Wappen Schönberg ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Wappen Schönberg ?

Beitrag von oups » 19.02.2011, 21:54

Guten Abend,

Ist es möglich eine abbildung von das Wappen zu finden von

eine Kuno V Schönberg (<1285-1291) heirat Hedwige Kerpen.

Er ist möglich Sohn von Dietrich I v Schönberg & Maria Vaudemont

herzlichen Dank in voraus von Brabant

Ch Schramme


die Temperatur steigt, meine Bienen beginnen zu fliegen !


nihil desesperandum

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 20.02.2011, 00:26

Kuno v. Schönberg, ein Sohn des Dietrich v. Schönberg und der Maria v. Vaudemont, führte angeblich einen silbernen Schild der mit einem schwarzen Schildchen belegt war.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 20.02.2011, 10:15

Danke Rider !
BildClick for large view - Uploaded with Skitch
nihil desesperandum

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von zobelrolf » 20.02.2011, 13:40

Kuno von Schönenberg, verheiratet mit Hedwig von Kerpen ist auf dem Stammbaum der Herren von Pirmont auf der Burg Pirmont aufgeführt. Sein Wappen ist der rote Stufenbalken der Pirmonter in Gold. Sein Vater heißt nicht Dietrich.
Nähere Angaben finden sich im Buch über die Burg Pirmont(Eifel).
Ich hoffe das hilft weiter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.02.2011, 13:52

Zu der sehenswerten Burganlage PYRMONT

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Pyrmont


MfG

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 20.02.2011, 14:37

Edit!
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 20.02.2011, 18:52

zobelrolf hat geschrieben:Kuno von Schönenberg, verheiratet mit Hedwig von Kerpen ist auf dem Stammbaum der Herren von Pirmont auf der Burg Pirmont aufgeführt. Sein Wappen ist der rote Stufenbalken der Pirmonter in Gold. Sein Vater heißt nicht Dietrich.
Nähere Angaben finden sich im Buch über die Burg Pirmont(Eifel).
Ich hoffe das hilft weiter
Wie sind fur Sie die korrecte eltern von Kuno v Schönenberg ?

Ist es mir möglich die exacte Tittel von das Buch zu fragen wovon Sie sprechen ?

Vielen Dank !
nihil desesperandum

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 20.02.2011, 18:59

Rietstap gibt
-eine Schönenberg (prov rhén)( wie Rider sagt) "einen silbernen Schild der mit einem schwarzen Schildchen belegt"

und

eine Schonenburg (Westphal) mit (wie zobelrolf sagt ) "der rote Stufenbalken der Pirmonter in Gold"...

???
nihil desesperandum

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von zobelrolf » 21.02.2011, 09:34

Das Buch heißt: Burg Pyrmont von Bernhard Gondorf
ISBN 3-7616-0701-6 von 1983
Dort wird erwähnt ein Theoderich von Beaumont, verheiratet mit Maria von Vaudemont.
Auf einem Stammbaum auf der Burg Pyrmont wird er ebenfalls aufgeführt und mit seinem Wappen., dem Stufenbalken. Vaudemont mit 2 silbernen Fischen in Blau(allerdings Gretha? v. V). Sein Sohn ist Kuno von Schönberg 1285-91 verheiratet mit Hedwig von Kerpen.
Zu Schönberg gibt es im übrigen noch eine Vielzahl von Wappen, nicht nur das schwarze Schildchen.
Ich hoffe, daß damit alle Fragen beantwortet sind :lol:

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 21.02.2011, 13:20

danke, Ich habe das buch gefunden & bestellt
infra hypothesen..
BildClick for large view - Uploaded with Skitch
nihil desesperandum

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 23.02.2011, 19:26

danke, Zobelrolf, das Buch ist sehr deutlich, und auch auf Walter Möller gebasierd...
nihil desesperandum

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von zobelrolf » 23.02.2011, 22:39

lieber oups,
ich muß danken, denn ich habe wieder 2 neue Wappen für meine Sammlung erhalten und das mit Jahreszahelen!
Dankeschön
Zobelrolf :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Eluchiel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2008, 20:45
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Eluchiel » 07.12.2012, 00:19

Ich habe mal eine Frage zu den Schönenbergs.
In meiner Ahnenreihe von meiner Großmutters Seite aus gab es auch eine Margarethe Schönenberg die Verheiratet war mit einem Anton Schauf aus Rath. Sind diese wie Verwandt???

Antworten