Unbekannte Familie, Schlesien ca. 1750

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Unbekannte Familie, Schlesien ca. 1750

Beitrag von Kleinschmid » 14.02.2013, 15:52

Kann mir bitte jemand die Familie angeben, die folgendes Wappen führt. Zeit etwa 1750, vermutlich im Kreis Strehlen in Niederschlesien, Außenwand einer Kirche.

Schlesisches Familienwappen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.02.2013, 17:44

Ich würde mir das Wappen gern anschauen, doch finde ich das Wappen - bei Aufruf der verschiedenen "downloads" - leider nicht.

MfG

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 14.02.2013, 17:53

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.02.2013, 18:25

Vielen Dank für die freundliche Übermittlung des Wappens !!

Da das Wappen (ein kopfloses Fabelwesen?) doch wohl Teil eines Grabdenkmals (mit mindestens 1 weiteren Wappen ) ist, so wäre es schön, wenn man das gesamte Grabdenkmal zu sehen bekäme.

MfG

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Beitrag von Kleinschmid » 14.02.2013, 18:44

Danke vorab!
Das mit dem Anzeigen funktioniert eigentlich mit www.file-upload.net genauso einfach - aber gut. Es handelt sich um eine Gruftplatte, auf deren linker Seite wird das Gaffron'sche Wappen gezeigt - Person aber nicht bekannt. Ich selbst habe allerdings schon rauf und runter die Wappen aller möglichen Angeheirateter durchgesehen - erfolglos. Gerade ein Gesicht in dieser Darstellung auf dem Helm ist mir - so ich mich erinnern kann - noch niemals in Schlesien untergekommen. Es könnte Palle Max von Gaffron sein, der in ooI. mit einer v. Lohenstein und ooII. mit einer v. Trach verheiratet war. Beide Wappen kommen aber hier nicht in Frage.

Fällt mir noch ein: Wenn es Palle Max von Gaffron war - so soll er eine dänische Mutter gehabt haben. Angebl. eine Christine Charlotte (von) Trolle. Könnte es sich hier um ein dänisches Wappen handeln? Links also das Wappen seines Vaters und rechts eben das hier abgebildete seiner Mutter.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 14.02.2013, 19:54

Kleinschmid hat geschrieben:Fällt mir noch ein: Wenn es Palle Max von Gaffron war - so soll er eine dänische Mutter gehabt haben. Angebl. eine Christine Charlotte (von) Trolle. Könnte es sich hier um ein dänisches Wappen handeln? Links also das Wappen seines Vaters und rechts eben das hier abgebildete seiner Mutter.
Ein sehr guter Einfall! Trolle gibt es im Rietstap viermal:

1. D'or à un diable sans tête de gueules posé de profil la main dextre levée et de sa main senestre empoignant sa queue la tête du diable de gueules posée de front et appliquée contre sa poitrine à la bordure du même ch de quinze besants d'or 3 2 2 2 2 et 4 Cimiers 1° un chevalier issant armé d'argent le casque panaché de plumes d'autruche du même tenant une branche de chêne au naturel englantée de trois pièces 2° une tête de diable de gueules posée de front accornée de deux cornes de bélier d'argent Supports deux loups regardants au naturel

2. D'or à un diable sans tête de gueules posé de profil la main dextre levée et de sa main senestre empoignant sa queue la tête du diable de gueules posée de front et appliquée contre sa poitrine Cimier une tête de diable de gueules posée de front brochant sur une rose à quatre feuilles les deux feuilles à dextre d'azur et les deux feuilles à senestre d'or

3. Écartelé aux 1 et 4 de gueules au lion d'or celui du 1 contourné au 2 parti d'argent et de gueules au 3 parti de gueules et d'argent Sur le tout un écusson d'or timbré d'une couronne à sept perles et ch d'un diable sans tête de gueules posé de profil la main dextre levée et de sa main senestre empoignant sa queue la tête du diable de gueules posée de front et appliquée contre sa poitrine

4. Écartelé aux 1 et 4 de gueules au lion d'or celui du 1 contourné aux 2 et 3 d'azur à une fleur-de-lis d'argent posée en barre Sur le tout un écusson d'or timbré d'une couronne à sept perles et ch d'un diable sans tête de gueules posé de profil la main dextre levée et de sa main senestre empoignant sa queue la tête du diable de gueules posée de front et appliquée contre sa poitrine

Siehe auch http://da.wikipedia.org/wiki/Trolle
Zuletzt geändert von SR-7v am 14.02.2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Beitrag von Kleinschmid » 14.02.2013, 19:57

Interessanter Fall. Hier das Wappen der schwedischen (!) Familie Troll:
Bild
Quelle: http://www.mattiasloman.se/genealogy/no ... 664470.jpg

Und noch eins:
Bild
Quelle: http://www.heraldik.se/bilder/trolle.jpg

Es sollte sich also bei dem an der schlesischen Kirche gezeigten Wappen tatsächlich um ein Troll(e)-Wappen handelt. Vermutlich das einzige seiner Art in einer schlesischen Landkirche. Höchstens in Breslau St. Elisabeth könnten da noch einige in dieser Art gehangen haben.

Schönen Dank für die Hinweise zum Rietstap, den entspr. Gnadenakten sowie der interessanten Seite zu Heraldik-Wiki!!
Zuletzt geändert von Kleinschmid am 15.02.2013, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 14.02.2013, 20:06

Die Schweden haben in ihrem System zum Namen TROLLE drei separate Gnadenakte, und zwar:

Trolle Nr: 36
Trolle Nr: 2105
Trolle Nr: 360

Nachtrag: Nr: 2105 besteht aus zwei Gnadenakten, 2105 A und 2105 B.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 14.02.2013, 21:41

SR-7v hat geschrieben: Ein sehr guter Einfall! Trolle gibt es im Rietstap viermal:
Siehe auch http://da.wikipedia.org/wiki/Trolle
Ich hatte vor kurzem zum Thema passend einen kleinen Eintrag im Heraldik-Wiki angelegt, siehe:
http://www.heraldik-wiki.de/index.php/T ... eraldik%29

1001 Grüße

Antworten