Eine Frage zum Abgleich

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Weriand
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 14:34

Eine Frage zum Abgleich

Beitrag von Weriand » 15.03.2012, 14:56

Sehr geehrte Damen und Herren der Heraldik,

ich bin bereits seit ein paar Jahren dabei, ein Wappen für unsere Familie zu erstellen. Nach verschiedenen Entwürfen, die teilweise zu überladen oder verspielt waren (oder einfach unheraldisch bzw die Regeln brechend) habe ich ein sehr prägnantes Motiv gefunden, das ich auch gerne verwenden möchte. Unser Mannestamm führt kein Wappen und kann aufgrund des Krieges ohne extrem hohen Aufwand nicht weiter als 1826 zurückverfolgt werden - leider, aber das nur am Rande und erstmal für meine eigentliche Frage unerheblich.

Zum Abgleich mit den bestehenden Wappen habe ich mich nun in die Müncher Staatsbibliothek begeben und angefangen zu recherchieren.

Dabei ist mir aufgefallen, das ich kein Werk gefunden habe, das Wappen in sinnvoller Weise farblich sortiert, was ja besonders den Abgleich zur Neu-Wappenstiftung enorm erleichtern würde.

Habe ich das Werk einfach nur übersehen oder war es ausgeliehen?
Gibt es sowas?
Arbeitet jemand an solch einem Werk?

Auf Antworten hoffend,

F.Hanf

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 15.03.2012, 22:38

Hallo, sowas können Sie nicht finden
weil es sowas nicht gibt !!!
Schöne Grüsse, AK. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Weriand
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 14:34

Beitrag von Weriand » 16.03.2012, 08:07

Werter Herold,
danke für ihre Antwort, sowas in der Richtung dachte ich mir schon.
Das wäre doch mal eine spannende Aufgabe für einen Jung-Heraldiker.
Mit freundlichen Grüßen,

F.Hanf

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 16.03.2012, 09:11

Weriand hat geschrieben:Das wäre doch mal eine spannende Aufgabe für einen Jung-Heraldiker.
:lol: :lol: :lol: Die wer zu bezahlen gedächte? Die steuerpflichtigen Arbeitnehmer und Grundstücksbesitzer? ... Die steuerflüchtigen Bankster werden es kaum sein, die hier zu leisten gedenken ;)

Bedenken Sie, daß selbst jene Staaten (idR Monarchien), welche eine heraldische BEHÖRDE unterhalten, nicht über vollständige "Ordinaries" verfügen.

In den Worten von François Velde:
Just as there is no complete armory, there is no complete ordinary.

Weriand
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 14:34

Beitrag von Weriand » 16.03.2012, 09:23

Nicht so schnell mit den jungen Pferden!

Meine Antwort war dahingehend gedacht, das es wohl sicherlich noch Menschen gibt, die z.B. auf der Suche nach einer Doktorarbeit sind.
Dafür wird man im Allg. nicht bezahlt.

Aber es wäre sicherlich eine sinnvolle und sehr nützliche Ergänzung der heraldischen Forschung und mit modernen Mitteln (z.B. eine kleine Datenbank) auch mit akzeptablem (persönlichem) Aufwand realisierbar.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 16.03.2012, 09:35

Weriand hat geschrieben: die z.B. auf der Suche nach einer Doktorarbeit sind.
1.) Eine Doktorarbeit ist in der Regel eine wissenschaftliche Neuleistung und keine Fleißarbeit.
2.) Es dürfte wohl kaum jemanden geben, der ca. 20 Jahre seines Lebens in eine solche Arbeit zu investieren gedenkt.

Aber Sie können selbstverständlich gerne einfach mal damit anfangen. Von "akzeptablem (persönlichem) Aufwand" kann nur jemand sprechen, der den wahren Umfang eines solchen Projektes noch nicht erfaßt hat.

Weriand
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 14:34

Beitrag von Weriand » 16.03.2012, 09:55

Vielen Dank für ihre Hinweise, darauf wäre ich jetzt so gar nicht gekommen!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 16.03.2012, 10:54

Weriand hat geschrieben: .....Aber es wäre sicherlich eine sinnvolle und sehr nützliche Ergänzung der heraldischen Forschung und mit modernen Mitteln (z.B. eine kleine Datenbank) auch mit akzeptablem (persönlichem) Aufwand realisierbar.
@ Weriand

Natürlich wären wir alle über solch eine ...ähem..."kleine Datenbank" :?: sehr glücklich,
allerdings....:
Haben Sie sich überlegt, wieviele Wappen-Sammlungen es überhaupt gibt :?:
Sind alle öffentlich zugängig :?:
>Schon hier beginnen die Probleme<
Bevor Sie an die Tingierung denken, müßen Sie zuerst die heraldische Schild-Anordnung bedenken:
Geteilt, Gespalten, mit Schildhaupt,....usw.

Spätestens hier werden Sie feststellen,
....so einfach geht es nicht :!: :lol:

Zitat:
"Vielen Dank für ihre Hinweise, darauf wäre ich jetzt so gar nicht gekommen!"

Nicht "Verschnupft" sein, jede Frage hat durchaus ihre Berechtigung,
allerdings dürfen Sie versichert sein, daß Generationen von heraldisch Tätigen sich über solche Anordungen Gedanken gemacht haben,
...um diese dann ganz schnell zu verwerfen. :!: :lol:
Lesen Sie sich hier zur eigenen Information ein :
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16002
sowie :
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 16.03.2012, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 16.03.2012, 11:24

Meine Fleißaufgabe besteht seit längeren darin, dass
ich versuche alle möglichen Wappenvorkommen
von Wappenrollen oder Wappennachschlagewerken
in einen Index zu packen. Zum Wappen finden.
Schauen Sie mal in meine - Wappensuche -
Und ich fühle mich da erst am Anfang.
Die gefühlten zig-tausenden von Stunden die ich der
Sache zuliebe bereits gerne geopfert habe kann man
mit nichts bezahlen.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :D
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 16.03.2012, 12:21

In Herrn Kurzmeiers Index kann "Weriand" jetzt bereits die folgenden HANF(F)-Wappen finden:

2355 Hanf Apolda, Thüringen ADW
2356 Hanf BWK
2357 Hanff AWG
2358 Hanff Sandau, Elbe LEHK


Diese HANF(F)-Wappen sollte er sich als erstes genau anschauen, und eine eventuelle Verwandtschaft prüfen!

Antworten