: Welche heraldischen Zeichen f. Kreativität ???

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Welche heraldischen Zeichen kennt ihr, liebe Heraldik-Fangemeinde für "kreatives Schaffen" ???

Ich kenne welche, Details trage ich unten ein !!! XD
2
100%
Mir sind leider keine bekannt !!! =(
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 2

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 26.01.2013, 17:54

Was bedeutet kreativ eigentlich? Kreativ in Bezug auf was?
Kunst, Komponieren, Erfinden in der Ingenieurskunst, Schriftstellerei - ob sich das generell darstellen lässt?
Auch Intelligenz ist wohl nicht zwingend mit Schöpfungskraft gleichzusetzen.
Ach, mit dem Abstrakten ist es doch immer ein Problem in der Darstellung.

Ich würde ein Werkzeug der jeweiligen Sparte wählen.
Oder einen wilden Farbkneul (der Kneul, das Kneul). Eine Explosion wäre wohl unheraldisch? :lol:

Ein Kopf auf dem Helm wirkt etwas kannibalisitisch, finde ich. (Vielleicht sucht hier ja einmal ein Auftragskiller nach einem passenden Kleinod? :twisted:)

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.01.2013, 10:55

...gute Idee, Markus!

es ginge auch eine befluegelte Kerze, oder nur eine grosse tropfende Kerze deren Tropfen dann in die Hemdecke uebergehen!

uebrigens, nur im Falle......
Vogelkaefig mit flatternden Voegeln, ist schon seit dem Mittelalter vergeben! :!:

Benutzeravatar
Hämisch Preuß
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2013, 02:35

...Wahnsinn !!!

Beitrag von Hämisch Preuß » 28.01.2013, 19:20

Moin-Moin, Heraldik-Fangemeinde !!!

An dieser Stelle mal wieder ein RIESEN-DANKESCHÖN an alle Beteiligten, es ist echt phantastisch, was hier schon alles an tollen Ideen zusammen gekommen ist !!!

:idea: Ich finde diesen Faden echt interessant + stelle fest, je mehr Ideen zusammengetragen werden, um so kreativer + klarer werden die Symbole. :idea:

Ich hoffe das sich noch mehr, so wertvolle Informationen zusammentragen, obwohl ich gestehen muß, dass sich "mein Symbol" doch schon ziemlich gefestigt hat, nähmlich der Rabe (nicht Krähe, entschuldigung) mit dem Keimenden Samenkorn im offenen Schnabel, als Symbol für Kreativität einerseits + Naturverbundenheit andererseits...

...obwohl die Lampe/Leuchter/Kerze auch eine ganz wundervolle Idee im Sinne von "ein Licht aufgehen" ist + ist neben einer natürlicheren Motivwahl mein absoluter Favorit hier im Faden !!!

Also weiter so + herzlichen Gruß, der Captain :mrgreen:
- inaktives Mitglied seit 17.04.2013 -

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 29.01.2013, 12:03

Krähen und Raben gehören zur gleichen Familie der Corviden. Ihre einzige Unterscheidung liegt in der Größe.

Laut Mythologie haben sie das schwarze Gefieder durch Apollons Zorn (wegen unguter Nachricht), der ihnen nicht nur die weißen Federn nahm, sondern auch ihre Singstimme. Seither sind sie im Volksglauben als Überbringer schlechter Nachrichten, meist Todesbotschaften, bekannt und da man sie in Gesellschaft von Wölfen sieht, sind sie zudem als diebisch verschrieen. Ihre Intelligenz wird als Verschlagenheit gesehen und so sind sie seit der Christianisierung als ein böses Tier gebrandmarkt, zumal sie auch als Aasfresser Leichen nicht verschmähen, wodurch die Bezeichnung Galgenvogel ihr Beiname wurde und so symbolisieren sie auch die Trauer.

Es ist interessant zu sehen, wie sich das Bild der Rabenvögel in der Gesellschaft zu wandeln scheint und man sich der Sichtweise der nordischen Gottheiten oder Grimms Märchen anschließt ...
Zuletzt geändert von Irmgard am 29.01.2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Re: ...Wahnsinn !!!

Beitrag von Frank Martinoff » 29.01.2013, 12:07

Hämisch Preuß hat geschrieben: obwohl ich gestehen muß, dass sich "mein Symbol" doch schon ziemlich gefestigt hat, nähmlich der Rabe (nicht Krähe, entschuldigung) mit dem Keimenden Samenkorn im offenen Schnabel, als Symbol für Kreativität einerseits + Naturverbundenheit andererseits...

....dann koennen wir ja auf ein paar schoene Zeichnungen hoffen!

Gruss,
Frank

Benutzeravatar
Hämisch Preuß
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2013, 02:35

...Bildung...

Beitrag von Hämisch Preuß » 29.01.2013, 13:29

Moin Irmgard, Moin Herr Martinoff !!!

:shock: ...+ ausnahmsweise mal geirrt, Irmgard !!! :shock:

Denn Raben + Krähen gehören sicherlich beide zur Familie der Corviden, doch macht es schon einen Unterschied, ob eine Krähe oder ein Rabe in der Silouette gezeigt wird...da gibt es einige Unterschiede: Kopfform, Schnabelform, die Art der Körperhaltung, die gesamten Proportionen sind anders...

...schön dass Sie hier auch einen Bogen zur Mythologie + Christianisierung schlagen, Irmgard, denn nebenbei denke ich, als Animist + Anhänger des Heidentum, dass uns das Christentum viele gute Dinge ausgeredet hat + deshalb wohl auch dieser radikale Wandel, weg von allem alt-hergebrachten, was nicht mit dem Christentum vereinbar war...

...nur komisch, dass wir trotz Jesus + Auferstehung unsere Weihnachtsbäume + Ostereier behalten durften !?! :D

Im Zusammenhang mit der Mythologie sei noch an "Gedanke" + "Erinnerung", nämlich die beiden begleiter des nordischen Gottes Odin, der auch "Hrafnáss" (Rabengott) genannt wird, hingewiesen.

Obwohl, nach christlicher Vorstellung die Vögel ja hätten Hel, der Totengöttin der alten Nordmänner zugehörig sein müssen... :idea:

Interessant ist hierzu auch noch, dass Gott Odin in einigen Tarot-Karten (u.a. auch das Rider-Waite-System) als der Gehängte auftritt, da er ja bekanntlich die Runen schaute, nachdem er sich durch das Kopfüberhängen in den Lebensbaum + eine selbst beigebrachte Verletzung in einen Art "Trancezustand" begeben hatte (siehe hierzu auch Seidr/Magie im alten Norden)...

...+ noch heute werden Krähen und Raben gern als Galgenvögel bezeichnet !!!

...fragt sich nur, ob der Ausdruck Galgenvoge "schon" auf die Christianisierung zurück geht...oder ob dieser Ausdruck, wie der Tannenbaum oder das Osterei ein Überbleibsel aus nordischer Vorzeit ist (der Gehängte + seine Galgenvögel) !?!

:D Gern werde ich in nächster Zeit meine Kreativität + Können hier unter Beweis stellen, Herr Martinoff, doch bin ich mir sicher, heraldisch auf einem guten Weg zu sein + präsentiere dann bei Gelegenheit mein "fertiges Familienwappen" zu dem natürlich dann weitere Meinungen gefragt sind !!! :D

Nicht zuletzt mache ich mir Sorgen um die Einzigartigkeit meines Familienwappens, sollte ich es, nicht Wappenrollen-Eingetragen + egal wo, im Internet präsentieren...

...auch als Einsteiger habe ich durchaus schon mitbekommen, dass es einige "anerkannte Heraldiker" im Netz gibt, die längst nicht soviel selbst erstellen, wie vorgegeben...

...+ da könnte mein Familienwappen ja, wenn heraldisch korrekt, mal eine ganz neue Kopiervorlage darstellen, weil handgezeichnet + in dieser Form noch nicht existent !!!

:twisted: ...eben dies möchte ich auf keinen Fall + bin deshalb etwas zurückhaltender als manch anderer hier im Forum !!! :twisted:

(Natürlich beziehe ich mich mit "anerkannten Heraldikern + Kopiervorlagen" auf Quellen ausserhalb dieses Forums)

Vielen herzlichen Dank bis hierhin wiedermal + herzlichen Gruß, der Captain :mrgreen:
- inaktives Mitglied seit 17.04.2013 -

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 29.01.2013, 13:58

geirrt? wohl kaum!

es gibt übrigens 42 Arten Rabenvögel, hier nun nur die wirklich schwer zu unterscheidenden "Raben" und "Krähen", die im Volksmund keinen Unterschied machen:
Dohle bis 39 cm kurz dunkelbraun bis schwarz
Saatkrähe bis 46 cm spitz, nach unten gebogen schwarz, dabei leicht rötlich, metallisch glänzend
Aaskrähe bis 47 cm dick, nach vorne gebogen schwarz, dabei leicht bläulich,
metallisch glänzend
Rabenkrähe bis 47 cm spitz, lang schwarz-bläulich
Nebelkrähe bis 52 cm spitz, lang schwarz, grau
Kolkrabe bis 67 cm groß, nach unten gebogen schwarz, dabei leicht grün bis blauviolett, metallisch glänzend

das sind die "feinen" Unterschiede, die Sie nun zeichnerich berücksichtigen wollen - auf einem WAPPEN? Ihren Raben wird man auch erst durch die Blasonierung als solchen erkennen, ebenso wie Ihre mythologische Interpretation.

und was die Eigenkreation angeht: Sobald Sie Ihr Werk veröffentlichen haben Sie das Urheberrecht - solange, bis es Ihnen jemand, der meint ältere Rechte zu haben, streitig macht. Ob Ihr Schaffenswerk kopierwürdig sein wird, bleibt dahingestellt, ist aber bei jeder Art der Veröffentlichung nie auszuschließen, aber dann bei Bekanntwerden mit Unterlassungsklage zu unterbinden. Wie wollen Sie ein Wappen führen, wenn Sie es nicht zeigen? Die Eintragung in eine Wappenrolle ist kein Garant für Schutz.

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von zobelrolf » 29.01.2013, 15:29

Deine Rede sei ja, ja und nein, nein! Alles was darüber ist ist von Übel! sollte man nie vergessen lieber maitre corbeau! :cry: Käse :(

Benutzeravatar
Hämisch Preuß
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2013, 02:35

...Fragen + Antworten...

Beitrag von Hämisch Preuß » 29.01.2013, 17:24

Moin Irmgard, Moin Zobelrolf !!!

Das ist ja Klasse, wieviel nützliches Wissen Sie über die Familie der Corviden zusammengetragen haben, Irmgard, sehr schön !!!

Doch gebe ich zu bedenken, dass es sich bei den zitierten Artenbeschreibungen um schriftliche Aufstellungen, also angelesenes Wissen handelt, in der die Proportionen (nicht Größe) der einzelnen Arten nicht miteinander verglichen werden + auch ein Schnabel kann in der Form gleich sein + trotzdem bei dem Raben wuchtiger ausfallen, als bei der Krähe !!!

Ich beziehe meine Aussage viel mehr auf das Studium von anatomischen Zeichnungen dieser beiden Corviden-Arten + bin mir (wieder mal) sicher, eine Krähe + einen Raben im Profil naturalistisch zeichnen zu können + die besagten Unterschiede somit deutlich zu machen...

...leider fehlt mir hierzu dieser Tage die Zeit, aber da ich ja stetig an dem neu zu stiftenden Familienwappen, mit Rabe arbeite...ist das ja schon mal die "halbe Miete" + ich hoffe auch noch die Zeit zu finden, eine Krähe zum Leben zu erwecken, welche dann die Unterschiede offenbart !!!

Ob diese Unterschiede dann noch aus 200 Fuss Entfernung zu erkennen sind, lasse ich jetzt einfach mal offen, den das hängt sicherlich auch damit zusammen, ob der jeweilige Betrachter "einen grünen Star in SEINEM Wappen führt" !?! :D

Zum führen + zeigen eines Familienwappens ist es mir ÄUßERST WICHTIG anzumerken, dass ich ein Familienwappen nicht zum "herzeigen" oder für mein "Ego" brauche, sondern es für meine von mir verehrte Familie + mich selbst stiften möchte...

GENAU DESHALB kann ich mir gaaaanz genau aussuchen wo + wem ich unser Familienwappen präsentiere !!!!!!

Auch ist es sicherlich sehr schön die Urheberrechte an einem nicht-Wappenrollen-eingetragenen Familienwappen zu besitzen..

...um dann in dem Falle, dass tatsächlich irgendjemand (Heraldiker oder nicht) das Wappen komplett kopiert + bei einer Wappenrolle eintragen lässt, vergeblich versucht nachzuweisen, dass es sich um sein Motiv handelt, für das er die Urheberrechte besitzt, welches ihm aber nun durch Wappenrollen-Eintrag "weggenommen" wurde !!!

Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der bereits bemerkt hat, dass es zumindest frapierende Ähnlichkeiten in Helm-Helmzier-Schild-Zusammenstellungen gibt, welche von Heraldikern (re-?) produziert werden !?!

Doch nun noch eine Bitte um Aufklärung an Sie, Zobelrolf:

Das ihr Beitrag mir, dem Meister Raben gilt, ist für mich eindeutig...

:idea: ...doch erläutern Sie mir ihren Satz "Deine Rede sei ja, ja und nein, nein! Alles was darüber ist ist von Übel!" bitte doch noch einmal, gern auch per PN, falls dies ein ungünstiges Thema für öffentliche Beiträge im Forum sein sollte + machen Sie mich klug, auf das ich nicht anecke...wozu der krächzende, eben nicht singende Rabe ja allgemein neigt...!!! :twisted:

Wieder herzlichen Dank + Gruß, der Austausch hier im Forum ist echt erbaulich !!!

der Captain :mrgreen:
- inaktives Mitglied seit 17.04.2013 -

Benutzeravatar
Hämisch Preuß
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2013, 02:35

...wieder zum Thema heraldische Symbole für Kreativität !!!

Beitrag von Hämisch Preuß » 29.01.2013, 18:14

Moin-Moin, Heraldik-Fangemeinde !!!

Um nicht gänzlich die Frage nach Symbolen für Kreativität aus den Augen zu verlieren, die heraldisch denkbar wären...

...hier eine weitere "kreative" Idee von meiner Seite:

:idea: Ein alchemistisches Gefäß, in dem das "Aqua-Regis", also das Königs-Wasser leuchtet + gegebenfalls auch aus dem Gefäß schwappt. :idea:

(Blasonierung: Bezug auf die Kreativität der Alchemisten, welche in den Augen der damaligen Zeit ja doch recht innovativ gewirkt haben müssen !?)

:?: Ist diese Symbolik heraldisch zu verantworten ??? :?:

...auf meine Frage in diesem Faden kam leider noch keine Meinung + ich hoffe, euch diese Idee mit etwas Aqua-Regis schmackhaft zu machen !!!

Herzlichen Gruß, der Captain :mrgreen:

PS:...der Rabe mit keimendem Samenkorn bleibt...!!! :D
- inaktives Mitglied seit 17.04.2013 -

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 29.01.2013, 21:36

Verstaendlich :!: :wink:
"""
Zum führen + zeigen eines Familienwappens ist es mir ÄUßERST WICHTIG anzumerken, dass ich ein Familienwappen nicht zum "herzeigen" oder für mein "Ego" brauche, sondern es für meine von mir verehrte Familie + mich selbst stiften möchte...

GENAU DESHALB kann ich mir gaaaanz genau aussuchen wo + wem ich unser Familienwappen präsentiere !!!!!!
"""


aber dann musst Du uns auch zugestehen, dass wir uns
gaaaanz genau aussuchen, wem und wann wir unser Wissen und Ideen weitergeben
:!:
:wink:

Benutzeravatar
Hämisch Preuß
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2013, 02:35

...Missverständnis !?!

Beitrag von Hämisch Preuß » 29.01.2013, 22:45

Touché, Herr Martinoff, Moin-Moin Heraldik-Fangemeinde !!!

Natürlich sei es jedem im Forum zugestanden seinen Beitrag NUR zu leisten, wenn ihm dies als lohnend/wichtig erscheint.

Und sicher kann ich, als Heraldik-Einsteiger, nicht viel Wissen zu den Themen Heraldik + Genealogie beisteuern. :oops:

Von daher kann ich nur mein zeichnerisches Talent in den Ring werfen + bin gern bereit, diesbezüglich auf Wunsch auch Skizzen für andere Nutzer anzufertigen + hochzuladen.

:!: An einem gegenseitigen Austausch soll es daher absolut nicht scheitern + ich bin durchaus bereit, mich nach meinen Mitteln + Kräften einzubringen !!! :!:

Allerdings bin ich, was mein zukünftiges Familienwappen angeht, halt sehr diskret, da ich es selbst entwerfen + umsetzen werde.

Es wird daher ein absolutes Original + ich kann, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen, erst zur "endgültigen Abnahme" einen Heraldiker persönlich in Anspruch nehmen.

Gerade deshalb arbeite ich mich im Moment in den Bereich Heraldik ein + werde es sicher nicht an der nötigen Sorgfalt + dem Feingefühl für die Sache mangeln lassen.

Genau aus diesem Grunde bitte darum, zu verstehen, dass ich "meine Familienwappen-Skizze" hier so noch nicht präsentieren möchte, aber immer gern behilflich bin, wenn jemand motivlich garnicht weiter weiß !!!

Ich hoffe, es ist dem Forum deutlich geworden, dass ich gerne helfe, mein zeichnerisches Können auch teilen möchte + sich die Aussage zu der von mir befürchteten Kopiervorlage NUR auf meine Reinzeichnung des Familienwappens bezog !?!

Ohne Sie im Anschluss eventuell gleich wieder zu verärgen, Herr Martinoff, kann ich eine gewisse Neugier, was Sie denn beruflich/nebenberuflich machen nicht verbergen...

...aber mache da auch gleich den Anfang, wegen des Austausches:
Ich bin Fachkraft für Schutz + Sicherheit, warscheinlich nicht der Letzte Grund, warum ich mir um Urheberrechte, etc. manchmal so meine Gedanken mache... :D

Ich hoffe also, nichts für ungut + auch auf weiteren Austausch mit ihnen, Herr Martinoff !?!

Herzlichen Gruß, der Captain
- inaktives Mitglied seit 17.04.2013 -

Frank Martinoff

Re: ...Missverständnis !?!

Beitrag von Frank Martinoff » 29.01.2013, 22:59

Hämisch Preuß hat geschrieben:
Es wird daher ein absolutes Original
Sie muessten ca 800 Jahre Heraldik und deren Kunst vor die Nase legen,
auch dann waere es doch eher schwierig......


Zum Rest, brauche ich nichts verbergen, denn Papa Google weiss vieles....siehe auch Profil! :idea:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 29.01.2013, 23:25

..... ah ja, dieses findest Du nicht bei Google!

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Hämisch Preuß
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2013, 02:35

...schade...

Beitrag von Hämisch Preuß » 29.01.2013, 23:35

Sie muessten ca 800 Jahre Heraldik und deren Kunst vor die Nase legen,
auch dann waere es doch eher schwierig......


Zum Rest, brauche ich nichts verbergen, denn Papa Google weiss vieles....siehe auch Profil!
...och menno, Herr Martinoff, ich will doch garnicht stänkern !!! :roll:

...das sollte auch aus dem laaaangen Mittelteil meines letzten Eintrags, den Sie leider nicht zitierten deutlich geworden sein.

...in kürze möchte ich nur anfügen, dass die berufliche Frage eher rethorisch oder als "späscken" zu verstehen war + ich nur Menschen google, die ich aus persönlichen Gründen finden muß.

(Profilbesuch ist hiermit geschehen...auch Sie verstehen sich in Bildbearbeitung...?! :D )

Mit meiner Zeichnung, dem "Original" zielte ich mehr auf die Formgebung der einzelnen Elemente ab, wobei ich mir schon zutraue, einen "eigenen Strich" in das Ganze zu legen...

...ob das so entstehende Familienwappen von den Inhalten dann einem schon bestehenden entspricht, muß natürlich abschließend von einer Wappenrolle geprüft werden...

...ich mache mir bei meiner persönlichen Motivwahl allerding diesbezüglich nicht all zu große Sorgen.

Herzlichst, der (immer noch einvernehmliche) Captain :mrgreen:

PS: BITTE DRINGLICHST UM DEN WINK MIT DEM ZAUNPFAHL, WIE DARF ICH JETZT DIE NICHT ZU GOOGELNDE PFERDEGRAFIK DEUTEN ???
- inaktives Mitglied seit 17.04.2013 -

Antworten