Wappen erstellt und nun?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 14.03.2012, 08:04

Hallo Jochen,

Dein Entwurf ist genial! Jetzt noch die passende Zier und das Ding ist rund!
Bravo!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 14.03.2012, 09:25

Ich kann mich dem allgemeinen Lob für das gelungene Schildbild nur anschließen. Toll!
Den Turm könnte man nun in golden als Helmzier verwenden. Er ist dann durch einen Wulst von der Helmdecke zu trennen. Als Farben für die Decke würde ich grün-gold oder grün-weiß empfehlen. Die Schale würde ich wirklich einfach weglassen.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 14.03.2012, 09:39

und anscheinend wurde der Löwenzahn bisher noch nicht so richtig in der Heraldik entdeckt - ich finde auf die Schnelle lediglich ein einziges Wappen, und das hat ihn in der Helmzier (Pauling DWR Band: XIX Seite: 82).

Benutzeravatar
Gernot
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 12:47

Beitrag von Gernot » 14.03.2012, 14:41

Ich habe die Skizze nur ein bisschen weitergespielt. Der Eindruck ist jetzt anders, weniger naturalistisch, aber wie ich finde auch eindrucksvoll.

Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 14.03.2012, 15:06

@ Gernot

Bestens, noch eine Steigerung :!: :lol:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 14.03.2012, 15:27

Markus hat geschrieben:Hallo Jochen,

Dein Entwurf ist genial! Jetzt noch die passende Zier und das Ding ist rund!
Bravo!
Frank Martinoff hat geschrieben:
Kann Dir hier nur zustimmen :!:
Nur Gruen, kann aber muss nicht sein, denn der Loewenzahn hat einen natuerlichen Erkennungswert!

Ich "imho" wuerde es mal mit einem roten Schild versuchen
:idea:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 14.03.2012, 20:04

Schön, daß mein kleiner Entwurf offenbar Gefallen findet.

Ich hätte noch 'nen kleinen Spaß für die Helmzier in meinem Repertoire....

[img]http://gallery.me.com/jochen.wilke/1000 ... 02/web.png[/img]
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 14.03.2012, 20:13

...wenn Du das 5 bis 7 mal multiplizierst, koennte es ja funktionieren, nur n'bisschen zu viel des guten...oder :?:
:wink:
aber bitte nicht nur x 2 :!:

.....am besten waere eine 3/4 oder 1/2 Pusteblume :wink: als Brett umgestaltet :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 15.03.2012, 08:07

Ich sag nur eins: Genial! Eine Pusteblume als Helmzier, das dürfte ziemlich einmalig sein. Könnten wir das jetzt vielleicht mal als Ganzes sehen?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 15.03.2012, 12:26

Bernhard hat geschrieben:und anscheinend wurde der Löwenzahn bisher noch nicht so richtig in der Heraldik entdeckt - ich finde auf die Schnelle lediglich ein einziges Wappen, und das hat ihn in der Helmzier (Pauling DWR Band: XIX Seite: 82).
Eine Pusteblume (Löwenzahn) zwischen Hahnenfedern.
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 15.03.2012, 19:39

Markus hat geschrieben:Ich sag nur eins: Genial! Eine Pusteblume als Helmzier, das dürfte ziemlich einmalig sein. Könnten wir das jetzt vielleicht mal als Ganzes sehen?
Nichts leichter als das .....

[img]http://gallery.me.com/jochen.wilke/1000 ... 03/web.png[/img]



Die Ideen kommen ja nicht von mir, und ich behaupte auch nicht, daß der Aufriß übermäßig originell sei.

Aber hier würde ich mir doch wünschen, vor Verwendung oder auch Weiterbearbeitung um ausdrückliches Einverständnis gebeten zu werden. "Künstler" (auch selbsternannte.... :wink: ) sind da manchmal 'n büschen komisch .... :shock: :shock:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 15.03.2012, 22:07

Wun-der-schön! Es bleiben keine Wünsche offen. Mehr fällt mir nicht dazu ein...
Anne muss sich nun noch Gedanken machen, ob Sie zu 100% auf den Löwenzahn losgehen möchte, oder ob sie in der Helmzier noch ein anderes Symbol verwendet.
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.03.2012, 08:33

Find ich auch...wenn ich nicht schon eins hätte, dieses Wappen täte mir gefallen...
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Gernot
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 12:47

Beitrag von Gernot » 19.03.2012, 13:44

Jochen hat geschrieben:Aber hier würde ich mir doch wünschen, vor Verwendung oder auch Weiterbearbeitung um ausdrückliches Einverständnis gebeten zu werden. "Künstler" (auch selbsternannte.... :wink: ) sind da manchmal 'n büschen komisch .... :shock: :shock:
Tut mir leid. Es liegt mir fern, etwas klauen zu wollen. Ich war a) der Meinung, das eingestellte Bild wäre eine Idee, die weiterentwickelt werden kann und b) habe und hatte ich nicht die Absicht, mehr als den einen Farbersatz zur Diskussion zu stellen. Ich nehme die Grafik also hier raus.

geipel
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2012, 21:08
Wohnort: Bad Orb

Beitrag von geipel » 25.03.2012, 21:04

Guten Abend,

nach einer kurzen Wappenpause wollte ich mich zurückmelden und bin wirklich erfreut über die vielen weiteren Anmerkungen, vielen Dank. Und auch vielen Dank für die erste Suche nach ähnlichen Wappen.

Das heute hochzuladende Wappen hatte ich schon fertig, bevor ich die neuen Einträge las (ich habe mich auf die E-Mail Benachrichtigung verlassen, aber die sieht wohl nur direkte Antworten). Ich stelle es jetzt trotzdem einfach ein und werde über alles, was ich gelesen habe, noch mal schlafen .... vor allem über das Thema Farbe.


Bild

Viele Grüße

Anne

Antworten