"Fata volentem ducunt, nolentem trahunt"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Irmgard

"Fata volentem ducunt, nolentem trahunt"

Beitrag von Irmgard » 28.04.2005, 10:35

"Fata volentem ducunt, nolentem trahunt"- das ist der komplette Spruch - ein Wappen nennt : "Fata volentem ducunt "Wäre jemand von Euch Lateinern mal so nett und verrät mir die Übersetzung, die ich mir sonst mühsam erarbeiten müsste?Ist bekannt, wo der Spruch gebräuchlich ist/war?Norwegen oder Baltikum?Für Eure Mühe sage ich schonmal danke!schönen Tag!.. Irmgard

MichaelW

Beitrag von MichaelW » 28.04.2005, 10:38

Übersetzung: "Den Willigen führt, den Unwilligen treibt das Schicksal"Michael

MichaelW

Was ich noch vergessen habe

Beitrag von MichaelW » 28.04.2005, 10:47

Angeblich aus einem Brief von Seneca.Der Satz wir auch mit Kleanthes von Assos, Nachfolger von Stoa-Begründer Zenon aus Kition, in eine Hymne an Zeus in Verbindung gebracht.

Gast

Beitrag von Gast » 28.04.2005, 11:52

nun, beim alten Zeus bin ich noch nicht :-)aber passt schon! der Baron, dem das Wappen gehört, war Diener/ Bediensteter und wurde von seinem Herrn wohlbedacht.den Willigen führt - gefällt mir - könnte von mir sein *lol*herzlichen Dank, Michael! Hoffe, es hat Dir auch Spaß gemacht!schönen Tag für Dich ud fröhlichen Gruß..Irmgard


Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 28.04.2005, 14:04

"Der" link für den vergreisenden Altsprachler :wink: .

irma

Beitrag von irma » 28.04.2005, 15:09

schönes Wortspiel :lol:Fiat luxhabe noch einen Spruch eines ?Wappens unserer Sippe Sapere aude! - wage es, Deinen Verstand zu gebrauchen ;gefällt mir auch - man könnte statt Verstand auch Google sagen ;-)... Irmgard - in diesem Sinne:Vivat, crescat, floreat! - Es möge leben, wachsen und blühen!watt auch immer 8)

Gast

Beitrag von Gast » 28.04.2005, 15:10

schönes Wortspiel :lol:Fiat luxhabe noch einen Spruch eines ?Wappens unserer Sippe Sapere aude! - wage es, Deinen Verstand zu gebrauchen ;gefällt mir auch - man könnte statt Verstand auch Google sagen ;-)... Irmgard - in diesem Sinne:Vivat, crescat, floreat! - Es möge leben, wachsen und blühen!watt auch immer 8)

Antworten