unbekanntes Wappen auf altem Löffel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ewald
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2011, 08:49

unbekanntes Wappen auf altem Löffel

Beitrag von Ewald » 14.06.2011, 08:59

Hallo und guten Tag,

ich bin heut zum erstem mal hier, da ich einen alten Löffel mit einem mir unbekannten Wappen habe. Ich habe versucht, heraus zu bekommen, was das Wappen bedeutet, allerdings ohne Erfolg. Möglicherweise ist es auch nur ein "Phantasie-Wappen"?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße,
Ewald

Bild

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 15.06.2011, 22:15

Das Wappen kommt dem der Schaderitz sehr sehr nahe. Das Wappen ist im Siebmacher, Bans Sachsen Abgestorbene, Seite 143, Tafel 93, verzeichnet:
Gespalten, vorn leer, hinten weißes [= silber] schräges Gitter auf [hier allerdings:] Schwarz. Helm: Gekrönt, 5 Schilfkolben ......
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Ewald
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2011, 08:49

Beitrag von Ewald » 17.06.2011, 07:35

Hallo Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Das Wappen der von Schaderitz hat wirklich sehr große Ähnlichkeit mit dem auf dem Löffel.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ewald

Antworten