von Asseln, Asselen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
masseln

von Asseln, Asselen

Beitrag von masseln » 09.05.2005, 15:48

Suche das Familienwappen derer von Asseln, von Asselen, von Asle oder von Assel.Die Schreibweise verändert sich manchmal. Der Ursprung der Familie liegt im Westphälischen. Die Warburger Stammtafeln verzeichnen diese als westphälischen Uradel (leider kein Wappen beigefügt). Etliche Ritter sind aufgeführt. Die Spur der Familie zieht sich dann als Geistliche, Advokate, Baumeister und Hauptleute über Warburg, Paderborn, Soest, Oldenburg nach Zetel. Leider habe ich bisher noch kein Wappen finden können. Nach Recherche im Internet soll aber ein Siegel in Soest hinterlegt sein. Kann jemand helfen?Vielen Dank.M. Asseln

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 09.05.2005, 17:32

Hallo, zwei Wappen sind in " Amorial general " von Rietstap verzeichnet, Band 1, Tafel LXXVII, " Assel ( Von der ) ou Ossel (Schlesien) und " Asselen "(Westphalen).GrußPEER

Gast

Beitrag von Gast » 09.05.2005, 20:55

Hallo PEER,vielen herzlichen Dank für die super schnelle Mitteilung :lol:Die Kombination Asselen und Westphalen hört sich schon sehr vielversprechend an. Kann ich vielleicht noch einen Tipp erhalten, wo ich die " Amorial general " von Rietstap einsehen könnte.Oder wäre es ggf. möglich (natürlich gegen Unkostenerstattung) eine Kopie der Wappen zu erhalten???Ich hoffe ich bin mit dieser Frage nicht zu unverschämt.Noch einmal vielen Dank.GrußM. Asseln

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 09.05.2005, 21:11

Hallo,ich brauche die Email Adresse. Setze es grade mal in das Forum, dann maile ich das Wappen "Asselen" rüber.GrußPEER

Gast

Beitrag von Gast » 09.05.2005, 21:39

Hallo PEER,edit: email auf Wunsch entfernt. Christian Ader.....Und vielen Dank schon mal.Gruß von der OstseeMatthias

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 10.05.2005, 04:44

Im Westfälischen Wappenbuch sind folgende Wappen und Familien,3 mal Asseln aus Dortmund bzw. Unna2 x Asseln bzw. Aselen aus Warburg

Antworten