linksgerichteter Wellenbalken

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ronald

linksgerichteter Wellenbalken

Beitrag von Ronald » 04.05.2005, 09:10

Mein von einem Heraldiker gestaltetes Familienwappen weist einen breiten, schräglinks gerichteten Wellenbalken auf.Anlässlich eines Heraldik-Seminares wies mich der Referent der Veranstaltung darauf hin, dass der Wellenbalken in die heraldisch falsche Richtung weise (heraldisch schräglinks anstelle schrägrechts), was den "Wert" des Wappens mindere und auch als sog. "Bastardbalken" interpretiert werden könne.Ich bin nun etwas verwirrt und bitte um Aufklärung

Gast

Beitrag von Gast » 04.05.2005, 09:29

Da hat Ihnen der gute Mann aber Blödsinn erzählt. Die gewöhnliche Richtung ist zwar schräg-rechts und muß nicht blasoniert werden, schräg-links ist aber genauso möglich, muß aber blasoniert werden.Machen Sie sich also keine Sorgen, es ist alles in Ordnung.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 04.05.2005, 09:30

Obiger Beitrag ist von mir.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.05.2005, 09:35

@ Ronald :lol: hm...Hierbei würde es schon von Interesse sein welcher "Referent" Heraldik-Seminare abhält und sowas erzählt ?Wir empfehlen dem Herrn Referenten er soll erst mal Heraldik studieren..und uns die Quelle nennen, aus der er solchen"Blödsinn" hat ! :lol:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 04.05.2005, 17:20

Ja, wäre interessant, mal den Namen des Veranstalters zu erfahren, der solche Seminare anbietet...

Antworten