Wappen einer Ministerialenfamilie, bitte um Infos

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
umbra
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2011, 19:55
Wohnort: Peine

Beitrag von umbra » 15.02.2011, 17:32

Joachim v. Roy hat geschrieben:Zu dem längst erloschenen Uradelsgeschlecht VON WOLSTORP (sic!) vermerkt Zedler (Universal-Lexikon, Bd. 58, Leipzig-Halle 1748), daß sein Stammsitz die Ortschaft Wolstorp "nordwestlich von Helmstädt" (heute W o l s d o r f ,
Kreis Helmstedt) gewesen sei. Zedler gibt als Quelle das von einem gewissen Meybaum verfaßte "Chronikon des Jungfräulichen Klosters Marien-Berg vor Helmstädt" an.

Ob hier ein Zusammenhang mit der vom Fragesteller genannten Ortschaft W o l t o r f, Kreis Peine, besteht,
wäre zu prüfen.
Wolsdorf bei Helmstedt, bzw Braunschweig habe ich oben bereits erwähnt, wobei ich mich allerdings vertippt habe :oops:

Die von Wolstorp kann man zum Glück gut von den von Woltorpe unterscheiden, zum einen durch die unterschiedlicheSchreibweise (beide zeichnen zeitgleich im 14. Jhdt in Urkunden), zum anderen durch die Lehnszugehörigkeit, v. Wolstorp NS, von Woltorpe HI.

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 16.02.2011, 22:59

@v.Wackerbarth
@Irmgard

100 %ige Zustimmung

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 18.02.2011, 19:09

Ich bedaure den Verlust des Mitglieds rekem aus tiefstem Herzen. Meistens erkennt man den wahren Wert erst, wenn man etwas verloren hat. Das hier ist jedenfalls ein großer Schaden für die wissenschaftliche Heraldik im Netz und für uns alle.

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 18.02.2011, 19:59

Den Ausführungen von Bernhard kann ich mich nur anschließen. Herr Rekem war nicht nur hilfsbereit, sondern auch ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der Heraldik. Ich würde mir wünschen, dass Herr Rekem seinen Entschluß noch einmal überdenkt.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 18.02.2011, 22:22

Liebe Leute,

wenn einige von Ihnen meinen, mir den schwarzen Peter in die Schuhe schieben zu können, kann ich nur sagen: Sie sind an der falschen Adresse!

Vielleicht hilft aber einfach mal den Faden in Ruhe zu lesen und zu verstehen. Die stattgefundene Reaktion halte ich für völlig überzogen, und vom Standpunkt der Verbreitung heraldischen Wissens auch für sehr eogistisch. Aber, jeder ist in seiner Entfaltung und Entscheidung frei und ungebunden.


Abschließendes Statement des Moderator (ohne "& Co):

Dieses Forum soll für alle Schichten der Bevölkerung zugänglich sein, die sich für unser Thema interessieren. Dabei spielt weder das Alter, das Geschlecht, der Stand, noch die Religion, oder die Bildung, usw. eine Rolle!

Ein Mitglied führte mal die Signatur "Jeder sollte ein Wappen haben".

Und so soll jeder das Recht haben, hier entsprechend der "Nettiquette" mitzudiskutieren, ohne Angst zu haben, wegen seiner Ausdrucksweise gemaßregelt zu werden.

Ich werde alles dafür tun, dass sich in diesem Forum j e d e r aufgehoben fühlen kann, ob mit mit Siezen oder Duzen, ob mit Jugendsprache oder gedrechseltem Kanzleideutsch!

Ich möchte nicht, dass unser Forum dereinst verschrien ist, als Sammelbecken für Pseudointellektuelle und/oder Landadlige, die möglichst unter sich ihr heraldisches Süppchen kochen und in ihren Kreisen nicht gestört sein wollen.

Und noch was: Allgemeine Ermahnungen und Maßregelungen einzelner Mitglieder im Namen des Forums stehen im Übrigen, wenn überhaupt, nur dem Administrator und dem Moderator zu. Und davon wird ja nun wirklich seltenst Gebrauch gemacht, was natürlich an allen Mitgliedern liegt.

Abschießend hoffe ich, dass alle meine Intention verstehen, wenn nicht, ist auch das nicht mein Problem.

Und jetzt ist "ENDE".
Der Faden wird an dieser Stelle geschlossen!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt