Wappen einer Ministerialenfamilie, bitte um Infos

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
umbra
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2011, 19:55
Wohnort: Peine

Wappen einer Ministerialenfamilie, bitte um Infos

Beitrag von umbra » 13.02.2011, 20:46

Guten Abend!

Das unten abgebildete Wappen ist das Wappen der Ministerialenfamilie (manchmal auch als Ritter, miles bezeichnet) die sich nach meinem Heimatdorf benannt hat. Entschuldigt das schlechte Foto, aber leider hat es jüngst meinen Scanner zerrissen…
Dargestellt sind drei Lanzen, so die Ortschronik. Die Lanzen sind im Original angeblich rot dargestellt, der Hintergrund ist grün.
Sind solche Lanzen im Wappen häufig? Ich habe schon viele Wappenbücher gewälzt, aber keine einzige auch nur ähnliche Lanze gefunden. Was kann man zur Symbolik der Lanze sagen? Sind Lanzen im direkten Zusammenhang mit Ritterturnieren zu sehen?

Und was mich noch beschäftigt: die besagte Ministerialenfamilie ist 1492 ausgestorben, stimmt das mit dem Wappen überein? Taucht diese Wappenform (mit Bügelhelm, Schildform) nicht erst später auf?

Außerdem hätte ich gern gewusst, wo ich weiter in der Literatur nach dem Wappen suchen kann. Siebmacher habe ich bereits ergebnislos zu Rate gezogen, habe mehrere Wappenbücher der Region (Königreich Hannover, Herzogtum Braunschweig, Bistum Hildesheim) durchsucht, vergeblich.
Das Problem scheint zu sein, dass besagte Familie bereits im 15. Jahrhundert ausgestorben ist. Alle Wappen, die ich finde sind entweder jünger oder gehören zu Familien/Adelsgeschlechter die bis ins 18./19. Jahrhundert bestanden haben.
Die Familie waren übrigens Lehnsleute des Hildesheimer Bischofs.

Ich bin für jeden Tipp, jede Meinung dankbar. Einfach himmlisch wäre es, wenn jemand hier das Wappen kennt und/oder schon gesehen hat. Was aber denkbar unwahrscheinlich ist.

Danke für jede Hilfe,

Gruß
Umbra


Bild

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 13.02.2011, 21:19

Wie ist der Name der besagten Familie?
Gruß vom Rider

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 13.02.2011, 21:28

die dargestelten Lanzen, dürften zum
"""Stech- und Rennzeug""" gehören!

Benutzeravatar
umbra
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2011, 19:55
Wohnort: Peine

Beitrag von umbra » 13.02.2011, 21:29

Oke, was solls, vll hilft es ja.
Der Name ist "von Woltorpe",
so die Schreibweise in Urkunden des 13./14./15. Jhdt..
Es gibt zwar noch andere Schreibweisen des Ortsamens (Walttorpe, Walthorpe, Wolthorpe), diese lassen sich aber (noch?) nicht mit der Familie in Verbindung bringen.
Ich habe noch ein Siegel des ludeke de voltorppe an einer Urkunde in HI gefunden. Aber auch bei ihm ist eine eindeutige Zuordnung zu der Familie nicht möglich.Das Siegel zeigt ein Beil...
Zuletzt geändert von umbra am 14.02.2011, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2011, 07:34

1) Dieses Wappen (3 Lanzen schräg übereinander) haben auch die Piek/Peik auf Osterhaus/Alverskirchen/Münster, da ist es wohl ein redendes Wappen. Sonst Fehlanzeige.
2) per Wo(a)lt(d)(h)(r)o(r)p(f,ff)e finde ich nichts mit diesem Wappenbild.
3) Die großen Wappensammelwerke haben diese Hildesheimer ? Ministerialen leider nicht gefunden/gemeldet bekommen.
Früh ausgestorben, sehr klein ?, haben wohl hicht viele Ehen hervorgebracht, keine Ämter besetzt, keinen Besitz - und damit das Wappen - in andere Familien eingebracht und vor allem wenig Streit geführt, weil das eine Hauptquelle für Akten/Dokumente war.
*****************************************************
NB ein bißchen merkwürdig, den Namen zunächst zurückzuhalten.
Sollten wir geprüft werden ?
Wir sind hier ein seriöses Forum und diese Jugendfloskeln wie
"Oke, was solls, vll hilft es ja"
usw. führen wir nicht.

Benutzeravatar
umbra
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2011, 19:55
Wohnort: Peine

Beitrag von umbra » 14.02.2011, 10:51

rekem hat geschrieben: NB ein bißchen merkwürdig, den Namen zunächst zurückzuhalten.
Sollten wir geprüft werden ?
Wir sind hier ein seriöses Forum und diese Jugendfloskeln wie
"Oke, was solls, vll hilft es ja"
usw. führen wir nicht.
Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hinterlasse nur ungern Spuren im Internet, mit denen man mit etwas Recherche direkt auf meine Person rückschließen kann. Klingt etwas paranoid, ist vielleicht auch so, aber ich habe einmal ganz übel Schiffbruch erlitten, was Datenspionage usw. betrifft. Ich wollte auf gar keinen Fall den Eindruck einer "Prüfung" entstehen lasen!

Mit meiner saloppen Ausdrucksweise werde ich mich zurückhalten, auch wenn es mir schwer fallen wird. Ausdrücke wie "vll, übr, evtl" oder auch "lol, rofl, oke" und so weiter gehören ja inzwischen zur "Net"ikette. Unseriös würde ich diese Floskeln nicht bezeichnen.


Zum Thema:
Die von Woltorpes haben "Streit geführt", besonders im 14. Jahrhundert tauchen sie mehrfach im Braunschweiger Fehdebuch auf, sie werden auch in einem Buch über Raubritter aus der Region erwähnt (Raub, Mord und Brand - Raubritter zwischen Heide, Harz und Weser, von J. Lehrmann). Nur finde ich da keine Hinweise auf ein Wappen.

Ausgestorben sind die von Woltorpes im Jahre 1491/92. Im 13. Jahrhundert, genau gesagt 1268, sollen sie sich angeblich, so die Ortschronik (welche inzwischen leider größtenteils als falsch und anachronistisch zu betrachten ist), mit der Adelsfamilie vom Garmissen verheiratet haben, ebenfalls ein Gechlecht aus dem Hildesheimer Land. Die Familie von Garmissen existiert bis heute, in deren Rittergut Friedrichshausen ist in einem Saal das oben gezeigte Wappen abgebildet. Dieses wurde 1958 abgezeichnet und fand so den Weg in unsere Ortschonik. Leider reagieren die von Garmissen nicht auf meine Anfrage betreffend eines Besuches mit Besichtigung des Wappens.

Das Wappen der Familie Piek/Peik werde ich gleich mal im Netz suchen, danke für den Hinweis.

Danke für den Tipp mit dem Stech- und Rennzeug, aber Wikipedia behauptet, dass es sich dabei um die Rüstung und nicht die Waffen handelt. Irrt da Wiki (was ja nun oft vorkommt)?

Danke für die bisherigen Antworten!

Gruß
Umbra

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 14.02.2011, 11:43

Wappen Garmissen mit dem aus Rauten gebildeten Schrägbalken ist bekannt, aber zu den Woltorpes leider nichts gefunden.
Gruß vom Rider

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 14.02.2011, 12:30

Vielleicht könnte es helfen, ..... :?:
hier sind einige Varrianten zu finden!

http://www.google.com/search?hl=en&q=Wo ... a=N&tab=wp

Woltorf, Waltorpe, Woldorpe, Wolstorpe, Woltdhorpe, Woltorpe,
(Hilleborg) von Woltorf (Woltorpe),
(von) Waltrup Woldrop, Woltorpe........

Woltorpe, s, Woltrup und Wolthaus
http://books.google.com/books?ei=pRFZTc ... q=Woltorpe

etc. etc.

..aber ob das im Zusammenhang steht, überlasse ich Euch!


Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2011, 16:19

...
Zuletzt geändert von Gast am 14.02.2011, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 14.02.2011, 17:02

Bei allem Verständnis, meine Herren,

ich habe noch nirgends gelesen, dass wir hier keine "Jugendfloskeln" führen! Natürlich sind wir ein seriöses Forum, aber doch hoffentlich nicht päpstlicher als der Papst!

Oder ist Heraldik nur was für "alte Leute"?

In diesem Sinne, frohes Weiterdiskutieren!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2011, 17:15

Markus hat geschrieben:In diesem Sinne, frohes Weiterdiskutieren!
aber ohne mich, denn ich sage was mir nicht paßt.
Ende.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 14.02.2011, 17:33

Ich auch!
:wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2011, 17:39

Damit ist meine Mitarbeit in diesem Forum beendet.
der account kann gelöscht werden.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 14.02.2011, 17:47

Jesusmariajosef, das kommt dabei heraus, wenn man der "Herrschaft" Widerworte gibt. Früher hätte man mich dafür wahrscheinlich einem hochnotpeinlichen Verhör unterzogen.

Aber Spaß beiseite, ich werde Ihre Bitte natürlich umgehend an den Administrator weiterleiten.

So, und nun, da das erledigt ist, bitte zurück zum Thema!


Ps.
Bevor das noch gelöscht wird, und keiner mehr weiß worum es geht:

Bitte sehr:
Rekem schrieb:
Wir sind hier ein seriöses Forum und diese Jugendfloskeln wieZitat: "Oke, was solls, vll hilft es ja"
usw. führen wir nicht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt