Identifizierung eines Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Identifizierung eines Wappen

Beitrag von Virginie » 25.07.2012, 13:30

Liebe Mitstreiter des Heraldik-Forums,

Kann mir jemand bei der Identifizierung folgenden Allianzwappens weiterhelfen:

Bild

Bei dem springenden Fuchs könnte es vielleicht um den Wappen der Familie Fuchs (Siebmacher "Die Fuchsen") aus Franken sein. Bei dem springenden Einhorn ist es vielleicht der Wappen der Grafen von Barby? Die Buchstaben V.H.F.V.D auf der einen Seite und S.C.F.G.V.W. auf der anderen Seite entsprechen vielleicht einem Titel oder Motto?

Das ganze ist auf einem Nürnberger Humpen graviert, der um 1620 entstanden sein dürfte.

Für jede Hilfestellung bin ich wie immer sehr dankbar!

Mit vielen Grüßen,

Virginie
Zuletzt geändert von Virginie am 25.07.2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Identifizierung eines Wappen

Beitrag von SR-7v » 25.07.2012, 14:11

Virginie hat geschrieben:Die Buchstaben V.H.F.B.D auf der einen Seite und S.C.F.G.V.W. auf der anderen Seite entsprechen vielleicht einem Titel oder Motto?

Beim ersten lese ich: V.H.F.V.D. Es dürfte sich um Initialen der beteiligten Personen (Eheleute) handeln, also wohl ein Mitglied einer Familie F[UCHS] von …… D… und ein Mitglied einer Familie G… von W….

Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Beitrag von Virginie » 25.07.2012, 14:23

Danke, es war ein Tippfehler, den ich gerade korrigiert habe.

Ist meine Identifizierung der Familien Fuchs und Barby korrekt? Ich bin in Heraldik-Fragen sehr unbedarft, deswegen wollte ich gerne die Spezialisten des Forums zu Rate ziehen!

Mit bestem Dank,

Virginie

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 25.07.2012, 14:31

Virginie hat geschrieben:Ist meine Identifizierung der Familien Fuchs und Barby korrekt?
Das weiß ich nicht. Fragen Sie doch am besten den Herrn Dr. Joachim v. Barby, ob sich in der barbyschen Stammtafel eine Verbindung mit einer Familie mit einem Fuchs im Wappen finden läßt.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 25.07.2012, 15:27

....Fuchs von Dornheim
....Fuchs geborene von Waldenfels
?

ansonsten hier mal die Genealogie durchschauen:
http://books.google.de/books?id=ayZRAAAAcAAJ

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 25.07.2012, 17:33

Das Wappen mit dem Einhorn könnte auch das Wappen "Sartorius Freiherr v. Waltershausen" sein.
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Beitrag von Virginie » 26.07.2012, 11:28

Vielen Dank für all diese Hinweise!

Virginie

Antworten