gemacht hat. Er kann, darf die Vorlage jetzt auch benutzen wenn er möchte dann kann er sich in aller Ruhe um die Decke Kümmern und ich zeichne in der Zwischenzeit einen neuen Helm.
Um den Wind ein Wenig raus zu nehmen hier eine Neue Skizze. :wink:
LG Sven
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Schleinitz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2010, 17:55
Wohnort: Ebergötzen

Beitrag von Schleinitz » 04.03.2013, 22:42

Vielen, vielen Dank, es freut mich, was ich hier heute Abend lesen konnte, vielen Dank.
Das ich den Baum kleiner gewählt hatte, lag auch daran, dass mir bisher nicht klar war, das ich Teile des Schildes durchaus vom Helm verdeckt werden können.
Ich denke ich werde mich nun an eine Umsetzung von Hand machen, mal schauen, wie mir das gelingt.
Und der Blason steht ja noch aus.
Ich Wünsche eine gute Nacht.

André

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 04.03.2013, 23:08

Moin Andrè,
mit einem Helm im Halbprofil könnte man es auch darstellen.
LG Sven
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Schleinitz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2010, 17:55
Wohnort: Ebergötzen

Beitrag von Schleinitz » 05.03.2013, 04:50

Morsche Sven,
Würde sich in diesem Fall die Helmzier nicht ebenfalls drehen?

LG
André

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 05.03.2013, 10:51

Moin Andrè,
bei Menschlichen- oder Tierischen Darstellungen ist eine Drehung der selbigen anzustreben, jedoch nicht zwingend erforderlich, da heraldisch korrekt,- wird aber mitunter als "schlechter Stil" bezeichnet.
Bei einer Darstellung eines Baumes ist eine Drehung in Blickrichtung des Helms nicht notwendig da man allgemein davon ausgeht das dieser von allen Seiten gleich aussieht.
LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.03.2013, 11:17

@ Schleinitz

Eine Empfehlung:
Lesen Sie sich gründlich auf der
Seite von Dr. Bernhard Peter ein :
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
Hier finden Sie u. a. genügend Beispiele, die zur Anregung dienen können, für eigene gezeichnete Gestaltung von Helmen, Helm-Decken und vieles andere mehr,
gezeigt in vorzüglicher Präsentation mit Erläuterungen.
Dabei bitte unbedingt beachten:
1:1 Kopieren ist unschicklich :lol:

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 05.03.2013, 12:05

Hallo an's Forum!

Das ist ja mal eine Klugmachung erster Güte, hätte man mir diesen Link früher zukommen lassen, hätte ich sicherlich nur halb so viel dämliche Fragen gestellt :!: :!:

(Natürlich lese ich mich auch außerhalb des Internets in die Heraldik ein, stelle aber unabhängig davon fest, dass die Website http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm sehr viele Informationen effektiv gebündelt zur Verfügung stellt!)

Ich sage mal Danke für den Link, auch wenn er mir eventuell überhaupt nicht zugedacht war :oops: :!: :!:

Schöne Grüße, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.03.2013, 12:21

Nun diese Seite des Heraldik-Kollegen
Dr. Bernhard Peter :
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
ist allgemein doch sehr bekannt, zumindest bei heraldisch Interessierten, die sich hier im Forum gründlich einlesen. :!: :lol:

Selbst "Schwabsen" kennt diese Seite, gelle :?: :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Stöcklein
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 06.05.2012, 19:21

Beitrag von Stöcklein » 05.03.2013, 12:23

@Rabenschwarz
Ist im übigen nicht das erste Mal im Gesamtverlauf das sie auf eine Seite von Herrn DR. Bernhard Perter verlinkt wurden. Wenn ich das mal so einwerfen darf. :oops:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.03.2013, 12:26

@ Stöcklein

Richtig, gut beobachtet :!: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 05.03.2013, 12:47

Hallo, Claus J. Billet!

:lol: Mensch, dass macht ja richtig Freude, sich als Neumitglied hier im Forum zu beteiligen, wenn keine Gelegenheit ausgelassen wird, die unterstellte Unwissenheit des Gegenübers hervorzuheben & zu belächeln :!: :!: :lol:


Eigentlich wollte ich ihnen nur mal kurz Blumen für den tollen Link überreichen & verstehe ihr Statement so nach dem Motto: "Ja-Danke, die sehen aber sch....e aus"...

Wem nützen solche Antworten, außer dem Hallodri, der sie schreibt... :?: :?: :?:

@ Stöcklein:

Das ich mehrmals auf Seiten von Dr. Berhard Peter hingewiesen wurde, ist mir bewusst, doch habe ich es durch den reichen Informationsgehalt der einzelnen Seiten nie bis zur Übersichtsseite geschafft, welche hier verlinkt wurde!

Dafür wollte ich eigentlich Herrn Billet nur kurz Danke sagen...was diese ganze "off-topic-er-hat-nicht-aufgepasst-naaa-naaa-naaaaaaaaa-na-sch....e" soll, wüßte ich auch gern :!: :?:

Schönen Gruß, Josh

PS.: Ja, ich weiß, wer anderen eine Grube gräbt, der sollte nicht mit Steinen schmeissen...oder so ähnlich! Aber wer oft Sand in den Nacken gestreut bekommt, schmeisst auch mal 'nen Stein!
Und der Sand im Getriebe dieses Forums bezüglich der Öffentlichkeitswirkung bin dann sicher mal nicht ich :!: :!: :!:
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.03.2013, 13:03

Meine Güte, was ist hier schon wieder los? Jetzt reißt Euch alle mal zusammen, sonst mache ich "den Laden" zu :!:

Himmeldonnersakramentnochmal :!: :evil:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt