Schild als Helmzier

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
C.F. v. Restorff

Schild als Helmzier

Beitrag von C.F. v. Restorff » 05.05.2005, 15:29

In neueren Wappendarstellungen habe ich bereits mehrfach gesehen, dass als Helmzier ein weiterer, kleinerer Schild verwendet wurde.In älteren, historischen Wappen taucht diese Art der Helmzier - soweit ersichtlich - (noch) nicht auf, wobei allerdings auch hier bereits einige interessante Helmzierden auftauchen, wie beispielsweise ein rotes Samtkissen mit darauf gelegener Fürstenkrone... (Wappen von Schwarzbeck).BildKann dem Schild in der Helmzier eine ähnliche Bedeutung beigemessen werden wie dem Herzschild oder handelt es sich hierbei lediglich um eine 'Modeerscheinung' unserer Zeit...?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.05.2005, 16:29

Meinen Sie so etwas wie bei Mecklenburg-Schwerin? (da liegt das Schildchen allerdings quer und ist nur halb zu sehen).http://www.ngw.nl/int/dld/images/mecklens.jpgdas ist doch vermutlich eher älteren Datums.....?Schöne GrüßeJochen Wilke

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 05.05.2005, 17:07

Nein, ich meinte eher etwas in der Art (wobei beim ersten Beispiel der kleinere Schild in der Helmzier ja den Hauptschild komplett wiedergibt...)Bild

M. Türck

Beitrag von M. Türck » 06.05.2005, 14:04

Herr v. Restorff schrieb:
In älteren, historischen Wappen taucht diese Art der Helmzier - soweit ersichtlich - (noch) nicht auf, ...
Mir persönlich fällt dazu das Wappen Torck ein. Bei diesem ist der Schild in der Helmzier zwischen dem offenen Adlerflug en miniature wiederholt. Bei anderen älteren Wappen ist mir so etwas allerdings auch noch nicht aufgefallen. Scheint tatsächlich ungewöhnlich zu sein.Im Siebmacher heißt es dazu: Torck. Ein altes, angesehenes Rittergeschlecht Westphalens, das besonders in den Kreisen Hamm und Ahaus begütert und noch unlängst in Ostfriesland (auf Pektum) angessessen war. Von der Westphälischen Linie sowohl, als von der Curländischen, die seit fast 400 Jahren etabliert noch gegenwärtig zu blühen scheint, haben im vorigen und diesem Jahrhundert Mitglieder in Preuss. Militärdiensten gestanden.Wappen einer anderen Linie. Bei der westfälischen Linie ist der Adlerflug als blau und rot und die Helmdecken als silber/blau bzw. silber/rot blasoniert:BildIst vielleicht tatsächlich nur der modische Dünkel des Stifters. Oder wurden in Westfalen die Oberwappen auch losgelöst vom Schild verwendet? Dies könnte die Wiederholung des Schildes möglicherweise erklären.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 06.05.2005, 21:06

Vielleicht kann Herr Waas hier helfen, der sich mit westfälischen Wappen hervorragend auskennt...

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 06.05.2005, 21:57

BildBildBildIm Mittelalter kamen schon kleine Schilder im Helmzier vor. Aus ein noch unbekanntes Wappenbuch, das ich zur Zeit bearbeite, gebe ich hier einige Vorbilder.Ich denke es hängt zusammen mit der sgn. "Helmschau", ein Art von Teilnehmerverzeichnis eines Turniers. In dem Wappenbuch das ich bearbeite gibt es auch nur Helmzierde. Es handelt sich hier um ein Turnier zu Sinzig von 1417.Im Wappenbuch Gelre (ca. 1375-1414) kommen dieselben Familien mit Vollwappen vor, wo im Helmzier die Schildschen nicht vorhanden sind.Ein Flug wie im Wappen Torck war ein vielvorkommenden Helmzier. Deshalb das extra Schildchen als der Helm zur "Helmschau" gezeigt wurde.MfG,K. Padberg Evenboer

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 07.05.2005, 05:05

Meiner Meinung nach ist das Schildchen nichts anderes als ein Helmbrett, nur eben in Schildform.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 07.05.2005, 13:56

Ein Helmbrett oder Schirmbrett war schon im Mittelalter in Gebrauch. Aber die standen einzeln da. Die Funktion war das gleiche wie die Schildchen.Das Wappen extra zu zeigen.Die Schildchen standen aber, wie die Vorbilder in diesem Nachricht, alle zwischen ein Flug, und nicht einzeln.MfG,K. Padberg Evenboer

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 08.05.2005, 09:34

Padberg Evenboer hat geschrieben:Ein Helmbrett oder Schirmbrett war schon im Mittelalter in Gebrauch. Aber die standen einzeln da. Die Funktion war das gleiche wie die Schildchen.Das Wappen extra zu zeigen.Die Schildchen standen aber, wie die Vorbilder in diesem Nachricht, alle zwischen ein Flug, und nicht einzeln.MfG,K. Padberg Evenboer
Bei den Familien Droste und von Meerfeldt ist es nur der Schild - ohne Flug.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 10.05.2005, 22:44

Bei den Familien Droste und von Meerfeldt ist es nur der Schild - ohne Flug.
Bei diesen Familien gibt es das Schildchen zwischen den Flug.Kann es sein wir reden an einander vorbei Herr Waas?

Antworten