Muß es eine Handzeichnung bei der Wappenregistrierung sein?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Muzelmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2011, 20:15

Muß es eine Handzeichnung bei der Wappenregistrierung sein?

Beitrag von Muzelmeister » 03.09.2011, 20:36

Guten Abend,

wie müssen die Zeichnungen beschaffen sein, die den Eintrag in einer seriösen Wappenrolle gewährleisten? Also genauer gesagt, geht es mir darum, ob ein hochwertiger Ausdruck eines am PC erstelltes Wappen (sowohl die farbliche Darstellung als auch die Schraffur) ausreicht oder ob das Wappen handgezeichnet sein muss? Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?

Herzliche Grüße

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Muß es eine Handzeichnung bei der Wappenregistrierung se

Beitrag von SR-7v » 05.09.2011, 19:06

Muzelmeister hat geschrieben:Guten Abend,

wie müssen die Zeichnungen beschaffen sein, die den Eintrag in einer seriösen Wappenrolle gewährleisten? Also genauer gesagt, geht es mir darum, ob ein hochwertiger Ausdruck eines am PC erstelltes Wappen (sowohl die farbliche Darstellung als auch die Schraffur) ausreicht oder ob das Wappen handgezeichnet sein muss? Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?

Herzliche Grüße

Zeigen Sie doch einfach mal her, was Sie Schönes haben.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.09.2011, 21:22

@ Muzelmeister

Ihre Frage:
Muß es eine Handzeichnung bei der Wappenregistrierung sein ?

Nein :!: :lol:
Wenn Sie sich bei den Wappen-Eintragungen in den verschiedenen Wappenrollen umschauen, werden Sie leicht feststellen, daß ein großer Teil der Zeichnungen eine grafisch erstellte PC- Grundstruktur aufzeigt.
Ich möchte sogar soweit gehen, zu behaupten, daß der überwiegende Anteil der Wappen-Schöpfungen > ohne die Hilfestellung der technischen Möglichkeiten eines PC < nicht existieren würde.
Diese technische Neuerung ist heute nicht mehr aus dem Gestaltungswesen wegzudenken.
Abgesehen davon, daß die Handzeichnung
und die damit verbundenen mehrfachen Korrekturen wie Verbesserungen, Ausbesserungen, Radierungen...usw.
eine Mehrbelastung und entsprechend großen Zeitaufwand erforderlich machen.
Hier sind die grafischen PC-Möglichkeiten einfach schneller und leichter.
Die andere Seite:
Keiner der früheren "alten" Wappen-Zeichner hatte diese technischen Möglichkeiten zur Verfügung.
Hier war reine Handarbeit erforderlich. :!:

Es gibt hervorragende Grafiker auf dem Gebiet der Heraldik. :!:
...und leider nur noch wenige Wappen-Zeichner die noch die Hand-Zeichnung erstellen.
Gleichzeitig werden Sie feststellen können,
daß bei der Hand-Zeichnung der im Zeichenstil "alte Charakter"
der Wappengestaltung bevorzugt wird.
Dies wird nur durch ausschließliche Handarbeit erreicht.
Eine Wappen-Erarbeitung mit den heutzutage üblichen
modernen "Clip-Art's" per Computer ist m.E. abzulehnen, da dadurch eine gewisse "Plakative Hochglanz-Uniformität" und optische Gleichartigkeit bei vielen Wappengestaltungen entsteht, die keineswegs der traditionellen Wappenmalerei entspricht.
:arrow: Dies ist jedoch meine eigene Betrachtungsweise. :wink:

Hier entscheidet letztendlich das persönliche Geschmacksempfinden des Auftraggebers. :wink:
Erkennbar sind für den Betrachter jedoch sofort beide Erstellungs-Varianten. :wink:

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 06.09.2011, 12:05

@ Muzelmeister:

Herr Billet und ich sind hier teilweise durch ähnliche Betrachtungen zu gegensätzlichen Schlüssen gelangt.

Ich persönlich meine, daß gerade die Computergraphiken (und gerade bei Helmdecken) Schuld sind an einem sehr einseitigen Verständnis dessen, wie "heraldischer Stil" zu wirken habe. Dabei sagen die formalen Vorgaben eigentlich nur: Außen Farbe, innen Metall. Und mit Handarbeit kann man hier viel interessantere Effekte erreichen als mit Programmen, die immer nur die gleiche Art von Licht-Schatten-Wirkung einblenden. ... Und sich dabei auf ein rundes Dutzend sehr ähnlicher Deckenformen reduzieren. Dadurch geht natürlich jede Individualität verloren. Aber andererseits meine ich auch nicht, daß man diese Individualität unbedingt wiederfindet in dem, was von einer wechselnden Mehrheit als "klassisch" angesehen wird.

...
Schwieriges Thema.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 06.09.2011, 12:28

Isenberger Herold hat geschrieben:@ Muzelmeister:

Herr Billet und ich sind hier teilweise durch ähnliche Betrachtungen zu gegensätzlichen Schlüssen gelangt.

Ich persönlich meine, daß gerade die Computergraphiken (und gerade bei Helmdecken) Schuld sind an einem sehr einseitigen Verständnis dessen, wie "heraldischer Stil" zu wirken habe. Dabei sagen die formalen Vorgaben eigentlich nur: Außen Farbe, innen Metall. Und mit Handarbeit kann man hier viel interessantere Effekte erreichen als mit Programmen, die immer nur die gleiche Art von Licht-Schatten-Wirkung einblenden. ... Und sich dabei auf ein rundes Dutzend sehr ähnlicher Deckenformen reduzieren. Dadurch geht natürlich jede Individualität verloren. Aber andererseits meine ich auch nicht, daß man diese Individualität unbedingt wiederfindet in dem, was von einer wechselnden Mehrheit als "klassisch" angesehen wird.
...
Schwieriges Thema.
@ Isenberger Herold

...mir scheint, Sie verstehen meine Einlassung falsch.
Und was die "Helmdecken" als solche betrifft:
nur mal so nebenbei:
Ist Ihnen denn noch nicht aufgefallen, daß quasi als "Markenzeichen"
fast jeder Wappenzeichner "seine eigenen Helmdecken" verwendet :?:
:mrgreen:

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 06.09.2011, 14:00

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann gehört das Mißverständnis natürlich beseitigt.

Tatsächlich hatte ich Ihren Begriff "alter Charakter" auf die von Vielen als "klassisch" empfundene Heraldik bezogen. Und damit sind häufig, so meine ich beobachtet zu haben, nicht verspielte und überladene Schildbilder (der frühen Neuzeit als Enstehungszeitraum sehr vieler Wappen) oder auch weniger übliche Proportionen gemeint, sondern häufig speziell die Form der Helmdecken. Über das Für und Wider der Heraldik der Renaissance möchte ich jetzt natürlich auch keine endlose Diskussion beginnen...

Ansonsten bedeutet Individualität selbstverständlich nicht die Abwesenheit von persönlichem Stil. Das will ich bestimmt nicht gesagt haben. Meine Kritik bezog sich hier eher auf Leute, die ausschließlich formelhaft arbeiten.
(Es möge sich nun niemand persönlich angegriffen fühlen.
:wink: )

Antworten