Unterschiedliche Wappen-Formen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
masseln

Unterschiedliche Wappen-Formen?

Beitrag von masseln » 13.05.2005, 21:47

Sehr geehrte Damen und Herren,nachdem mir vor kurzem in diesem Forum sehr gut und schnell geholfen wurde wende ich mich heute mit weiteren Fragen an sie.Ich habe Gestern einen Friedhof besucht, auf dem Vorfahren von mir begraben wurden. Die ältesten Grabsteine/Platten datieren aus den Jahren 16.. Diese Platten enthalten große Text- aber auch Darstellungsteile. So sind in den oberen Ecken jeweils Wappen eingemeißelt. Diese Wappen entsprechen in diesem Forum häufig abgebildeten Wappen (Helm, Helmdecke, Schild, etc..). Es sind aber überwiegend unterschiedliche Wappen. In der zum Friedhof gehörenden Kirche auf einem von der gleichen Familie gestiffteten Kreutzigungs-Relief(1643) und auf einer Empore angebrachten Tafel befinden sich vollkommen andere Wappendarstellungen. Diese Wappen haben keinen Helm sondern sind nur einem Schild nachgebildet in dem ein Bild vorhanden ist. Einmal ein Doppel V in dessen Mitte ein Schwert steht und ein anderes mal die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens ineinander verschlungen durchtrennt von einem stehenden Schwert mit vier Abgängen.Nun meine Fragen war es üblich unterschiedliche Wappen zu führen (evtl. ein Kriegswappen und ein friedliches Wappen)? :?:Kann mir vielleicht jemand bei der Wappensuche behilflich sein? Gibt es für den Bereich Oldenburg, friesische Wehde und Ostfriesland eine Wappenrolle oder ein Adelsverzeichnis.Ich habe hier bewusst kein Bild eingestellt, weil ich nicht wusste ob ich dieses darf und weil ich ja nun auch verschiedenstliche Wappen gefunden habe. :oops:Ich bedanke mich schon jetzt für ihre Hilfe.Mit freundlichen GrüßenM. Asseln

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 13.05.2005, 22:38

@ M.AsselnWenn ich Ihre Schilderung richtig verfolgt habe, könnte es sich evtl. um ein Familiengrab -/ Gruft handeln ?Eine Grabstätte in der mehrere Mitglieder einer Familie beigesetzt wurden. Hierbei besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, daß Mitglieder die aus verschiedenen Familien stammen aber durch Heirat miteinander eine Verwandschaftliche Verbindung eingegangen sind in einem Grab, bzw. Gruft, bestattet sind. Daher wohl auch die Wappen der verschiedenen Familien-Abstammungen auf der Platte.Dies war - und ist teilweise auch heute noch üblich.In vielen alten Kirchen sind noch Eingänge zu Familien-Gruften zu finden auf denen die Wappen der verschiedenen Familienmitglieder eingelassen sind.Um über die fraglichen Wappendarstellungen etwas sagen zu können, sollten Sie die Abbildungen der Wappen hier mal einstellen. Wenn Sie dabei Probleme haben sollten, schicken Sie die Bilder am besten an Herrn Ader, der dies bestimmt gerne für Sie bewerkstelligt ! :lol:

Gast

Es sind "Einzelgräber"

Beitrag von Gast » 13.05.2005, 22:51

Hallo Herr Claus J.Billet,Vielen Dank für die Antwort. :DAber... nein es handelt sich nicht um eine Gruft. Es sind Einzelgrabsteine. Verziert mit biblischen Darstellungen und eben an den oberen beiden Ecken jeweils mit Wappen versehen.Sie haben schon Recht. Leider gelingt es mir nicht hier Bilder einzustellen :cry:Ich werde mich an Herrn Christian Ader wenden.GrußM. Asseln

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 14.05.2005, 10:03

Zum Thema Gruft und Grabsteine habe ich hier ein paar Bilder vom Dom zu Naumburg (sehr viele Wappen und Totenköpfe).http://www.heraldry.de/domgalerie/dom.htm
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 14.05.2005, 10:11

Schön gemacht! Danke für den link.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 14.05.2005, 14:31

Bei den Wappen handelt es sich teilweise um Ahnenwappen. Leider gibt und gab es keine Regelung, wie die Wappen anzuordnen waren. Deshalb ist es ohne eine komplette Genalogie kaum möglich die einzelnen Wappen zu identifizieren.

Antworten