Bitte um Alterseinschätzung Petschaft

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Thargor
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2011, 09:30

Bitte um Alterseinschätzung Petschaft

Beitrag von Thargor » 01.09.2011, 08:15

.
Zuletzt geändert von Thargor am 17.12.2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.09.2011, 09:18

Handelt es sich hier wirklich um ein „Petschaft“??? Ich würde den Gegenstand eher für einen – um die Kugel erweiterten - Flaschenkorken halten.

Die Vermutung, daß in der Kugel gar „Siegelwachs“ aufbewahrt worden sein könnte, teile ich nicht.

Zur Stilepoche: Kitsch aus der Gründerzeit (oder danach).


MfG

Thargor
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2011, 09:30

Beitrag von Thargor » 01.09.2011, 09:29

.
Zuletzt geändert von Thargor am 17.12.2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 01.09.2011, 10:17

Der zeitlichen Einschätzung stimme ich zu. Karaffenverschlüsse dieser Art waren selbst bis Anfang der 1950er Jahre noch ein beliebtes Geschenk.

Aber es gab diese figürlichen Petschafte gleichermaßen bis um die Jahrhundertwende. Allerdings ist das Fach in der Kugel wegen seiner Kleinheit für Wachs ungeeignet.
Petschafte standen normalerweise auch nicht offen herum, sondern waren verschlossen. Wäre ja sonst, als läge ein Blanco-Scheck frei verfügbar.
Normalerweise war der Platz eines Petschafts neben dem Uhrschlüssel an der Uhrkette bzw. dem Chatelaine http://www.pocketwatch.ch/lexc.htm

Wofür das Fach in der Kugel gedacht war, könnte man fein spekulieren ...

Ist das Teil punziert?

----
warum umgebaut? das weiß wohl der nur der ehemalige Besitzer, falls es denn so ist. Die Kugel liegt natürlich gut in der Hand..

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 01.09.2011, 10:20

Thargor hat geschrieben:Sehr geehrter Herr von Roy,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Zumindest wurde der Gegenstand als Petschaft verwendet. Die Siegelfläche ist unten angelötet.

Es kann sich natürlich ursprünglich auch um einen Korkenhalter handeln. Allerdings ist der Adler 12cm hoch und dementsprechend schwer. Waren solche Flaschenverschlüsse damals üblich?

Was für einen Grund könnte man gehabt haben, eine solche Kugel mit Behältnis nachträglich anzubringen?

Mit freundlichen Grüßen
Lars Seifert



Zum ganzen Objekt: ursprünglich wohl nichts anderes als ein metallenes Paperweight; und wie Herr v.Roy bemerkte: kein besonders geschmackvolles….

Zum Kugelbehältnis: das kann alles gewesen sein — sogar eine Pillendose, die halt in einen ohnedies unschönen Schreibtischgegenstand integriert wurde.

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 01.09.2011, 11:24

Ich wäre mir nicht zu sicher mit der zeitlichen Einordnung.
Stlistisch ähnliche Gegenstände wurden schon in der Romantik hergestellt. Das kann auch bis in die erste Hälfte des 19. Jh. zurückgehen.
...

Antworten