Spangenhelm, Topfhelm und Helmkrone

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

jlei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2010, 16:34

Beitrag von jlei » 24.07.2011, 23:04

@Isenberger Herold

Zitat: war "Zerfall" immer schon eine Frage von Personen und Standpunkten.

------>Die Frage konnte niemand stellen alles hing letztendlich vom Fortschritt der Gesellschaft ab auch mit oder ohne Standpunkte.

Zitat: Ich bitte also doch um eine differenziertere Betrachtungsweise!

------->Eine differenzierte Betrachtungsweise ist immer individuell verschieden in allen Dingen

Eugene

Beitrag von Eugene » 25.07.2011, 04:40

Sehr zufrieden in diesem Forum beizutreten, ist dieses Thema auch interessant.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 25.07.2011, 18:58

:? Ist der Bayer pleite, dass Er sich keine anstaendige Werbung leisten kann :?: :?: :?:
:oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Herr von Hochtraben
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 07:43

Beitrag von Herr von Hochtraben » 30.07.2011, 17:03

Wo solche Beiträge beginnen, wird die Sacher freilich zwecklos...
Ich denke aber ich konnte mir einen Eindruck machen, was die immer noch gespaltene Meinung in heraldischen Kreisen betrifft und bedanke mich herzlich für jeden Beitrag.

Mit höflichsten Grüßen,
Herr von Hochtraben.
Zuletzt geändert von Herr von Hochtraben am 18.09.2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Spangenhelm, Topfhelm und Helmkrone

Beitrag von SR-7v » 31.07.2011, 19:00

Herr von Hochtraben hat geschrieben: Da dies ein offenbar kontroverses Thema bei der Neuschöpfung von Wappen ist: wie ist dieser Text zu beurteilen?

(Quelle: http://www.heraldik-heraldry.org/)
Wenn Sie unbedingt auf einem bg. Wp. einen Topfhelm brauchen, dann wird das — soweit ich weiß — bei einer Wappenrolle in Deutschland nicht gelingen.

Ggf. sollten Sie schauen, ob Sie z.B. einen nach dem Vereinigten Königreich, nach der Republik Irland, nach Kanada oder Südafrika ausgewanderten Verwandten darum ersuchen könnten, daß er bei der dortigen Autorität ein Wappen nach Ihren Vorstellungen eintragen läßt.

http://en.wikipedia.org/wiki/College_of_Arms

http://en.wikipedia.org/wiki/Court_of_the_Lord_Lyon

http://en.wikipedia.org/wiki/Genealogical_Office

http://en.wikipedia.org/wiki/Canadian_H ... _Authority

http://en.wikipedia.org/wiki/Bureau_of_ ... th_Africa)

Benutzeravatar
Herr von Hochtraben
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 07:43

Beitrag von Herr von Hochtraben » 04.08.2011, 08:17

Herr SR-7v,

Oh, es geht mir persönlich allerdings nicht um die Vereinnahmung irgendwelcher "Adelsattribute", die etwa der Aufwertung der eigenen Person dienen sollen; ich habe vorher in diesem Beitrag angeführt, wodurch sich die Achtbarkeit einer Person, meiner Überzeugung nach, ausdrückt. - Ich beschränke mich hierin auf die Betrachtung des geschichtswissenschaftlichen Disputes.

Für Ihren Vorschlag danke ich Ihnen, auch wenn er ohne Belang für meine Absichten ist.

Mit höflichen Grüßen,
Herr von Hochtraben.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 04.08.2011, 10:52

Herr von Hochtraben hat geschrieben:Es geht mir nun darum, zu erörtern inwieweit jemand der entsprechende "Adelsattribute" heute in sein Wappen aufnimmt um seine Reputation in gewissen Kreisen fürchten muss. Ich kann mir diese Frage wohl insofern selbst beantworten, als dass anzunehmen ist, die Ressonanzen darüber variieren ebensostark wie der Inhalt der Satzungen der jeweiligen Vereine.

Auf was wollen Sie hinaus? Um welche peer-group geht es Ihnen?

Betrachten wir es mal so:

Sie begegnen einem Burschen, von dem Sie wissen, daß er erfolglos die Volksschule besucht hat, keinen geraden Satz herausbringt und als Hilfskraft in einer Gaststube arbeitet, aber nun plötzlich angefangen hat, sich als »Universitätsprofessor und Ministerialdirigent« zu bezeichnen.

a) Mit welchen Reaktionen Dritter rechnen Sie?

b) Wie reagieren Sie selbst?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 04.08.2011, 11:34

@ SR-7v

Ihre Fragestellung erscheint doch etwas sehr weit hergeholt zu sein :mrgreen:

Lesen Sie mal hier :
Berühmte Versager:
http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn99ma_art5.htm

....wobei ich natürlich nicht in Abrede stellen will, daß der von Ihnen oben beschriebene Typus durchaus häufig anzutreffen ist,
....besonders im anonymen www-Netz
:!: :mrgreen:

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 04.08.2011, 13:33

Claus J.Billet hat geschrieben:@ SR-7v

Ihre Fragestellung erscheint doch etwas sehr weit hergeholt zu sein
@Herr Billet, freilich habe ich ein geradezu schrilles Beispiel gewählt; vielleicht sollte ich deutlicher auf den in Hollywood-Produktionen immer wieder auftretenden Werdegang »vom Tellerwäscher zum Millionär« anspielen:

Wenn einer tatsächlich so aufsteigt, dann kann er sich viel — auch im Grunde ungehöriges — leisten, man wird es ihm nachsehen: »Ist halt ein exzentrischer Millionär.«

Wenn dann aber der Fall eintritt, daß derselbe das zusammengeraffte Vermögen wieder verjubelt, dann würde er im selben Augenblick nicht mehr als »Exzentriker« gelten, sondern als Narr.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 04.08.2011, 13:39

@ SR-7v

So ist es :lol:
...und Narren gibt es gar viele :!: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Herr von Hochtraben
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 07:43

Beitrag von Herr von Hochtraben » 04.08.2011, 18:52

Geachteter Herr SR-v7,

Wie Sie oben korrekt zitiert haben, geht es mir um keine "peer group"; die Frage nach der Kontroversität ist für mich ohne fremde Hilfe ersichtlich, meine Hoffnung war aus heraldischem Interesse die Argumentationen von Vertretern beider Seiten zu hören, als ich auf den Ausgangstext stieß und es wurden auch einige intressante Beiträge geliefert. Was nun Ihre polemischen Unterstellungen sollen und dieser Vergleich, welcher sich mir noch nicht ganz erschließen will, das weiß ich nicht zu sagen.

Wohlwollend das Beste annehmend,
Herr von Hochtraben.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 04.08.2011, 19:20

Herr von Hochtraben hat geschrieben:Geachteter Herr SR-v7

Ich wiederhole: Ich habe keine Ahnung, worauf Sie hinauswollen.
Arbeiten Sie an einer soziologischen Untersuchung, dann sagen Sie es doch einfach! Wenn es sich um Feldforschung handelt, und ich Sie verfrüht aufgeblattelt habe, dann bedaure ich dies. (Auch per PN, wenn Sie dies wünschen).

Benutzeravatar
Herr von Hochtraben
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 07:43

Beitrag von Herr von Hochtraben » 04.08.2011, 22:00

Herr SR-v7,

Wie viele andere Beiträge in diesem Forum, so zielen auch meine darauf ab, Gedanken und Informationen offenzulegen und auf sachlicher Basis zu diskutieren. Ich bin der Meinung, ich habe mich verständlich ausgedrückt, worauf sich meine Absichten hierin begrenzen und bin daher völlig irritiert von Ihren persönlichen Angriffen. Ich weiß beim besten Willen nicht, was Sie zu diesem Fehdehandschuh bewegt hat und nein, ich wünsche es nicht denselben aufzuheben. - Sollten Sie wie, alle anderen, sachlich-inhaltliche Beiträge zum Thema liefern können, sind diese nach wie vor erwünscht.

Mit höflichen Grüßen,
Herr von Hochtraben.

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 04.08.2011, 23:30

Herr von Hochtraben hat geschrieben: Es geht mir nun darum, zu erörtern inwieweit jemand der entsprechende "Adelsattribute" heute in sein Wappen aufnimmt um seine Reputation in gewissen Kreisen fürchten muss. Ich kann mir diese Frage wohl insofern selbst beantworten, als dass anzunehmen ist, die Ressonanzen darüber variieren ebensostark wie der Inhalt der Satzungen der jeweiligen Vereine.

Gehofft hatte ich ferner hier quantitativ qualifiziert durch eben diese oder jene Argumentation Ansichten zu begegnen.
wollen wir nicht einfach auf die ursprünglich gestellte Frage eingehen und versuchen diese zu beantworten?

man wird wohl als heraldisch interessierter und vielleicht auch ein wenig versierter neugierig werden wenn man - in welcher Form auch immer - über ein Wappen stolpert und sich nach anfänglichem Zögern über den Ursprung desselben erkundigen.

jemand der aus einer angesehen Bürgersfamilie - vielleicht sogar auch seit Jahrhunderten nachweisbar - stammt, wird sich hüten sich ein Wappen zuzulegen das von Adelsattributen nur so strotzt.
Der gute Mann wird mit stolz ein Wappen mit bürgerlichen Attributen führen, er weiss woher er kommt und wer er ist und das ist gut so.
Er hat es nicht nötig zu scheinen, er ist jemand.

Jemand der nicht einmal weiss wie sein Vater hiess, oder einen ausgeprägten Geltungsdrang hat, wird ebenfalls ein dementsprechendes Wappen wählen. Das sind dann die Wappen mit Fürstenmantel, geschlossener Krone und allem drum und dran. Solche Zeitgenossen werden nicht einmal ein Stirnrunzeln ernten, ignorieren wäre schon zuviel Aufmerksamkeit.

dazwischen sind alle Abstufungen möglich :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.08.2011, 09:42

@ Barolo1644

"...wollen wir nicht einfach auf die ursprünglich gestellte Frage eingehen und versuchen diese zu beantworten" :?:

Richtig :!:
Danke für diese Anmerkung. :lol:
Dies ganze, sich vor "Höflichkeits"-Formulierungen geradezu überschlagende "Geplänkel", bringt nicht's,
:arrow: .... ausser Missverständnissen und gegenseitige Abneigung. :!:

---------------------------------------

Darf ich erinnern:
@ Werte Forum-Gemeinde
Wie alle wohl wissen, ist die Formulierung von Wünschen, Gedanken und Gefühlen in schriftlicher Form eine äusserst schwierige Sache.
Nicht jedem ist die Gabe einer "geschliffenen" Ausdrucksweise gegeben. Und auch nicht die Gabe "zwischen den Zeilen" zu lesen.
Ich möchte daher nochmals, aus gegebenem Anlass, alle Forums-Teilnehmer ersuchen, sachlich und höflich Ihre Einträge zu formulieren !
Persönliche "Animositäten" zu unterlassen, bzw. nicht hinter jedem Wort eine "Unterstellung" zu vermuten !
Wir haben uns jahrelang gut Verstanden und zum Wohle der HERALDIK hier gute und informative Arbeit geleistet.
Ein jeder eben nach seinem Vermögen und Wissen !

...dies zu schreiben fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer...
sind wir doch erwachsene Menschen, wo solches eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte !

Antworten