wappen bei erhebung in den adelsstand?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
m.bothe

wappen bei erhebung in den adelsstand?

Beitrag von m.bothe » 06.05.2005, 19:05

sehr geehrte benutzer des forums,ist davon auszugehen dass bei einer erhebung in den adelsstand auch "automatisch" ein wappen verliehen wurde? Wenn ja, würde ich mich freuen wenn sie mir helfen könnten:nach meinen informationen wurde der Landschaftsrat Hermann von Bothe 1899 geadelt; er war General- Landschaftsdirektor und starb 1913. wenn ein wappen existiert würde ich gerne wissen wo ich es finden kann und/oderb ob es jemand in das forum stellen kann.vielen dank im voraus

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 06.05.2005, 19:21

Hallo,ein Wappen " Bohte " ( Böthe ) ist im Bürgl.Siebmacher Abtl. 8, Tafel 62abgebildet. Das selbe Wappen ist auch im Neubeckers Wappen Bilder Lexikon auf der Seite 630 zu finden. Ob es zu ihrer Familie gehört, mußdurch Ahnenforschung festgestellt werden. Mehrere Wappen " Both "sind in der Rietstap Sammlun abgebildet Band 1, Tafel CCLXXVII.GrußPEER

m.bothe

Beitrag von m.bothe » 06.05.2005, 19:46

vielen dank für die schnelle antwort. es ist wirklich unglaublich wie schnell und konkret dem suchenden in diesem forum geholfen wird.leider habe ich keinen zugriff auf diese werke. wenn jemand dieses wappen hochladen könnte wäre ich sehr dankbar.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 06.05.2005, 21:00

Mit Erhebung in den Adelsstand war - zumindest im ausgehenden 19. Jh. - nicht 'automatisch' eine Wappenverleihung verbunden.Das liegt wohl daran, dass viele Familien, die später durch den Kaiser in ihrem Adel bestätigt wurden, bereits seit geraumer Zeit ein Wappen führten, welches einem Urahn anlässlich seines Ritterschlages durch den Landesherrn verliehen wurde. Existierte in der Familie ein solches 'Stammwappen', so wurde das Wappen später 'verbessert' und es wurden - abhängig vom verliehenen Titel - Symbole für übertragene Herrschaftsgebiete in die Wappenverbesserung einbezogen und das Stammwappen nicht selten als 'Herzschild' in der Mitte des eigentlichen Wappenschildes verwendet.Von einer 'Wappenverleihung' konnte dann also nicht mehr gesprochen werden.Besaß die Familie im Vorfeld kein Wappen, wurde ihnen natürlich eines verliehen, wenn sie - beispielsweise aufgrund besonderer Verdienste um Kaiser und Vaterland - geadelt wurden, was gegen Ende des deutschen Kaiserreichs recht häufig vorkam.Fast inflationär zu nennen war diese Praxis aber in Österreich-Ungarn, wo quasi mit dem Adelsbrief immer auch ein Wappenbrief mitgeliefert wurde, der dann mehr oder weniger ansprechende Wappendarstellungen enthielt. Man muss sich dabei vor Augen halten, dass jeder Offizier im K&K Regiment, der mehr als 25 Jahre im Dienst war, in der Tat automatisch geadelt wurde, so ähnlich wie heute eine förmliche Anerkennung durch den Bundesminister der Verteidigung zum silbernen Dienstjubiläum ins Haus flattert...Ergo: Es gab keine Adelsfamilien, die kein Wappen besaßen.In Ihrem Fall konnte ich leider kein Wappen ausfindig machen, da im Genealogischen Handbuch des Adels (GHdA) keine Familie von Bothe aufgeführt ist... Auch dort findet sich nur eine Familie v. Both, die den untitulierten Häusern angehört.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Bothe

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.05.2005, 23:02

Hallo,das zitierte Wappen Bothe ist laut der Beschreibung auf Seite 58 einem Geschlecht aus Vechta 1400 - 1613 zugeordnet.Daneben gibt es ein Wappen Bothe aus Gehofen an der Unstrut, Kreis Sangerhausen, DWR Band XXIV, Seite 36, und eines in der DWR - Antragsnummer 5242/48 - aus Drübeck, Kreis Wenigerode.Adelige Wappen sind nur zum Namen Both zu finden.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 07.05.2005, 13:22

@m.botheIm Familienregister des deutschen Adels vom 16.-20.Jhdt steht neben v.Both auch eine Fam. Bothe als untit. Adel.Näheres können Sie beim Institut dt. Adelsforschung sicherlich erfahren.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 07.05.2005, 20:31

...was mich wiederrum sehr verwundert, da in den Bänden des GHdA zu den "Adeligen Häusern" (gemeint ist nichts anderes als die Untitulierten...) keine Familie Bothe verzeichnet ist...

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 07.05.2005, 20:45

Ich gehe immer direkt auf die Seite des Institut dt. Adelsforschung. Die verfügen über die meisten Daten. Man kann aber nur Fragen, ob es was gibt über eine Familie, aber nicht was. :lol: Das muss / kann man gegen eine Gebühr anfordern 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 08.05.2005, 09:20

C.F. v. Restorff hat geschrieben:...was mich wiederrum sehr verwundert, da in den Bänden des GHdA zu den "Adeligen Häusern" (gemeint ist nichts anderes als die Untitulierten...) keine Familie Bothe verzeichnet ist...
Eine Familie von Bothe ist in den Gothaischen Taschenbüchern "Adelige Häuser" Ausgabe 1908 und 1937.Das genealogische Handbuch des Adels von nach 1945 hat nicht alle Familien aus dem Gotha übernommen. (Aus welchen Gründen auch immer?) :roll:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 10.05.2005, 00:07

...um Geld für eine erneute Aufnahme zu kassieren... :twisted:

Antworten