Namenszüge am/unter dem Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
grygas

Namenszüge am/unter dem Wappen

Beitrag von grygas » 07.05.2005, 09:12

Guten Morgen!Wenn man sich Wappenrollen ansieht, haben manche Wappen Namenszüge am oder unter dem Wappen. In wie weit ist das üblich oder sind diese Namenszüge nur bestimmten Personengruppen vorbehalten?MfGH.Grygas

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 07.05.2005, 09:29

Wenn Sie damit ein Banner mit dem Namen der wappenführenden Familie meinen, so ist das nicht besonders heraldisch. Aber manche Familien bestehen darauf.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 07.05.2005, 12:17

Das Banner ist nur schmückendes Beiwerk, wird aber immer wieder gewünscht.Mit einem Banner ist es wie mit dem "Wappenhintergrund".Ein Hintergrund ist in der Regel neutral Weiß. Schauen sie sich die Wappendarstellungen an die bei vielen Familien an der Wand hängen, so stellen sie fest das die wenigsten einen weißen Hintergrund haben, sondern von Papyrusfarben bis zu kompletten Landschaften alles vertreten ist.Schauen sie sich aber die selben Wappen in der jeweiligen Wappenrolle an, der Hintergrund ist Weiß.Ich empfehle, lassen sie ihr Wappen ohne Banner Eintragen/Registrieren.Ein Banner das ihr Wappen ziehrt welches bei ihnen an der Wand hängt oder Ihr Briefpapier schmückt steht nichts im wege.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 07.05.2005, 12:36

...siehe z. B. nebenstehendes Avatar :lol:..wenn hier nicht der Name oben drüber stehen würde, könnte es auch niemand zuordnen. Das Namensbanner ist und bleibt "schmückendes Beiwerk"und wurde lediglich zur sofortigen Erkennung"Wappen der Familie XY" beigefügt. :lol:Von Wappenunkundigen kann man ja nicht verlangen, daß sie vom Wappen gleich auf die betreffende Familie schließen können, was bei der ungeheuer großen Zahl von Wappen selbst wir nicht können ! :oops:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.05.2005, 13:52

Meines Wissens wird das Banner in Wappenrollen eh nicht registriert.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hüstel

Beitrag von Claus J.Billet » 11.05.2005, 21:51

:lol: :lol:Schaut mal auf die Seite von Herrn Greve:http://www.familie-greve.de/Wappen Grygasmit Blasonierung !...auf das Wappen klicken ! :lol: :lol:

grygas

Danke

Beitrag von grygas » 12.05.2005, 17:02

Sehr geehrter Herr Billet!Ich freue mich, Ihnen ein paar fröhliche Minuten spendiert zu haben. Lachen ist ja bekanntlich gesund. Sollten Sie irgentwelche Kritikpunkte am Wappen etc. haben, würde ich mich freuen, diese zu erfahren. Aus Kritik kann man ja bekanntlich nur lernen.Mit freundlichen GrüßenH.Grygas

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..?

Beitrag von Claus J.Billet » 12.05.2005, 17:14

@ grygas :?:...Verstehe ich jetzt nicht ganz :?:Das Wappen ist sehr gut geworden, wieso also Kritik :?: :?:Ich wollte lediglich den Kollegen das fertige Produkt, mit Blasonierung, vorstellen. Hätt ich sie vorher um Erlaubnis fragen müßen...oder wie verstehe ich dies nun ? :roll:

grygas

Falsch verstanden

Beitrag von grygas » 12.05.2005, 17:26

Sehr geehrter Herr Billet!Die smilies haben mich etwas irretiert. Tut mir Leid, wenn ich Sie falsch verstanden habe.Mit freundlichen GrüßenHartmut Grygas

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 12.05.2005, 17:33

@ grygas :lol:alles klar ! :lol:

Antworten