Wappenentwurf Degenhardt

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von GM » 19.05.2005, 21:10

Claus J.Billet hat geschrieben:... "Lapsus" Die Farbteilung stimmt nicht ganz !
Das stimmt Claus, ist aber den eingeschränkten grafischen Möglichkeiten von Frau Degenhardt geschuldet und nur als erster "Grobentwurf"gedacht, um die Idee zu illustrieren.

Degenhardt

Beitrag von Degenhardt » 19.05.2005, 23:05

Meine verehrten Herren,Sie machen mir Spaß. Ich habe Spaß!Sehr geehrter Herr Greis-Maibach, Sie haben meine Idee genial (anders kann ich es nicht ausdrücken. Eigentlich bin ich sehr sparsam mit Loben) umgesetzt!!!Als guter Architekt für öffentliche Bauvorhaben weiß ich, wie die Damen und Herren mit ihrem Lob umgehen: sehr sparsam; (ausgenommen sind private BH).Herr Billet, Ich habe - wie Herr Greis- Maibach wusste, nicht die entsprechenden Grafikprogramme. Ich arbeite als Architekt mit sehr guten Zeichenprogrammen die es jedoch nicht erlauben : Lilien, Löwen, Wappensymbole zu zeichnen aber ; dafür kann ich sehr schöne, Stilisierte, funktionale Objekte entwerfen und darstellen. (Auch habe ich dank der Programme die Möglichkeit in 3-D darzustellen, - so denke ich- wäre das für ein Wappen revolutionär. 8) Und das wäre unter Umständen nicht zugelassen . :?:Also gerne stelle ich in Zusammenarbeit (wenn Sie verehrter Herr Greis-Maibach Interesse haben) für Sie: MEINE HERREN auch 3-D Wappen her. 8) Das wäre doch mal was neues? :P :wink:Herr Greis-Maibach, nochmals habe ich gerade meine Nachricht von heute Mittag gelesen. Wie gesagt: Der Degen ist an und für sich nicht symmetrisch. Das ist eine Tatsache die für sich steht, nicht einer Kritik an Sie. Jedoch neigen die meisten Zeichner den Degen mit einem Schwert gleich zu setzen, weil sie dem ganzen einfach eine Symmetrie vergeben. Und das war meine Kritik, dass dies dann einem Schwert gleichen würde, wenn dem so sein müsste...! Mir insbesondere gefällt das nicht, denn ich empfinde einen Unterschied im UMGANG mit einem Degen und einem Schwert. So sehr ich eine Symmetrie (auch im Bau) liebe, so aber auch weiß ich, dass eine Assymmetrie eine Spannung im Menschen hervorruft (auch damit Leben in allen Bereichen)Also , meine Herren : was halten Sie von diesen schönen Entwürfen von Hr. Greis-Maibach?Herr v. Restorff, nochmals vielen Dank für Ihre Beiträge: weiter so und herzlichen Dank, dass Sie meinen 1.Entwurf ins Forum eingestellt haben. Meinen Sie, dass der Herold diesen Entwurf eintragen würde?Herr Billet, es ist schön Ihre Beiträge zu lesen und umzusetzen.Herr Jacob... wo sind Sie???... habe Sie heute vermisst..Herr Theising: Ich finde es Klasse, dass Ihnen auch der Schwertschwingende Rittersmann (wie geplant mit Falke im Schildchen) gefällt! So auch sitzt der Falke auf einer Hand....Herr Bernhard, ist der Entwurf von Hr. Greis-Maibach nicht Klasse ? Zumal der Löwe auch sehr schön ist (auch wenn das nicht der alte... HessenLöwe ist)!Herr Waas, ich als Laie verstehe so wenig von dem was Sie schreiben (schwache und starke Zeichen..nur in Verbindung mit...) und das muss,......l Aber um so schöner ist es, dass Sie selber formulieren: Na ja sei`s drum!!!Und ich denke, dass ist eine GUTE Einstellung!! Ich will nicht näher darauf eingehen, aber Spanien war ca. 800 Jh. von den Arabern belegt, und dank dieser ist die heutige Architektur in allen Bauwerken zu erkennnen! Und das macht Spanien sehr spannend! Was wäre Spanien ohne die Araber?, ohne die maurische Architektur??, JA, NICHTS!!!Der Falke wird als Bruder - mit Blick nach rechts umgesetzt (also nicht mehr gefährdet).Symmetrie ist eine Grundlage im Studium, aber wenn man das Fach beherscht gibt eine Assymmetrie die Spannung die jeder einzelne vielleicht auch braucht.Aber ich will jetzt von dieser schönen Umsetzung der Ideen (auch vielleicht meiner kleiner Wenigkeit :oops: ) von Hr. Greis-Maibach nicht allzu sehr ablenken:Gefällt mir außerordentlich gut!Ganz Lieben GrußDegenhardtSo... und jetzt zur Helmzier!(Den schwertschwinkenden Rittersmann mit Falken im Schildchen haben wir ja wohl geklärt..., oder kommen da noch nette und interessante Einwände??, ....aber egal!).Die Decke, die Ausführung des Ritters und die Farbgestaltung des Falken im "Schildchen" ist gefragt:VIEL SPASS meine HERREN!Eine Gute Nacht wünsche ich. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.MfGDegenhardt

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 19.05.2005, 23:33

Herr Jacob... wo sind Sie???... habe Sie heute vermisst..
Viele Köche verderben den Brei. Deswegen beobachte ich die zubereitung und werde dann gegebenfalls würzen und Servieren. :?
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.05.2005, 23:39

@ Sehr geehrte Frau Degenhardt, :lol:Donnerwetter !...kann ich da nur sagen !Solch liebenswerten und anerkennende Zeilen haben wir hier noch nie erhalten !Herzlichen Dank dafür !Es macht wirklich Spaß, das wachsen und blühen dieses Entwurfs zu sehen. Unser verehrter Kollege Greis-Maibach gibt sich wirklich alle Mühe blitzschnell die einzelnen Gedanken umzusetzen.Im übrigen finde ich den Degen gelungen.Symbolisiert doch der geschwungene Handschutz des Degens den Familiennamen Degenhardt ! :lol:Paßt doch ein eleganter Degen besser zu einer Dame als ein "Hau-drauf-Schwert"! :roll:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.05.2005, 23:47

@ Werter Kollege Greis-Maibach :lol:sorry...sollte keine Kritik sein !Fiel mir nur einfach so auf und da wollte ich es noch schnell mitteilen. :oops: Das mit den "eingeschränkten grafischen Möglichkeiten"von Frau Degenhardt habe ich erst jetzt mitbekommen ! :wink:

Degenhardt

Beitrag von Degenhardt » 20.05.2005, 00:20

Herr JacobHerr Billetmeine verehrten Herren,noch zu so später Stunde am surfen???Ich denke, meine Herren - es ergeht Ihen wie mir. Es kann zu einer Sucht werden.Einer Schönen!Herr Jacob- ungern würde ich mir bei der Zubereitung eines Guten Essens dabei zusehen lassen.... Und wenn jemand zusieht - und bekommt die KRIESE (weil er unwissend ist?), der wird sich frühzeitig melden. Also muss ich davon ausgehen, dass Sie bislang noch nicht die Krise bekommen haben, oder??? (Abgesehen davon koche ich gerne und sehr "cool" weil ich auf Gängemenüs entsprechend gut vorbereitet bin.Aber ich freue mich, dass Sie gegebenenfalls würzen und servieren wollen: Herzlich Willkommen, wenn das mal nicht zu spät ist! Die Entwürfe sind- und das ist wohl der Grund (?), warum Sie sich ausgeklinkt haben - wirklich gut! Aber ich freue mich, Sie auch zu solch später Stunde noch hier anzutreffen.... so und nun ab ins Bett!Herr Billet, Seien Sie bitte nicht so bescheiden. Ihre Anregungen haben bislang dem Entwurf sehr gut getan.Der Hau-drauf-Degen kommt in jedem FAll (so hoffe ich, siehe meine 1. Entwurf) in der Helmzier. Da lege ich großen Wert "drauf"! :wink:(Ich verstehe Sie )Lieben Gruß und eine gute Nacht wünsche ich den lieben Herren und Hr. Greis-MaibachDegenhardt

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von M. Waas » 20.05.2005, 06:36

Claus J.Billet hat geschrieben: STOP ! :roll:bei der Gesamtimpression ist ein nicht unwesentlicher "Lapsus" passiert ! :oops:Die Farbteilung stimmt nicht ganz !ähem...ich meine im Schild, der Wechsel rot / silber, sitzt nicht mittig. Diese Aufteilung müßte doch mittig der "Zinnen" sitzen...oder ? :oops: im Vergleich zum Schild, darüber ?
Normalerweise fängt die Zinnenteilung mit einer halben Zinne an und hört mit einer halben auf. Aber das ist ja "nur" ein Entwurf!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.05.2005, 08:01

Ich bin ganz ehrlich: Der letzte Entwurf gefällt mir nicht. Das ist mir zu bunt und zu kribbelig. Auch der Degen verliert sich wieder in der Mitte.Sorry. :cry:Viel besser finde ich den Entwurf mit den zwei gekreuzten Degen in rot und dem roten Löwen in Silber. Oder auch die beiden Löwen in gewechselter Tinktur.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von GM » 20.05.2005, 09:51

M. Waas hat geschrieben:Aber das ist ja "nur" ein Entwurf!
Wir leben um zu lernen :wink: .

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 20.05.2005, 14:26

markus theising hat geschrieben:Viel besser finde ich den Entwurf mit den zwei gekreuzten Degen in rot und dem roten Löwen in Silber. Oder auch die beiden Löwen in gewechselter Tinktur.
Der "Kampf" um den richtigen Schild - nicht einfach :wink: .BildBy the way:Bild :wink:
Zuletzt geändert von GM am 20.05.2005, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.05.2005, 18:16

Reinhard, Du bist wirklich ein Künstler!!! Haben wir da das Disney-Heraldik-Studio vor uns?? :lol:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 20.05.2005, 18:22

Nicht erkannt? Es ist "Heraldik im Netz" :lol: .

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.05.2005, 18:28

Mit so einer tollen Burg :!: Wahnsinn :!: :!:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 20.05.2005, 19:44

Ja, ja.-> 2. OG, mittleres ZimmerBild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 20.05.2005, 19:48

uui.....ein Turmzimmer hatte ich mir schon immer gewünscht.... :D :D :DSchöne GrüßeJochen Wilke

Antworten