2.Versuch - Familienwappen Grygas

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

grygas

2.Versuch - Familienwappen Grygas

Beitrag von grygas » 29.04.2005, 16:02

Sehr geehrte Damen und Herren!Hier nun der zweite Versuch ein Familienwappen zu erstellen. Ich hoffe, dass nicht ganz so viele Fehler enthalten sind. Es ist ein Entwurf (ohne Farbe):http://www.grygas.de/Wappen/wappen.htmlZur Erläuterung:1. Helmzier, Wulst und bärtiger Mann sind aus dem Wappen meiner Heimatstadt Barth entnommen2. Elchsschaufel - Hinweis auf Ostpreußen -3. Kreuz - Hinweis auf unseren GlaubenBitte teilen Sie mir, wenn vorhanden, die heraldischen Fehler mit.Vielen Dank für Ihre Mühe.H.Grygas

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 29.04.2005, 20:55

Sehr verehrter Herr Grygas,Ihr Wappen ist - wenn ich das mal ganz vorsichtig ausdrücken darf - durchaus unkonventionell...Warum lehnen Sie professionelle Hilfe von einem erfahrenen Heraldiker ab und versuchen sich stattdessen selbst an einem Projekt, welches Ihnen und Ihrer Familie doch sicher nicht unwichtig ist und demnach auch am Herzen liegt, ohne allerdings - wie Sie selber sagen - über die notwendige (!) fachliche Kompetenz hierzu zu verfügen?Ein Wappen zu entwerfen ist keine Sache von einer Viertelstunde, dazu gehört schon ein wenig mehr: Anerkannte Heraldiker und heraldische Künstler studieren das Wappenwesen, welches eine Hilfswissenschaft der gelehrten Historiker ist, während eines Zeitraums von mehreren Jahren ehe sie in der Lage sind, Wappen zu entwerfen und zu blasonieren, die auch die Bezeichnung verdienen... zu viele Einzelheiten sind hierbei zu beachten, als dass es einem Laien möglich wäre, einen qualitativ zumindest gleichwertigen Entwurf zu erarbeiten.Selbstverständlich können Sie Ihr Wappen so gestalten wie es Ihnen beliebt, fraglich bleibt allerdings, ob es in der 'Fachwelt' als solches anerkannt wird und nicht 'hintenrum' mit einem Schmunzeln bedacht wird...

Andreas Kronemann

Der Link klappt nicht

Beitrag von Andreas Kronemann » 30.04.2005, 00:59

Was ich nicht verstehe ist, daß Ihre Links immer so schnell verschwinden :( . Zumindest bei mir klappt es nicht, mir Ihren Entwurf anzusehen. Löschen Sie ihn immer gleich nach der ersten negativen Resonanz?Andreas Kronemann

Gast

Beitrag von Gast » 30.04.2005, 06:04

Habe was geändert. Probieren Sie es noch einmal.

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 30.04.2005, 07:46

selten so was Ehrliches gesehen!Ich bin kein Heraldiker und auch mit keinem liiert, aber ich verstehe etwas von einer guten Form und Ihr Entwurf entspricht einer guten Form in keiner Weise. Deshalb bezeichne ich es als ehrlich. Man sieht selbst als Laie sofort, daß es von einem künstlerisch unbegabten Menschen unserer Zeit erstellt wurde. Wobei ich die gewählten Symbole nicht beurteile, denn ich bin ja kein Heraldiker.Die Proportionen stimmen nicht. Der Helm ist zu dominant und aufgesetzt. Der Federwisch sieht nach nichts aus. Der Wulst ist ´ne Kordel. Die Decke falsch angesetzt und falsch gewendet und noch nie habe ich gesehen daß sich die Decke symetrisch verwindet. Die geschlitzten Enden sind lachhaft und was sind das für "Lupo-Ohren" am Helm?Schild...ich lass es. Wenn selbst mir als Laien so vieles auffällt... Was soll die Unterkante am Helm? die Dicke des Metalls anzeigen? würde man aber bei der Perspektive nicht sehen..Es ist, wie gesagt, ein ehrliches Wappen.Wenn Sie es aber im Vergleich mit anderen Wappen schön finden, dann fragen Sie einfach nicht.trotzdem schönes Wochenende.. Irmgard

Peter Paul

Beitrag von Peter Paul » 30.04.2005, 08:03

was ist hrn. grygas' verbrechen?nach meinem eindruck wurden hier bisher "schonend" alternativen aufgezeigt- und das so lange, bis es zu einem akzeptablen entwurf kam.auch ich durfte hier schon dankbar derartige hilfe erfahren.die notwendigkeit einer professionellen erarbeitung möchte ich hier nicht diskutieren; wenn sie aber grundsätzlich vorausgesetzt wird, verliert auch dieses forum einen großen teil seiner berechtigung.leider bin ich nicht fachmann genug, um hier konstruktiv weiter zu helfen, appeliere aber an die hier in der vergangenheit übliche vorgehensweise.mit bestem gruß aus berlinpeter paul

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

staun !

Beitrag von Claus J.Billet » 30.04.2005, 08:48

@ Peter Paul :?Zitat:.....die notwendigkeit einer professionellen erarbeitung möchte ich hier nicht diskutieren; wenn sie aber grundsätzlich vorausgesetzt wird, verliert auch dieses forum einen großen teil seiner berechtigung..... Vielen Dank für diesen Einwurf ! :evil:Erst sich helfen lassen und dann ....hinterhertreten ! :twisted:Hier sind zum größten Teil professionelle Heraldiker tätig, die aus Liebe zur Heraldik, den Fragenden Hilfestellung geben.Die versuchen die Irrungen und Verwirrungen so mancher Fragesteller auszuräumen. Die sich abmühen um die vielschichtige Heraldik auf vernünftige Füße zu stellen.Und auch ab und zu bei der Entwicklung von Wappen helfend eingreifen. Freiwillig und unentgeldlich.Die manchmal mit wahrer Engelsgeduld die immer wiederkehrenden Anfragen beantworten. Erklären, warum und wieso, Erläutern, weshalb und weswegen !Leider läßt sich aber dennoch manches nicht so einfach ...und auf die schnelle bewerkstelligen !Wenn manches zu komplex wird sollte eben schon der Weg zu einem beruflich tätigen Heraldiker eingeschlagen werden.Und daß dies dann nicht kostenfrei ist, dürfte auch klar sein. Sie sollten froh sein, daß wir dies Forum betreiben !Aber hier den Einwurf zu tätigen, daß dies Forum seine Berechtigung verliert, wenn nicht alles nach Ihren Wünschen geht...also sorry...dies ist, von meinem Standpunkt aus gesehen, schon mehr als eine bodenlose ...( Nein, ..ich sage es nicht ! ) :twisted:Wir beruflich tätigen Heraldiker haben dieses Fach Heraldik in jahrelanger Arbeit studiert und unser Fachwissen mühsam erworben. Wenn wir dies hier im Forum kostenfrei teilweise zur Verfügung stellen, so läßt sich daraus aber keineswegs ein Anspruch ableiten, jedem "sein Wappen", mit allem kostenfrei zu erstellen.Auch uns sind wirtschaftlich bedingte Grenzen gesetzt !.Und dies Forum ist letztlich kein Selbstbedienungsladen !

Gast

Beitrag von Gast » 30.04.2005, 09:18

Ohjaaa! Jungs haut Euch!! aber bitte mit nacktem Oberkörper und im Baströckchen!Darf ich mal dazwischen?Peter Paul : wenn man sieht, daß Talent und Wissen nicht ausreichen um durch kleine Hilfestellung ein , den gehobenen Ansprüchen genügendes Ergebnis zu erzielen, dann ist es verständlich, wenn man rät : geh zum Fachmann und nicht seine Zeit mit Ratschlägen verplempert.Ist die Ausgangsposition aber erfolgversprechend, dann wird in diesem Forum sicher von Fachleuten gerne geholfen.So sehe ich das und kann dann auch verstehen, wenn die hier Tätigen auf Ihren Einwand "angefasst" reagieren.Aber Claus, hui joi - solch Temperament - am frühen Morgen! :twisted:nu aber nicht mich hauen... :roll:

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 30.04.2005, 09:24

sorry, mein neues Programm löscht immer und ich vergess mich einzuloggen. Ihr solltet aber schon wissen, wer Euch gern mal im Bastrock sehen würde *g*Eure .. 8) Irmgard

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 30.04.2005, 09:27

Zunächst Helm, Helmzier und Schild sind im falschen Verhältnis: Faustregel: Helm, Helmzier und Schild im Verhältnis 1:1:1. Bei Federn sieht das aber nicht aus, deshalb Abwandlung hier, Helmzier plus 1/2 Helm= Größe des Schildes.Die Regel besagt, daß die einzelnen Symbole das umgebende Feld zu mindestens 60 Prozent ausfüllen müssen. Der Kopf usw. muß also wesentlich größer.Der Wulst muß wesentlich dicker gezeichnet werden. Außerdem ist die Aufteilung der einzelnen Windungen.....gewöhnungsbedürftig!Die Helmdecken sind in Ihrem Beispiel innen Blau und außen Silber, soll daß so sein?

Gast

Beitrag von Gast » 30.04.2005, 10:56

Danke Herr Waas! Endlich mal konstruktive Kritik.H.G.

Gast

Beitrag von Gast » 30.04.2005, 10:58

Noch einen Nachtrag. Stimmt das Verhältnis denn bei dem Barther Wappen?http://www.stadt-barth.de/geschichte/wappen.htmlH.G.

Gast

Beitrag von Gast » 30.04.2005, 11:11

he he,meine Kritik war auch konstruktiv - muß man nur lesen können, umsetzen können und annehmen wollen.aber klar, wer bin ich schon ???egal... viel Spaß !....bin ich schon wieder ausgeloggt? ..das lerne ich noch :lol:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 30.04.2005, 12:05

Anonymous hat geschrieben:Noch einen Nachtrag. Stimmt das Verhältnis denn bei dem Barther Wappen?http://www.stadt-barth.de/geschichte/wappen.htmlH.G.
Nö, stimmt eigentlich nicht! Aber bei Kommunalwappen machen die meisten Komunen sowieso alles was sie wollen und jeder macht mit. :wink:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 30.04.2005, 13:25

Ich habe Ihnen mal das Wappen gerendert:BildSo ungefähr sollte es aussehen. Das Originaldesign des Ortswappens dürfen Sie eh nicht übernehmen.

Gesperrt