Unbekanntes Wappen mit zwei Totenköpfen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

kama

Unbekanntes Wappen mit zwei Totenköpfen

Beitrag von kama » 20.08.2011, 18:00

Kann mir jemand zu diesem Wappen etwas sagen?

Bild

Danke

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 20.08.2011, 18:09

Hallo gerne.
Das ist kein Wappen.
Gruss, AK
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

kama

Beitrag von kama » 20.08.2011, 18:11

Superschnelle Antwort. Danke dafür.
Was ist es denn?

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 20.08.2011, 18:50

kama hat geschrieben:Superschnelle Antwort. Danke dafür.
Was ist es denn?

Wo befindet sich dieses Denkmal?

Zur Kunstgeschichte siehe z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vanitas

http://de.wikipedia.org/wiki/Memento_mori

http://de.wikipedia.org/wiki/Todessymbolik

mwN.

kama

Beitrag von kama » 20.08.2011, 20:02

Das Denkmal befindet sich rechts der Treppe am AUfgang zur Kirche in Schliengen (Markgräflerland)

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 20.08.2011, 20:36

kama hat geschrieben:Das Denkmal befindet sich rechts der Treppe am AUfgang zur Kirche in Schliengen (Markgräflerland)
Geht es um St. Leodegar?

Jedenfalls eine historisch hochinteressante Gegend:
»Kirchlich gehörte Schliengen zusammen mit Mauchen und Steinenstadt stets zum Bistum Konstanz, politisch bzw. territorial hingegen zum Fürstbistum Basel.«

Haben Sie die für das Gotteshaus zuständigen Religionsdiener schon befragt, was es mit dem Denkmal auf sich hat?

kama

Beitrag von kama » 20.08.2011, 21:11

Der Pfarrer hier ist neu. In der Dorfchronik steht nichts.
Ein paar Leute die im Ruf stehen so etwas zu wissen, wußten nichts.
Die weiter vorgeschlagenen Links habe ich nachgeschaut, konnte aber nichts finden.
Zum Beispiel wass bedeuten die beiden F und das L?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.08.2011, 21:16

Hier handelt es sich doch lediglich um einen einfachen - künstlerisch wenig anspruchsvollen - Grabstein
(evtl. um den oberen Teil eines solchen Grabdenkmals) aus dem ländlichen Raum (volkskundliche Motive).

MfG

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 20.08.2011, 21:24

kama hat geschrieben:Der Pfarrer hier ist neu. In der Dorfchronik steht nichts.
Ein paar Leute die im Ruf stehen so etwas zu wissen, wußten nichts.
Die weiter vorgeschlagenen Links habe ich nachgeschaut, konnte aber nichts finden.
Zum Beispiel wass bedeuten die beiden F und das L?
Mit einiger Wahrscheinlichkeit die Initialen der Bestatteten — ein Ehepaar mit dem Familiennamen L… und den Vornamen F… und F….

F(ranziska) und F(erdinand) L(ebzelter) beispielsweise.

Wie Herr v.Roy schon anmerkte: es ist eine etwas derbe Arbeit, was aber über die Bestatteten nichts aussagt, eher über die Auftraggeber.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.08.2011, 11:33

nur um zukuenftigen Verwirrungen vorzubeugen

"unter vielen Anderen"

EINE ANDERE FAMILIE!!!!

Rietstab
Stadt Freiburg - Land nicht angegeben???

Körber - D'azur, à une tête de mort de gueules, soutenue de deux os de mort du même, passés en sautoir.

"""
in Blau ein Roter Totenkopf ueber zwei Roten-andreaskreuzweise
verschraenkten Totengebeinen, Helmzier nicht angegeben"""



____________________________________________________


Zum Thema:
Das Geweih stoert mich.....irgendwie!
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 28.08.2011, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.08.2011, 16:33

...oder soll das ein Lorbeerkranz sein :?:


....nur um meinen Punkt zu unterstreichen !


Bild

Uploaded with ImageShack.us

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 28.08.2011, 18:58

Frank Martinoff hat geschrieben:...oder soll das ein Lorbeerkranz sein :?:



Eher Lorbeer als Hirschstangen, da möchte ich Ihnen auf jeden Fall rechtgeben.

Die Helmzier des (baltischen?!) Wp. Koerber IV hat schon große Ähnlichkeit mit dem oberen Teil des Grabsteins — nur, das Baltikum und der Bodensee liegen nicht wirklich nahe beieinander….

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.08.2011, 19:32

...glaube nicht dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat,
es geht nur um die Symbolik,,,
die auch heraldisch sein kann

zu - Korb

SEITE 487-492
http://books.google.de/books?id=AqkwAAA ... &q&f=false

Leider, Korb und Schwarzenberg existieren auch im Erzgebirge,
nicht nur in bzw. bei Waldkirch!

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.08.2011, 19:38


Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 04.09.2011, 08:36

...die Aehnlichkeit, geographische Naehe zu Waldkirch, das Freiburger Wappen und dass das vierte (b.) mit Topfhelm dargestellt wurde.... sowie das Wirrwarr mit der ausgestorbenen Linie und der Weiterfuehrung durch die Schwester und des Neffen aus der Schweiz...

IRRITIERT mich leider jetzt doch n'bisschen!
:?
....es passen aber nicht die Buchstaben! :?: :?: :?: :!: :!: :!:






-------------------------------------------------------------------------
zwar zum Thema belanglos, aber nennenswert, zum 4ten (b.) existiert noch eine geaenderte Subversion! ...also Anzahl = 5 !

Antworten