Wappen einer Ministerialenfamilie, bitte um Infos

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
umbra
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2011, 19:55
Wohnort: Peine

Beitrag von umbra » 14.02.2011, 18:22

Tut mir leid, wenn ein Thread von mir dazu geführt hat, dass sich ein alteingesessener User abmeldet. Andererseits sehe ich auch kaum eine große Schuld bei mir. Aber vielleicht überlegt es sich Rekem noch einmal, so eine Kleinigkeit ist es doch nicht wert das Forum zu verlassen.

@ Markus
Danke für den Einsatz für mich, zum Glück kam es nicht zum hochnotpeinlichen Verhör :wink:

@ Frank Martinoff

Die google.books-Suche ist mir bekannt. Leider sind bei weitem nicht alle Schreibweisen Woltorpe mit mein Heimatdorf Woltorf bei Peine (so, nun ist es raus :) ) in Verbindung zu bringen. Der Namensursprung Waldhof/-dorf ist in Norddeutschland weit verbreitet, es gibt Wohlsdorf bei Braunschweig, Waltrup bei Düsseldorf, Wohldorf bei Hamburg, und weitere.
Nur ist "mein" Woltorf der einzige Ort, der eine Adelsfamilie vorweisen kann,die sich nach ihm benannt hat.
Besagte Hillegund von Woltorf setze ich übrigens mit den von Woltorpe in Verbindung.

Danke für die Links mit den Bildern. Also sind tatsächlich Lanzen auf dem Wappen dargestellt. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass in der windigen Ortschronik stets die Rede von drei Speeren ist, die die Jagd in dem hier ehemals sehr waldreichen Gebiet versinnbildlichen sollen... das kam mir schon immer als Humbug vor 8)

Wenn noch jemand weitere Hinweise/Meinungen zu dem Wappen dan nur zu.
Was mich nach wie vor interessiert, kann das abbilden von Lanzen auf dem Wappen auf rege Turnierteilnahme der Familie hindeuten? Und warum drei, als Hinweis auf die Dreifaltigkeit?

Gruß
Umbra

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 14.02.2011, 18:30

Hallo, Umbra,

da man nich für! Mit diesem Ergebnis hatte ich allerdings nicht im Entferntesten gerechnet. :oops:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 14.02.2011, 19:50


Möchte nur mein allergrößtes Bedauern ausdrücken,
daß wir Herrn "rekem" verlieren sollten,
ich kann nur hoffen, daß Herr "rekem" sich besinnen könnte
und uns erhalten blieb!

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 14.02.2011, 23:04

Denk ich auch,
das wär`s nicht wert.
:)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 14.02.2011, 23:08

Sehr bedauerlich, in der Tat.

Wiewohl ich den Anlaß - bzw. die doch recht heftige Reaktion darauf - nicht nachvollziehen kann.

Deswegen sehe ich auch wiederum keinen Anlaß, daß der Moderator Asche auf sein Haupt häuft.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 14.02.2011, 23:30

Daran habe ich zu keiner Zeit gedacht :!:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 14.02.2011, 23:33

"Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollkommen." (Carl Heinz Schroth)
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 14.02.2011, 23:34

:lol: :lol: :lol:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 15.02.2011, 10:47

Ich finde es ist eine große Lücke,
da jetzt die "nicht kommerziel" beeinflussten und rein Fach interessierten Beiträge beträchtlich geringer wurden!
:idea:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 15.02.2011, 10:51

So ist das eben in Internetforen. Ein ständiges Kommen und Gehen, ein stetiger Wandel, trotz immer gleicher Themen. Das kann ja auch spannend sein. Natürlich wäre ich auch froh, wenn Rekem seine Entscheidung überdenkt. Aber wir leben in einem freien Land, da kann - Gott sei Dank - jeder frei entscheiden, wir müssen es respektieren.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 15.02.2011, 12:33

Na, Ihr seid ja schnell im Verabschieden von ehrenwerten Mitgliedern..

Man hätte auch mit einer Pause reagieren können und ihm so die Chance lassen, "Ferien" zu machen, statt sofort zu löschen.

Und was hat "Jugendsprache" eh boah, mann .. in einem Forum zu suchen, wo man darauf besteht gesiezt zu werden?

Jungs, Jungs...

Zum Namen:
Diese Art Namen wurden nach der Wohnstätte angenommen - somit müssen nicht alle verwandt sein, die ein solches Dorf/ Wohnplatz jemals besaßen.

Gleichl"klingende" Namen zeugen nicht zwangsläufig von Verwandtschaft.

netten Gruß.. Irmgard

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 15.02.2011, 13:00

Ich frage mich die ganze Zeit: Welche Jugendsprache?

Oke statt Ok, was solls statt was soll es und vll. statt vielleicht??????


Alter Schwede, muß ich ja noch nen Jungspund sein...sorry...ööööh...männooo :roll:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
umbra
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2011, 19:55
Wohnort: Peine

Beitrag von umbra » 15.02.2011, 13:04

Irmgard hat geschrieben:Zum Namen:
Diese Art Namen wurden nach der Wohnstätte angenommen - somit müssen nicht alle verwandt sein, die ein solches Dorf/ Wohnplatz jemals besaßen.

Gleichl"klingende" Namen zeugen nicht zwangsläufig von Verwandtschaft.
Ich verstehe nicht ganz, Sie meinen damit meine Zuordnung der Hillegund von W. zu meiner Adelsfamilie? Ganz sicher bin ich da in der Tat nicht, habe aber den Hinweis, dass Hillegund aus dem Hildesheimischen stammt.

Gleich klingende Namen sind ein großes Problem bei meinen Nachforschungen. Zum Beispiel gibt es in den mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Stadtbüchern Braunschweig zahlreiche Nennungen von von Woltorfs/-orpes die sich aber nicht auf die Adelsfamilie beziehen sondern auf die Ortsherkunft verweisen.
Es gab bis in 18. Jahrhundert auch eine Bürgerfamilie Namens (von) Woltorff mit eigenem Bürgerwappen, welches sich noch in einer alten Kirche in BS findet.

Gruß
Umbra

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.02.2011, 13:24

Anmerkung

Zu dem längst erloschenen Uradelsgeschlecht VON WOLSTORP (sic!) vermerkt Zedler (Universal-Lexikon, Bd. 58, Leipzig-Halle 1748), daß sein Stammsitz die Ortschaft Wolstorp "nordwestlich von Helmstädt" (heute W o l s d o r f ,
Kreis Helmstedt) gewesen sei. Zedler gibt als Quelle das von einem gewissen Meybaum verfaßte "Chronikon des Jungfräulichen Klosters Marien-Berg vor Helmstädt" an.

Ob hier ein Zusammenhang mit der vom Fragesteller genannten Ortschaft W o l t o r f, Kreis Peine, besteht,
wäre zu prüfen.

MfG

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2011, 13:48

Irmgard hat geschrieben:Na, Ihr seid ja schnell im Verabschieden von ehrenwerten Mitgliedern..
Man hätte auch mit einer Pause reagieren können und ihm so die Chance lassen, "Ferien" zu machen, statt sofort zu löschen.
Und was hat "Jugendsprache" eh boah, mann .. in einem Forum zu suchen, wo man darauf besteht gesiezt zu werden?
Das kann ich nur unterstreichen :!:
Und die unverhohlen hämischen Kommentare (inklusive dem peinlichen Griff in die Vorurteilskiste) von Mod & Co empfinde ich als das Letzte.
Hier kann ein wenig Selbstkritik bei der Moderation mal nicht schaden.

@ Umbra: das Problem liegt/lag sicher nicht bei ihnen, oder wenn nur sehr vordergründig.

Gesperrt