Wappenvereinigung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Georg Brutscher

Wappenvereinigung

Beitrag von Georg Brutscher » 14.05.2011, 15:31

Hallo liebe Heraldikgemeinschaft,

ich habe eine Frage zum "zusammenlegen" zweier Wappen. Meine Familie besitzt einen Betrieb und wir wollen das Wappen als Firmenzeichen benutzen.
Es sieht nun folgendermaßen aus, meine Mutter ist eine geborene von Gropper und besitzt ein viergeteiltes Wappen, in dem sich in zwei Feldern jeweils ein Hirsch befindet und in den zwei anderen zwei Fische (Groppen). Das Wappen meines Vaters ist ein Familienwappen das in der österreichischen Wappenrolle eingetragen ist. Auch dieses Wappen ist viergeteilt. In Feld 1 befindet sich ein Adler auf goldenem Grund in Feld 3 und 4 jeweils ein silberner Sparren auf blauem Grund. Das 4. Feld wir geziert von einem Löwen auf silbernen Grund, in seinen Pranken hält er einen entwurzelten Laubbaum.
Da der Betrieb "Von Gropper-Brutscher" heißt möchten wir auch ein dem entsprechend angepasstes Wappen präsentieren. Die Frage ist nun wie wäre die korrekt Kombination der beiden Schilde?

Ich würde mich sehr über euere fachkundige Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 14.05.2011, 15:59

Nun, machbar ist vieles, beispielsweise ein sog. Allianzwappen, d.h. beide Schilde aneinandergelehnt, wobei ich dann aber nur einen Helm, nämlich den Ihres Vaters, empfehlen würde.

Wenn Sie mir die Bemerkung gestatten - beide Wappen sind nicht gerade einfach aufgebaut. Es wird ein schönes Stück Arbeit sein, beide Wappen zu einem plakativen Firmenzeichen umzusetzen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Georg Brutscher

Beitrag von Georg Brutscher » 15.05.2011, 11:54

Auf die Möglichkeit mit dem Allianzwappen bin ich auch schon gestoßen. Zum einen wäre es bestimmt die einfachste Möglichkeit die Wappen miteinander zu kombinieren, andereseits soll es als Firmenzeichen einen schnellen Wiedererkennungswert besitzen und zwei viergeteilte Schilde wären schon etwas zu detailreich um sie sofort wieder zu erkennen.

Ich habe mir schon gedacht das es ein schönes Stück Arbeit sein wird diese Wappen zu vereinigen. Deswegen wollte ich fragen wo ich die Informationen dazu herbekomme bzw. an wen müsste ich mich wenden um es korrekt darzustellen?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 15.05.2011, 14:59

Sagen wir mal so: Wenn die einzelnen Felder der Schilde untrennbar mit dem jeweiligen Familiennamen verbunden sind, dann wird die Aufgabe schwierig bleiben.

Wenn einzelne Felder im Laufe der Familiengeschichte zu einem Stammwappen hinzugetreten sind, wären diese Felder - vielleicht -verzichtbar.

Den Hirsch im v.Gropper-Wappen hätte ich da im Verdacht (aber natürlich kann ich da falsch liegen).

Mir fiele als Notlösung immerhin noch ein, daß die Anzahl der Felder reduziert werden könnten, da drei Felder gewissermaßen "Doubletten" sind.

Dann hätten Sie allerdings immer noch fünf Felder (Lösung vielleicht: Quadrierung plus Herzschild?).

Das beste dürfte sein, wenn Sie das in die Hände eines guten Heraldikers gäben, denn Sie werden sicherlich auch Stilfragen klären müssen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 15.05.2011, 15:09

Ich habe mir mal erlaubt, Ihren Firmennamen zu ergoogeln.

Wenn ich richtig liege, handelt es sich um ein Weingut.

Ich möchte mal aus dieser Branche ein vorbildlich gestaltetes Allianzwappen, das als Firmenzeichen geführt wird, vorstellen:

Bild

Ich bitte, diesen Beitrag nicht als Reklame anzusehen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.06.2011, 16:52

Für ein Firmenwappen "Von Gropper-Brutsch" bietet sich eine Kombination beider Wappen an. Da im Firmennamen die Familie v. Gropper im Vordergund steht, sollte das Wappen derer v. Gropper [Im Siebmacher, Band Bayern, Seite 80, Tafel 92: Geviertet von Silber und Gold, I und IV ein springender roter Hirsch mit goldenem Geweih, II und III ein blauer Schräglinksbalken mit einem silbernen Fisch belegt. Auf dem Helm der springende Hirsch zwischen zwei golden-blauen und rot-silbern geteilten an den Mündungen mit grünen Blättern besteckten Hörnern. Decken: Rechts rot und silber, links blau und golden.] im Vordergrund stehen.
Insofern könnte man vom Wappen Gropper die Helmziehr - springender roter Hirsch mit goldenem Geweih - und im Feld I einen blauen Schräglinksbalken mit einem silbernen Fisch belegt auf [jetzt besser:] silbernen Grund übernehmen. Damit könnten die Felder II mit einem roten Adler auf goldenem Grund, III mit einem silbernen Sparren auf blauem Grund und IV mit einem roten Löwen einen entwurzelten Baum in den Pranken haltend auf silbernem Grund belegt werden. Die Helmziehr ist selbstverständlich nach dem Muster Gropper [geteilte Hörner, jedoch rot-golden und blau-silber] zu ergänzen. Dementsprechend wären die Decken rechts rot-[hier:]golden und links blau-[hier:]silber zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 06.06.2011, 12:52

Öh... lieber Jochen:
Welchen triftigen Grund genau gibt es, daß bei diesem vorbildlichen Allianzwappen die Decke in Schwarz und Blau ist?
(Und diese Krone ganz in Schwarz???)
:?:
Ein Einsteiger könnte hier doch leicht falsche Schlüsse ziehen, was Gestaltungen angeht...
:oops: [/i]

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 06.06.2011, 19:22

Das Bild ist in der Tat mißlungen.

Was hier schwarz erscheint, ist in Wirklichkeit Gold.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 07.06.2011, 11:17

Alles klar!
:wink:

Antworten