Wappen Reuth in Oberfranken

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
michmisch

Wappen Reuth in Oberfranken

Beitrag von michmisch » 23.10.2011, 17:12

Wer kennt das Wappen?

http://img703.imageshack.us/img703/9967/790318200.jpg

Es ist das ehemalige? Wappen von Reuth in Oberfranken.
Es gibt aber viele Orte dieses Namens in diesem Regierungsbezirk
Danke im Voraus

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.10.2011, 17:38

Hiernach http://www.ngw.nl/int/dld/r/reuth.htm handelt es sich um das im Kreis F o r c h h e i m gelegene Wappen der Ortschaft R e u t h .

Freundliche Grüße vom Rhein

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Wappen Reuth in Oberfranken

Beitrag von SR-7v » 24.10.2011, 03:43

michmisch hat geschrieben:Wappen von Reuth
Mich würde interessieren, was für ein land-/forstwirtschaftliches Gerät da dargestellt sein soll.

Es sieht zwar aus wie eine Axt, aber das kann, wie so oft, einer Verballhornung zuzurechnen sein.

Naheliegend wäre freilich eine solche Hacke bzw. Haue, die man auch als Krampen oder Rodehaue, sprich Reuthaue kennt.

Es ist jedoch den zuständigen Stellen in Bayern bzw. Franken natürlich zuzutrauen, daß sie tatsächlich eine Axt wählten, wie ja auch die Stadt Forchheim selbst statt der viel eher passenden Föhren in ihrem Wappen Forellen hat.

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Wappen Reuth in Oberfranken

Beitrag von archy » 24.10.2011, 22:13

SR-7v hat geschrieben:
michmisch hat geschrieben:Wappen von Reuth
Mich würde interessieren, was für ein land-/forstwirtschaftliches Gerät da dargestellt sein soll.

Es sieht zwar aus wie eine Axt, aber das kann, wie so oft, einer Verballhornung zuzurechnen sein.

Naheliegend wäre freilich eine solche Hacke bzw. Haue, die man auch als Krampen oder Rodehaue, sprich Reuthaue kennt.

Es ist jedoch den zuständigen Stellen in Bayern bzw. Franken natürlich zuzutrauen, daß sie tatsächlich eine Axt wählten, wie ja auch die Stadt Forchheim selbst statt der viel eher passenden Föhren in ihrem Wappen Forellen hat.

Wie meist bei ...reuth (z.B. auch Bayreuth) geht es ums Roden.
sic vera nobilitas.

Antworten