Ist das Wappen Graf von Moltke?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 27.07.2011, 23:09

Wappenkundler hat geschrieben:Was mich nach wie vor irritiert, sind der geharnischte Arm mit dem Streitkolben, sowie die fünfperlige Krone auf dem Herzschild. :?


Ich bleibe dabei, ich sehe im obersten Bild einen Marschallstab ;)


War ein Feldmarschall Moltke denn für den erwähnten Ort von Bedeutung?

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 28.07.2011, 05:18

Mir geht es nicht um die Darstellung an sich, sondern darum, ob nun im Wappen der Grafen v. Moltke die Hand des geharnischten Arms eine Fackel, oder doch - wie Herr v. Roy anmerkte - einen Streitkolben hält.
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 28.07.2011, 06:57

Wappenkundler hat geschrieben:Mir geht es nicht um die Darstellung an sich, sondern darum, ob nun im Wappen der Grafen v. Moltke die Hand des geharnischten Arms eine Fackel, oder doch - wie Herr v. Roy anmerkte - einen Streitkolben hält.
Kneschke 1853 schreibt Fackel.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.07.2011, 08:23

Da unser polnischer Fragesteller nur 5 km entfernt von dem ehemaligen Moltke'schen Rittergut Behle wohnt, so spricht alles dafür, daß es sich hier um ein Moltke'sches Wappen handelt (mit fehlerhaften Birkhähnen und fehlerhaften Streitkolben).

Freundliche Morgengrüße nach Trzcianka

Benutzeravatar
przem
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 13:08
Wohnort: Trzcianka/Schoenlanke

Beitrag von przem » 28.07.2011, 10:03

Wappen war in einem Park in Behle gefunden.
Vor 20-25 Jahren.

Benutzeravatar
przem
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 13:08
Wohnort: Trzcianka/Schoenlanke

Beitrag von przem » 28.07.2011, 11:05

Ich habe eine Hypothese.
Erloschen Fackel, geneigtem Schwanenhals, Raven = Symbole des Todes.
Vielleicht ein Wappen war auf dem Grab des Grafen gelegt?

Was denken Sie?





entschuldigung aber mein deutsch ist sehr schlecht... :D

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.07.2011, 15:46

Nota bene: Weder in der deutschen noch in der polnischen Todes-Heraldik wurden die Inhalte der Wappen verändert !!

Die 3 schlecht dargestellten Birkhähne sind also keine „stately Raven of the saintly days of yore“ (E.A.Poe). Auch wurden die Streitkolben auf dem schönen Fundstück einfach schlecht dargestellt. Vermutlich hatte man im Jahre 1 8 6 0, dem Sterbejahr des Grafen Karl v. Moltke, keine Vorstellung davon, wie Streitkolben einst aussahen (zwei sehr schöne Offiziers-Streitkolben befinden sich zum Beispiel in den Czartoryski'schen Sammlungen in Kraków und in der Bibliothek der Akademie der Wissenschaften in Kórnik).

Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, daß das gestanzte (Zinnblech?)Wappen einst am Sarg des Grafen Karl v. Moltke angebracht war.


Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
przem
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2011, 13:08
Wohnort: Trzcianka/Schoenlanke

Beitrag von przem » 28.07.2011, 16:35

Mein Fundstuck hat zwei Anker für die Verankerung in der Wand.

Schild:
Breite ~50cm
Hohe ~60cm
Material: Stahl oder Guss.

Schild ist in den Keller, in einer Schule, in Trzcianka befindet.
Ist nicht meine.
Ich war in der Geschichte dieses Wappen interessiert.


Schließlich setzen wir: das ist Wappen Graf von Moltke.
Aus Behle, (Netzekreis, Posen. Aktuell: Biała, Trzcianka)

Danke, Joachim v. Roy


Grusse aus Schoenlanke.

Antworten