Familienwappen stiften; was tun? Was ist richtig & wicht

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
OllyM

Familienwappen stiften; was tun? Was ist richtig & wicht

Beitrag von OllyM » 28.07.2011, 15:36

Hallo zusammen!
Bevor ich weiterschreibe will ich mich vorsichtshalber schonmal entschuldigen, falls ich an der einen oder anderen Stelle die falschen Begriffe verwenden sollte. Ich bin ein Neuling in dieser Thematik und absoluter Laie.
Ich möchte gerne meiner Familie ein Wappen stiften und bin aber, nachdem ich im Web unterwegs war, nun gar nicht mehr sicher, was möglich ist, was wichtig ist (z.B. Registrierung international zum Schutz?) und was überhaupt machbar ist. Wie kann ich Betrüger identifizieren bzw. welche Anbieter sind Fachlich und Preislich seriös?
Ich habe zwar eine konkrete Vorstellung was ich gerne realisiert haben möchte (wenn es geht) weiß aber nun nicht, was ich als nächsten Schritt tun sollte.
Vielleicht kann ich ja hier einen guten Tipp bekommen.

Danke und Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 29.07.2011, 09:31

Guten Morgen, OllyM,

Was getan werden muss:

1. Nur dann ein neues Wappen stiften, wenn durch Ahnenforschung ausgeschlossen ist, dass ihre Familie bereits eines besitzt (und sie führungsberechtigt sind).

2. Ein Wappen heraldisch korrekt blasonieren (mit Worten beschreiben) und aufreißen (zeichnen). Ein gutes Wappen braucht Zeit, man kann es nicht einfach aus irgendwelchen Elementen, die man irgendwo findet, zusammenbasteln.

3. Um es rechtlich zu schützen: Es in einer seriösen Wappenrolle eintragen lassen.

Theoretisch gesehen können Sie das selbst (bis auf die Eintragung). Aber dafür müssen Sie wirklich tief in die Heraldik einsteigen. Und ohne ein Mindestmaß an künstlerischem Talent geht es auch nicht.