Fragen zum Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
2ndsky

Fragen zum Familienwappen

Beitrag von 2ndsky » 27.04.2005, 15:59

Guten TagIm Wappen meiner Familie, hat es drei Sterne und eine Mondsichel, das ganze Wappen ist mit Blau und Gold gefärbt. Die Sterne sind aneinander gereiht im oberen Teil des Wappens während die Sichel unten nach oben schaut.Jetzt zu meiner frage; Könnte mir jemand sagen was die Sterne und die Mondsichel vielleicht bedeuten könnten?Vielen Dank

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 27.04.2005, 16:11

@ 2ndsky :lol:..na das ist doch recht einfach zu deuten:...Es ist Nacht ! :lol: :lol: :lol:Aber mal im ernst;Die Symboldeutung der Sterne und des Mondes kann nur der Wappenstifter selbst...oder der Wappenbrief aufklären !Festgelegte Deutungen verschiedener Symbole gibt es nicht.Die Erläuterungen der Symbolik müßte im Wappenbrief festgehalten sein. Sollte dieser nicht mehr existent sein, bleibt Ihnen nur noch an die eintragende Wappenrolle zu schreiben und um eine Abschrift des Wappenbriefes zu bitten. :lol:

2ndsky

Beitrag von 2ndsky » 27.04.2005, 16:20

lol :Dvielen Dank für die Antwort, ich werde mich darum kümmer.

Friedhard Pfeiffer

Mondsichel, Sterne

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 27.04.2005, 17:03

Hallo,unter den 110.000 Wappen allein des Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle (DWR) zeigen schon 561 Wappen eine Mondsichel mit Sternen.Deshalb sollten sie den Rat des Herrn Billet befolgen oder aber den Namensträger des Wappens benennen.Das Wappen der Leliwa und 34 verschiedener Familien (Polnische Wappengenossenschaft) hat ein solches Wappen.Mit freundlichem GrußFriedhard Pfeiffer

2ndsky

Beitrag von 2ndsky » 30.04.2005, 13:50

Das Wappen gehört den Merz von Unterägeri aus der Schweiz

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 01.05.2005, 06:00

2ndsky hat geschrieben:Das Wappen gehört den Merz von Unterägeri aus der Schweiz
Ihre Frage ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was herauskommt, wenn der Fragesteller nur wenig Informationen herausgibt. Dann ist man sehr schnell auf einer falschen Fährte.In der Schweiz dienten die Anzahl der Sterne oft als Beizeichen. Das Ursprungswappen Merz mag vielleicht nur eine Mondsichel und einen Stern gehabt haben. Alle anderen Merz aus der gleichen Gegend haben dann das Wappen übernommen mit Beizeichen, also mehr Sternen und/oder anderen Tinkturen.Durch diesen Brauch kann man heute kaum noch den Sinn (außer als Beizeichen) von schweizer Wappen herausfinden. Es sei denn man weiß welches das Ursprungswappen ist.

Friedhard Pfeiffer

Re: Fragen zum Familienwappen

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 01.05.2005, 07:36

2ndsky hat geschrieben:Guten TagIm Wappen meiner Familie, hat es drei Sterne und eine Mondsichel, das ganze Wappen ist mit Blau und Gold gefärbt. Die Sterne sind aneinander gereiht im oberen Teil des Wappens während die Sichel unten nach oben schaut.Jetzt zu meiner frage; Könnte mir jemand sagen was die Sterne und die Mondsichel vielleicht bedeuten könnten?Vielen Dank
Hallo,Johann Mertz wurde von Kaiser Ferdinand II. am 12. August 1631 mit der Domination "von der Vils" in den Adelsstand erhoben. Wappen: In Blau zur Linken "fürwerts ein halber goldener Monschein (gesichtet) mit baiden seinen spitzen rechten Seiten aber der Lenge hinunder drey sechseckhete goldene Stern." Gekrönter Helm: Der gesichtete goldene Halbmond nach rechts gekehrt. Decken: Blau - golden.Ihre Namensgleichheit scheint also der Anlass gewesen zu sein, .............Die Familie "Mertz von der Vils" ist jedenfalls ausgestorben.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.05.2005, 16:51

Oh, das hört sich jetzt aber ziemlich spannend an. Mich interessiert, ob dieser Úmstand Herrn/Frau Merz bekannt war?!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

2ndsky

Beitrag von 2ndsky » 01.05.2005, 18:57

Ich möchte mich bei allen vielmals bedanken.Durch Ihr fleissiges "posten", habt Ihr mir sehr geholfen.Viel viel dank :DPs: Es war mir nicht bekannt :)

Antworten