Seite 1 von 1

Frage Stammbaum mit Wappen

Verfasst: 10.01.2013, 13:18
von Sabbath
Guten Nachmittag miteinander

Ich bin dabei unsere gesamte Ahnentafel mit den vorhandenen Wappenabbildungen zu gestalten, habe diesbezüglich aber eine interessante Frage dazu ob folgende Sachverhalte richtig intepretiert wurden:

1. Verheiratete Frauen: Das Wappen kann gespalten dargestellt werden; heraldisch rechts das Wappen des Ehemannes, links das ledige

2. Zweite Heirat einer Frau (vorh. Witwe): Wappen wird gespalten dargestellt, rechts der neue Ehegatte, mittig das Vaterwappen und links das Wappen des verstorbenen Ehegatten

3. Geburt vor Eheschliessung (Weitergeführter Name der mütterlichen Linie mit Legitimierung): Wird hier automatisch das Wappen der Mutter geführt, oder sollte das väterliche Wappen mit Beizeichen verwendet werden?

4. Ledige Frauen ohne Nachkommen: Wappen in Rauteform ohne Helmzier


Sämtliche genannte Linien sind im Mannesstamm abgestorben.

Verfasst: 15.01.2013, 12:57
von Bodin
Ich empfehle, das Lesen der Heraldikinternetseiten von Dr. Bernhard Peter aus Koblenz... danach, falls noch Fragen offen geblieben sind, mal erneut hier vorbei schauen. ihr letzter Punkt,dürfte kontroverse Diskussionen ermöglichen...
Bodin