Informationen Über ein Familienwappen gesucht

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
safi

Informationen Über ein Familienwappen gesucht

Beitrag von safi » 24.06.2011, 20:00

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab mich mit diesem Thema auch noch nicht sonderlich auseinander gesetzt. Nun hab ich aber ein Wappen bekommen, dass meinem Urgroßvater gehört hat und das hat meine neugier geweckt. Es würde mich sehr freuen wenn mir vielleicht jemand etwas über dieses Wappen erzählen könnte z.B.: was die Symbole bedeuten könnten. Oder vielleicht hat jemand einen Empfehlung wo ich am besten Informationen über die Bedeutung dieses Wappens erhalten kann. Unten steht übrigens Norderbrarup und ich weiß, dass mein Urgroßvater zumindest die erste zeit seiner Kindheit dort verbracht hat.
Hier ist ein Bild des Wappens: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... amiwfs.jpg

liebe Grüße

safi

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 24.06.2011, 20:39

Wappen "Möller"
aus Norderrarup-Gulde (Schleswig-Holstein)

vorgezeigtes Wappen ist eingetragen in der Sammlung
Deutsche Wappenrolle (DWR), Bd. 4, Seite 43
In rot vor silbern gespaltenem Schilde vorn ein silbern umwickelter goldener nach innen gewendeter Angelhaken, hinten am Spalt ein halbes blaues Wassermühlenrad über erniedrigtem blauen Wellenbalken.
Auf dem blau-silbern-golden bewulsteten Helm mit rechts blau-silbernen und links rot-goldenen Decken ein goldener achtstrahliger Stern vor offenem Flug, rechts golden mit roten und links silbern mit blauen Schwungfedern.
(Neu angenommen 1935)
Antragsteller: Wilhelm N. Möller, Kaufmann in Hamburg.
Eingetragen am 23. September 1935
Nr.: 319 (1834/35)

------------------------------------------

Soweit der Eintrag in der Sammlung.
Über die gezeigten Symbole lassen sich nur Vermutungen anstellen.
Sicherlich können Sie bei exakter Ahnenforschung mehr über das Leben und Wirken des Wappenstifters erfahren. :D

safi

Beitrag von safi » 24.06.2011, 21:24

Vielen Dank für Ihre Mühe und die schnelle Antwort!

Da das Wappen 1935 neu angenommen wurde, würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt herrauszufinden wann und wo es davor schoneinmal verzeichnet war. [/b]

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 24.06.2011, 22:19

Die Ausdrucksweise "Neu angenommen" ruft öfters Irritationen hervor.
Es bedeutet : dies Wappen wurde neu gestiftet :!: :wink:

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 24.06.2011, 23:14

safi hat geschrieben:Da das Wappen 1935 neu angenommen wurde, würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt herrauszufinden wann und wo es davor schon einmal verzeichnet war. [/b]
Einfach mal Kopien der Antragstellungsunterlagen beim HEROLD, Archivstr. 12/14, 14195 Berlin, besorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

safi

Beitrag von safi » 25.06.2011, 21:28

Ich merke das ist ein komplexes Thema :)
Nachdem ich mich jetzt zum Thema stiften etwas eingelsen hab würde ich gern wissen ob ich es richtig verstehe, dass hier das Wort neu bedeutet, dass Wilhelm N. Möller dieses Wappen neu hat erstellen lassen und dann 1935 angenommen hat? Dann ist er also der Stifter für sich und seine Nachkommen. Also kann ich davon ausgehen, dass es dieses Wappen vorher nicht gab und die Familie vorher kein Wappen hatte (oder eben nicht dieses)?
Und damit ist dann auch klar, dass die Familie meines Urgroßvaters dieses Wappen nicht irgendwann einmal verliehen bekam.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 25.06.2011, 21:48

@ safi

Richtig verstanden :!: :)

safi

Beitrag von safi » 25.06.2011, 21:54

:D vielen Dank für die Hilfe!

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.06.2011, 13:48

safi hat geschrieben:Das Wort neu bedeutet, dass Wilhelm N. Möller dieses Wappen neu hat erstellen lassen und dann 1935 angenommen hat? Dann ist er also der Stifter für sich und seine Nachkommen. Also kann ich davon ausgehen, dass es dieses Wappen vorher nicht gab und die Familie vorher kein Wappen hatte (oder eben nicht dieses)?
Und damit ist dann auch klar, dass die Familie meines Urgroßvaters dieses Wappen nicht irgendwann einmal verliehen bekam.
Wie Claus Billet schon sagte, ist das Wappen nicht verliehen, sondern [vom Antragsteller] gestiftet worden. Der Stifter kann den Personenkreis der zum Führen berechtigten Personen bestimmen. Meist wird dazu bestimmt, dass die den Namen des ältest ermittelten Vorfahren tragenden Agnaten zur Führung berechtigt sein sollen. Es muss also nicht unbedingt die Reihe bei dem Stifter beginnen. Deshalb meine Empfehlung, beim HEROLD Kopien anzufordern.
MfG
Friedhard Pfeiffer

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Beitrag von AvN » 27.06.2011, 11:37

Hallo Safi,

Deine Frage war auch, was die Bilder im Wappen bedeuten. Ich erkenne dort links auf dem Schild das Mühlrad einer Wassermühle. Offenbar soll das auf den Namen Möller (= Müller) hinweisen. Vielleicht waren die Vorfahren auch Fischer, was den Angelhaken erklären könnte. Dann muß man natürlich auch nach Bildern sehen, die es in den Wappen der Orte gibt, wo die Familie ansässig war. Ich vermute die Helmzier könnte solche Elemente einbeziehen.

AvN

Antworten