Gibt es oder gab ein Wappen für Degenhardt?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Degenhardt

Gibt es oder gab ein Wappen für Degenhardt?

Beitrag von Degenhardt » 05.05.2005, 06:05

Liebe LeserDegenhardt hatte vor langer Zeit ein "von", vielleicht gab es zu der damaligen Zeit ein Wappen. Um 1900 hatte die Familie in Bad Schwalbach ihren Wohnsitz. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit im Siebmacher o.ä. nachzuschlagen?Ich freue mich über jede Antwort.Im Voraus besten DankDegenhardt

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 05.05.2005, 08:35

Hallo,zwei Wappen, " Degenhart " (Frankf./M) und " Degenhart " ( NördlingenBayern) sind im " Amorial general " von Rietstap, im Band 2, Tafel CLXXXIV, verzeichnet. Im Bürgerl. Siebmacher ein Wappen "Degenhardt"Abteilung 1, Tafel 83. Das selbe Wappen ist auch im großen WappenBilder Lexikon von Neubecker auf der Seite 182 zu finden. Mit Ahnenforschung kann mann herausfinden, ob einer von diesen Wappen zu ihrer Familie gehört.GrußPEER

Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2005, 11:01

Vielen Herzlichen Dank für diese Info. Das hilft mir vorerst sehr und werde mal Nachforschungen bezüglich der Ahnen anstellen.Haben Sie diesbezuglich einen Tipp wie und wo mann das am besten anstellt?liebe Grüße Degenhardt

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 05.05.2005, 11:28

Eine gute Seite für Ahnenforschung finden Sie hier:http://www.ahnenforschung.org/hmportal.php :lol:

Michael BERNHARD

Wappen Degenhardt

Beitrag von Michael BERNHARD » 05.05.2005, 11:30

Hallo,zum Wappen "Degenhardt" aus dem Siebmacher'schen Wappenbüchern folgende Ergänzung:Degenhardt Friedrich Wilhelm, 1750 Notar publ. in Mecklenburg. - W.: Ein aus den Wolken wachsender Arm, der mit einem Dolch auf einen zackigen Berg stößt. - K.: Ein geharnischter Arm, ein Schwert in der Hand. Farben unbekannt

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Degenhardt

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.05.2005, 11:33

Hallo,außer den zitierten Wappen ist in der Deutschen Wappenrolle (DWR) noch ein Wappen "Degenhard" zu finden: Band XL, Seite 67. Es betrifft die D. aus Großbartloff, Kreis Heiligenstadt.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2005, 14:00

Herzlichen Dank für Ihre so aufschlußreichen Ergänzungen bzw. Informationen. Es macht wirklich sehr viel Spaß Ihre Beiträge zu lesen und ist eine Bereichung für dieses Forum und auch sicherlich für mich.Ganz liebe GrüßeDegenhardt

Antworten