Russian College of Heraldry

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

C.F. v. Restorff

Russian College of Heraldry

Beitrag von C.F. v. Restorff » 02.05.2005, 14:18

Das von den Yegorovs betriebene 'Russian College of Heraldry' - http://www.russiancollegeofheraldry.org - ist offensichtlich keine offizielle heraldische Instanz in Russland - anders als das College of Arms in London... Es scheint sich schlicht um einen heraldisch tätigen 'Verein' wie hierzulande Kleeblatt e.V. und dergleichen zu handeln.Nach meiner Beobachtung treten jedoch Umstände offen zutage, die zumindest im Ansatz an der Seriosität dieses Vereins Zweifel aufkommen lassen...Da wäre zum einen die offensichtliche Werbung mit dem dubiosen Stanislas-Orden... und die beinahe schon inflationäre Verwendung von Ordensinsignien aller Art in Wappen privater Kunden, die ansonsten nicht allzu anspruchsvoll gestaltet sind und von den verwendeten Heroldsbildern her doch eher 'naiv' sind...Auch tummeln sich dort allerhand 'Barons' und sogar eine 'Imperial Highness'...Frage daher: Seriöser Verein oder können die Yegorovs lediglich gut malen...?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 02.05.2005, 14:40

...nach eigenem Bekunden:Zitat:" Das Heraldische Kollegium Russlands, das allgemein unter seinem lateinischen Namen COLLEGIUM HERALDICUM RUSSIAE (CHR) bekannt ist, wurde 1991 wiedergegründet und steht unter der Schirmherrschaft Seiner kaiserlichen Hoheit dem Großfürst Wladimir Kirillowitsch in seiner Eigenschaft als Haupt des kaiserlichen Hauses Romanow. Nach der Gründung ist das CHR korrekt beim Russischen Justizministerium angemeldet worden und ist heute die einzige legale (allerdings nicht-staatliche) Organisation mit dem legitimen Recht, die satzungsgemäß "Wappen für Personen und Organisationen schaffen und registrieren und deren Verleihung veröffentlichen" darf."...was denn nun ? :roll:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 02.05.2005, 14:47

Wie Sie selbst sagen... "nach eigenem Bekunden"... :wink:Wer stellt sich selbst schon negativ dar... :lol:Ich frage ganz einfach, ob dort Ihrer Erfahrung nach ernsthafte Heraldik betrieben wird, ob im Vorfeld einer dort in Auftrag gegebenen Wappenstiftung zur Vermeidung von irrtümlichen 'Kopien' die einschlägigen Wappenrollen eingesehen werden usw., ob überhaupt auf eine Bilbiothek zurückgegriffen wird, oder einfach mal 'drauflos' gemalt wird...Wie Sie vielleicht wissen, wird der dubiose Stanislas-Orden (zumindest in Polen/Rußland) auch mit organisierter Kriminalität in Verbindung gebracht, wie mir ein ebenfalls russischer Heraldiker bestätigt hat...Daher einfach mein Interesse... :roll:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 02.05.2005, 15:24

@ C.F. v. Restorffich kenne nur die Internet-Seite dieser "Gesellschaft", mehr auch nicht ! :roll:Um ehrlich zu sein, mir kommt dies alles ein wenig...ähem..suspekt vor und daher lasse ich die Finger davon! :oops:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 02.05.2005, 15:26

Ein wenig suspekt...? :shock: :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 02.05.2005, 15:34

hm.....ich hätte wohl suspekt groß schreiben sollen ? :lol: :lol:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 02.05.2005, 15:40

Sie brauchen keine Angst vor der Russen-Mafia zu haben wenn Sie das meinen... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 02.05.2005, 18:14

....ob sich die Mafia nun gerade so ein Randthema wie die Heraldik aussucht....?Zumindest kenne ich (naja, etwas übertrieben, besser wäre, sind mir aus e-Mail-Kontakten bzw. aus anderen Foren vertraut) Wappenfreunde, die sich dem 'Russian College of Heraldry' anvertraut haben. Das ist auch kein Geheimnis, es handelt sich beispielsweise um Dr.Stephen Clackson, David Ayre (damit wirbt das RCoH ja auch) und der verstorbene Colonel David Pittman Johnson, allesamt Freunde der Heraldry Society of Scotland.Das bedeutet nichts, das ist mir auch klar. Bei gegebener Beweislage lasse ich mich auch gerne davon überzeugen, daß Osama bin Laden höchstselbst hinter dem RCoH steckt, aber solange wir uns auf dem Gebiet der Vermutungen bewegen....?Es gibt schon genügend Querelen unter den deutschen Heraldikern, das muß doch langen.....Schöne GrüßeJochen Wilke(vielleicht kriege ich ja jetzt auch von der Mafia einen wjelikij-knjas-Titel angeboten....)

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 02.05.2005, 20:34

Wegen den vielen Orden und so braucht man sich bei den Russen keine Gedanken machen, die stehen auf sowas. Je größer desto besser und alles schön knall bunt. Sie werden auch ihren Markt finden, bei dem wiedererstarkten Bürgertum. Scheinorden wie St. Stanislas stören dort keinen, im gegenteil, er wird dort viele Freunde finden.Eins ist für mich sicher: hier soll Geld verdient werden.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 02.05.2005, 20:58

Jörg Berndt of Kerry hat geschrieben:Eins ist für mich sicher: hier soll Geld verdient werden.
Naja, warum nicht....Aber mit Wappen reich werden....? Wie soll das denn gehen....? :shock: :shock: :shock:Schöne GrüßeJochen Wilke

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 03.05.2005, 06:40

C.F. v. Restorff hat geschrieben:Wie Sie selbst sagen... "nach eigenem Bekunden"... :wink:Wer stellt sich selbst schon negativ dar... :lol:Ich frage ganz einfach, ob dort Ihrer Erfahrung nach ernsthafte Heraldik betrieben wird, ob im Vorfeld einer dort in Auftrag gegebenen Wappenstiftung zur Vermeidung von irrtümlichen 'Kopien' die einschlägigen Wappenrollen eingesehen werden usw., ob überhaupt auf eine Bilbiothek zurückgegriffen wird, oder einfach mal 'drauflos' gemalt wird...Wie Sie vielleicht wissen, wird der dubiose Stanislas-Orden (zumindest in Polen/Rußland) auch mit organisierter Kriminalität in Verbindung gebracht, wie mir ein ebenfalls russischer Heraldiker bestätigt hat...Daher einfach mein Interesse... :roll:
Es gibt in Rußland nur ein sehr rudimentäres Verzeichnis der Wappen. So um 1905 hat man mal versucht ein komplettes Verzeichnis zu erstellen. Nach meinem Kenntnisstand sind aber nur wenige Bücher vor der Revolution überhaupt fertiggestellt worden. Nach Auskunft von russischen Freunden, soll es aber von weiteren Büchern noch handgeschriebene Manuskripte geben - insgesamt 7.Im Siebmacher und im Rolland findet man ja auch noch einige russische Wappen.Unter den Orden ist aber auch das Bundesverdienstkreuz am Bande zu finden.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 03.05.2005, 10:13

@JochenIch glaube kaum, das die CHR dem Sozialamt anheim fallen wird :lol: . Wenn es nicht um Geld verdienen geht, dann machen sie es nur aus Nächstenliebe :wink: . Ich denke, das drumherum zB. Stanislas-Orden wird sich schon lohnen 8) . Auf der anderen Seite werden es wohl die ersten sein, die sich in Russland wieder professionell der Heraldik witmen.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 03.05.2005, 11:12

@ M. WaasJa, dieses Wappen mit dem Bundesverdienstkreuz habe ich auch entdeckt...Ob diesem Herrn Commodore Paul William Gulgowski-Doliwa allerdings wirklich das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist, oder ob er sich eins bei ebay gekauft hat... :lol:Und wo kommt denn bloß dieser säbelschwingende Arm einer Ritterrüstung in der Helmzier immer her...? Kommt doch in seinem Schild gar nicht vor... :?Scheint dort wohl eine Art 'Standard-Helmzier' zu sein...Bild

Gast

Beitrag von Gast » 03.05.2005, 11:28

Ein geharnischter Arm mit Schwert, oder einer anderen Waffe, ist eine durchaus gängige Helmzier. Eine Wiederholung des Schildbildes muß ja nicht sein.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.05.2005, 11:29

Obiger Beitrag ist von mir!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten