Informationen zu diesem Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
flaschensepp

Informationen zu diesem Wappen

Beitrag von flaschensepp » 19.10.2011, 14:57

Hallo aus München,

ich bin neu in diesem Forum. Mein Interesse gilt nicht direkt der Heraldik, aber trotzdem stoße ich bei meinem Spezialgebiet immer wieder auf Wappen und Abzeichen von Fürsten- oder Handelshäuser. Ich sammle alte Flaschen, aus dem 17./18./19. Jhd, und da sind gar nicht selten Wappensiegel auf den Objekten zu finden, die viel über Herkunft und Alter des Stücks verraten.
Wenn ich hier mal jemandem bei diesem etwas abgelegenem Wissensgebiet des Gebrauchsglas helfen kann, mache ich das jederzeit gerne.

So, und jetzt hätte ich gleich mal eine konkrete Frage:
Wer kann mir denn zu dem abgebildeten Wappen Informationen über Herkunft, Alter etc. geben?
Das Wappen selbst ist in Glas geschnitten, auf der Vorderseite einer Vierkantflasche aus dem frühen 18. oder sogar 17. Jhd.
Die Flasche selbst ist relativ einfaches Glas und einfache Machart, was ungewöhnlich erscheint. Normalerweise hat man für Adelshäuser eher hochwertigeres Kristallglas verwendet.
Auf den restlichen drei Seiten findet man Blüten und Vogel Ornamente, die tief ins Glas geschnitten sind, und einen handwerklich qualitätvollen Eindruck machen.
Über dem Wappen die Initialen HWP und IVC. Vielleicht die Namenskürzel von Braut und Bräutigam und das Stück ein Hochzeitsgeschenk?
Meine bescheidenen Recherchen zum Thema ergaben lediglich, das die Insignien des Löwen, Schwert und Waage, Herrschergewalt und Gerichtsgewalt versinnbildlichen. Aber die hatte früher wohl jeder bessere Landjunker?
Ich hoffe auf dem Bild ist alles gut zu erkennen, ansonsten poste ich gern noch zusätzliche Aufnahmen.

Vielen Dank im Vorraus und in gespannter Erwartung,
Grüße Martin

Bild[/img]

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Informationen zu diesem Wappen

Beitrag von SR-7v » 29.10.2011, 21:41

flaschensepp hat geschrieben: Über dem Wappen die Initialen HWP und IVC. Vielleicht die Namenskürzel von Braut und Bräutigam und das Stück ein Hochzeitsgeschenk?
Meine bescheidenen Recherchen zum Thema ergaben lediglich, das die Insignien des Löwen, Schwert und Waage, Herrschergewalt und Gerichtsgewalt versinnbildlichen.
Lieber Martin!

Eher denn als eine Hochzeits- würde ich das vorgestellte Objekt als eine Studienabschlußgabe beurteilen; IVC muß keineswegs Braut sein, viel eher ist es zu entschlüsseln als akademischer Grad I.V.C. = Ivris Vtrivsqve Candidatvs.

Sohin könnten Sie in den publizierten Universiätsmatrikeln nach einem Jusabsolventen mit Namen HWP suchen.

In den großen Wappenschlüsseln fand ich das Wappen nicht; es dürfte sich um ein willkürlich angenommenes Wappen des HWP in seiner Eigenschaft als Jurist handeln, was nun wieder die von Ihnen hier in diesem konkreten Fall wohl zutreffend erkannte Symbolik erklären würde.

Übrigens: Auch Goethe hat sich als Rechtsabsolvent ein neues Wappen zugelegt; wäre Goethe unbedeutend geblieben, hätte keinen Teufel das Wappen Goethe interessiert… ;)


Herzliche Grüße nach München!

flaschensepp

Beitrag von flaschensepp » 31.10.2011, 12:18

Lieber SR-7v,

zuerst mal vielen, herzlichen Dank für die erhellenden Worte zu meiner Frage.
Das ist sehr, sehr interessant.
Die Interpretation der Abkürzung I.V.C. als juristischen, akademischen Grad
wir natürlich durch die Abbildung der Justitia-Insignien Richtschwert und Waage stark untermauert.

Wenn ich Sie recht verstanden habe, ist das ganze ein Phantasie-Wappen.
Also 'Design' um z.B. das Briefpapier der zukünftigen Juristen-Kanzlei aufzuwerten?

Ich habe auch zwischenzeitlich in Wappenbüchern nachgesehen und konnte
dort kein konkretes Pendant finden.
Wohl aber ähnliche Motive, z.B. den doppelschwänzigen Löwen, oder
den halben Adler. Kann man aufgrund solcher Versatzstücke eine regionale
Zuordnung versuchen?

Aus Sicht des Glassammlers würde ich das Stück nach Mitteldeutschland/Sachsen/Sudeten/Böhmen sortieren (leider sehr vage, ich weiß). Wäre die Symbolik der Wappentiere damit korrespondierend?

Das Alter habe ich ja mit frühem 18. bzw. 17. Jhd. angegeben. Läßt sich das im Licht der neuen Erkenntnisse vielleicht noch enger fassen?

Viele Grüße, Martin

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 31.10.2011, 13:53

Naja, der Adler könnte natürlich für Brandenburg stehen, aber ebenso für das Reich inklusive fast jeder x-beliebigen ehemaligen freien Reichsstadt.
...
Mir fällt doch auf, daß der Löwe zwei Schwänze hat! Das darf bei dem von Ihnen erwähnten Hintergrund leicht als Hinweis auf Böhmen gedeutet werden.
Zunftzeichen dagegen, unter die hier auch die Waage fällt, sind eigentlich nicht lokal gebunden. Die Frage der Kombinierbarkeit erübrigt sich also.
...
Ansonsten würde ich dies nicht so als "Phantasiewappen" abwerten. Es ist wohl einfach nur nicht in eine Wappenrolle eingetragen worden. Bis auf die nachzufragenden Adelsattribute am Helm ist es eigentlich soweit in Ordnung. Es sieht vielleicht schon ein bißchen sehr nach Regionalwappen aus. Möglich, daß es deshalb auch von irgendeiner Wappenrolle abgelehnt wurde... aber spekulieren kann man ja viel.

:wink:

flaschensepp

Beitrag von flaschensepp » 05.11.2011, 01:06

Hallo Isenberger Herold,

zwei Fragen zu Ihrem Beitrag:

Was ist denn ein Regionalwappen und warum lehnt eine Wappenrolle das ab?

Adelsattribute am Helm, das ist sicher die Krone. Kann man daraus einen bestimmten Grad ablesen? Herzog, Baron, Freiherr, o.ä.

Viele Grüße, Martin

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 05.11.2011, 08:02

Hallo Martin,

da es sich um das Studium beider Rechte handelt (weltlich und kanonisch) sehe ich hier das Wappen einer studentischen Burschenschaft. Einfach mal bei "Google Bilder" diese Begriffe eingeben: Wappen Burschenschaft ...
Die Intialen HWP beziehen sich nicht auf eine Person, sondern auf die Uni bzw. das Studium.
Mir scheint das Glas in seiner Klarheit auch nicht sonderlich alt ... aber das wissen Sie ja vielleicht besser.

viel Glück beim Finden ;-)

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 06.11.2011, 02:05

Irmgard hat geschrieben: Die Intialen HWP beziehen sich nicht auf eine Person, sondern auf die Uni bzw. das Studium.

Sind sie in der Lage, konkrete Anhaltspunkte hiefür zu nennen?

An der einzigen bekannten Hochschule mit dem Kürzel HWP konnte man übrigens nie den akademischen Grad IVC erwerben (dafür wäre man gut 100 Jahre zu spät gewesen).

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 06.11.2011, 09:23

Die Intialen HWP beziehen sich nicht auf eine Person, sondern auf die Uni bzw. das Studium.
sorry, Flüchtigkeitsfehler im Ausdruck..
HWP als Kürzel für den Wahlspruch einer Verbindung einer bestimmten Uni.; bspw. sowas wie "honores wilhelmi patria" oder so ähnlich..
Es gibt zwar eine Liste der Namen der Burschenschaften, aber nicht ihrer Wahlsprüche, zumindest kenne ich keine. Aber was läge näher, als dieser Spruch in Kürzel auf der Flasche? Die Flasche ist sicher ein "Massenprodukt" für jedes neue Mitglied, ähnlich der Kleidung und sontigem Zubehör der Ausstattung.

Zumindest würde ich eher in diese Richtung denken, als das Teil (die Flasche) zu personifizieren. Am Studienende wäre das "c" ja schon überholt und es müßte eine neue Flasche bestellt werden mit dem "d" drauf .. ;-)

schönen Sonntag allerseits

Antworten