Bedeutung/Stellenwert von Wappen heute

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Yoru
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2011, 14:42

Bedeutung/Stellenwert von Wappen heute

Beitrag von Yoru » 29.01.2011, 16:11

Hallo liebe Heraldikgemeinde.
Dies ist mein erster Beitrag hier, daher stelle ich mich mal kurz vor.
Ich bin Student der Japanologie und Soziologie im 3. Semester und fliege in knapp einen Monat für einen Monat nach Japan. Dort möchte ich zur Bedeutung bzw. zum Stellenwert von Kamon (japanische Familienwappen) im japanischen Alltag forschen. Da ich dieses Thema eventuell auf meine Bachlorarbeit ausweiten möchte, hat mir meine Dozentin empfohlen, vergleichbare Literatur für den europäischen Raum zu finden.
Nun habe ich mir bereits in der Unibibliothek einige Werke zur Heraldik angeschaut. Oftmals stand im Vorwort, dass die Heraldik seit ein paar Jahrzehnten wieder an Bedeutung gewonnen hat und ein stärkeres öffentliches Interesse an Wappen besteht. Im Hauptteil wird darauf jedoch nicht weiter eingangen.
Könnt ihr mir vielleicht Literatur empfehlen, die sich näher mit diesem Thema beschäftigt?

Vielen Dank im voraus
Zuletzt geändert von Yoru am 13.10.2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 29.01.2011, 17:25

Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 29.01.2011, 17:54, insgesamt 4-mal geändert.

Mmoeppel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2009, 12:50

Beitrag von Mmoeppel » 29.01.2011, 17:29

xxx

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.01.2011, 19:40